ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Ja, der kommt nicht zu uns :(

    Klar können sie es, hier sind es leider einfach die aktuellen Abgasnormen, die das verhindern. Betrifft ja nicht nur den MX5 mit diesem Motor.

  • Wer sagt das?
    Der GR86 beispielsweise hat auch Euro 6d und ist laut Website grad nicht bestellbar.

  • Fakt ist:

    "Die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM gilt seit dem 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle und ist für alle Erstzulassungen seit dem 1. Januar 2021 verpflichtend. Autos mit dieser Abgasnorm können noch bis zum 31. August 2024 neu zugelassen werden." Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/neuwagenkauf/euro-6d-6e/

    Das können wir nicht wegdiskutieren und alle Fahrzeuge, die "noch" Euro 6d haben, können ab diesem Stichtag nicht mehr neu zugelassen werden.

  • Ja, in einem japanischen Video von der Vorstellung des "Racing Mazda MX5" wurde gesagt, dass dieser "deutlich über 200PS" haben wird - wenn der YT Übersetzer nicht gelogen hat.

    Und die Entwicklung eines solchen Motors machen die ja nicht nur für ne Handvoll Sondermodelle.

    Das ist aber kein neuer Motor.

  • Mal am Rande:
    Welche Werte sind denn beim Skyactiv G außerhalb der Euro6e Norm?

  • Um hier mal den Mythen zur Zukunft des 2.0L-Motors zu begegnen:


    Der 2.0L Motor selbst des Spirit-Racing RS ND ist technisch NICHT weiterentwickelt worden. Er wurde auch nicht hardwaremäßig angepasst. Gegenüber dem Serienaggregat wurde lediglich das „Intake-Exhaust-System“ modifiziert. Von aussen nur zu erkennen an der Single-Tip-Brülltüte…

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    Mazda hat noch keine Spezifikationen zum ausgestellten Modell kommuniziert. Einzig die Aussage von hoffentlich guten 200PS Leistung wurde im Nebensatz von Entwickler Saito zitiert. Diese 200PS in einem 2.0 L-Roadster wurden im letzten Jahr mehrmals kommuniziert… im Zusammenhang mit dem Spirit Racing CNF Concept Roadster, der ab 2024 in der Super Taikyu Series eingesetzt wird.

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    Innerhalb der Taikyu Series haben sich Toyota, Mazda und Subaru zusammen getan, um gemeinsam diese Rennserie als Entwicklungsplattform zu nutzen bei der Implementierung von CO2-neutralen Brennstoffen. Sie teilen die gewonnenen Daten untereinander und sind stolz darauf, drei verschiedene Konzepte so offen wie möglich zu testen und gefundene Erkenntnisse gemeinsam zu nutzen. Hier werden damit ein 1.6L 3-Zylinder-Turbo, ein 2.4L Boxer-Sauger und ein hochverdichteter, Reihen-Vierzylinder mit einander konkurrieren mit dem gleichen Kraftstoff. http://toyotatimes.jp/en/report/hpe_challenge_2023/008.html

    Der Mazda MX-5 hat einen quasi serienmäßigen Motor, lediglich der Zylinderkopf wurde auf den Kraftstoff adaptiert und das Motormapping geändert. Dazu wurden „Intake and Piping“ stark modifiziert. Also das klassische Tuning der Ansaugung und Abgasanlage.


    Im Rahmen der Markteinführung des ND3 hat Chefentwickler Saito eine ganze Reihe an ausführlichen Interviews gegeben mit tieferen Informationen zum „Facelift“. Leider sind die diversen Youtube-Videos auf japanisch. Eine Übersetzung von Seiten, die sich mit den Interviews und dort gegebenen Infos befassen ist aber möglich. Herr Saito hat dort mehrfach erwähnt, dass der 2.0L am Ende seiner Entwicklung steht. Es wird keine weiteren Modifikationen in der Serie geben. Stattdessen würde Mazda ein Zubehörprogramm etablieren, in dem später auch Wünsche nach mehr Leistung befriedigt werden könnten.

    Mehr oder weniger zur gleichen Zeit hat Mazda dann die neue Brand „Mazda Spirit Racing“ angemeldet und kommuniziert, das damit das alte „Mazdaspeed“ Tuning wieder neu belebt werden solle. Mazda Spirit Racing war bis dato lediglich der Name des Werks Renn-Team gewesen. Damit zieht Mazda auf dem Konsumenten-Markt gleich mit Subarus STI und Toyotas Gazoo Racing… den beiden Mitbewerbern in der Taikyu Series. Das alte Lied (bzw. der alte, gut klingende Ohrwurm) vom Motorsport für die Straße… wo M Performance von BMW und N von Hyundai auch unterwegs sind.


    Ist quasi nach dem Handbuch. Steige kostengünstig ein in den seriennahen Motorsport. Gründe eine Sub-Brand für Motorsport. Entwickle Teile für die Serienmodelle. Stelle ein Halo-Car vor, das Interesse weckt. Kreiere ein Zubehörprogramm und eine Community-Umgebung für die Zielgruppe. Mache zusätzlichen Umsatz und stärke Deine Hauptmarke mit der neuen Kompetenz. Nutze Deine Entwicklungsressourcen derweil für die Arbeit an einer komplett neuen Generation von Sportwagen/Roadstern.


    Raus kommt dann ein Messeauftritt mit einem (bzw. zwei) optischen Leckerbissen unter der Marke „Spirit Racing“. Jedes einzelne Zubehörteil ist sichtbar gelabelt. Sogar die Nabenkappe der Rays-Felgen musste dran glauben… ;) Dazu dann vage Informationen zu den Specs - aber die schnelle Aussage, dass so ein Modell unter dem Namen RS als zusätzliche Variante angeboten werden könne.

    Schnell glaubt man dann an eine leider nur in Japan erhältliche Sportversion des MX-5 vergleichbar mit den N-Modellen, den GR-Preziosen oder den M-Mobilen. Die Realität spricht eher für ein hoffentlich in der Zukunft ambitioniertes Zubehörprogramm à la BMW M Performance… was ja schon mal ein riesiger Schritt wäre und absolut begrüßenswert.


    Ich habe aber den Eindruck, dass manche hier denken, ihnen (bzw. uns allen) würde aus unterschiedlichsten Gründen die höchste Evolutionsstufe des 2-0L SkyActive-G verwehrt. Mehr als 200 PS in Serie und dann noch das übliche Tuning drauf… da kriegen viele hier gleich feuchte Hände.

    Tatsächlich verpassen sie aber nur ein ab Werk bestellbares Tuning-Modell. Packt Euch eine Komplett-AGA drunter, einen Sportluftfilter rein und passt das Motormapping eures G184 an… fertig ist der RS.


    Viel interessanter sind die Aussagen von Chefentwickler Saito zum ND3 im Allgemeinen. Technisch ist „unter der Haube“ mehr passiert, als in den Pressemappen kommuniziert wurde. Teilweise wurden bisher nur einzeln angewandte Modifikationen je nach Variante weitgehend in die Serie überführt.

    Die 1.5 Roadster sind als ND3 nun weltweit mit Teilen der NR-A Spec unterwegs. Konkret heißt das, dass im ND3 nun in allen Modellen die verstärkte Antriebswelle des G184, ein angepasster PPF und ein verstärktes Differentialgehäuse mit Kühlrippen steckt. Die Elektronik-Kommunikation wurde komplett geändert. Tatsächlich wurde die gesamte Struktur vom CX-60 übernommen. Herr Saito sagte in Interviews, dass dies aufgrund von Regularien der Cybersicherheit notwendig war. Der Schritt weg von einer Adaptierung speziell für den MX-5 und hin zu einer relativ simplen Übernahme vom CX-60 war ein länger diskutiertes Thema beim ND3. Der Kostenfaktor und die Zeitersparnis haben dabei den Nachteil überwogen, dass die neue Kommunikationsstruktur schwerer ist.

    So sind die ND3 nun je nach Ausstattung 10-20kg schwerer geworden. Am meisten haben die 1.5L Modelle zugelegt. Aber auch RF 2.0L Modelle sind 10kg schwerer geworden. Die Lenkung wurde hardwaretechnisch modifiziert, die Position des Servomotors am Lenkgetriebe verändert.

    Luftfilterbox und Induction Sound Enhancer wurden überarbeitet. Diese Teile sollen schon darauf ausgelegt sein, die eigentlich für Juli 2024 avisierte Implementierung von Phase 3 der Lärmvorschriften für KFZ bestehen zu können. Ob zur Erreichung des db-Limits später noch weitere Teile wie Endtopf und Reifen in der Serie angepasst werden müssten, liess der Herr Saito offen…


    Ich finde es super, dass Mazda sich mehr im sportlichen Bereich engagiert. Spirit Racing steht Mazda gut zu Gesicht. Es ist schon länger bekannt, dass Mazda ein Auge geworfen hat auf die florierende Tuning-Community des MX-5. Denen ist natürlich nicht entgangen, dass eigentlich jeder MX-5 in irgendeiner Weise modifiziert wird in seinem hoffentlich langen Autoleben bei unterschiedlichen Besitzern. Von dem Kuchen kann ein Werkstuner natürlich einen guten Happen abschöpfen. BMW M Performance Parts ist da ja auch ein leuchtendes Beispiel in unseren Landen…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

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  • Fakt ist:

    "Die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM gilt seit dem 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle und ist für alle Erstzulassungen seit dem 1. Januar 2021 verpflichtend. Autos mit dieser Abgasnorm können noch bis zum 31. August 2024 neu zugelassen werden." Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/neuwagenkauf/euro-6d-6e/

    Das können wir nicht wegdiskutieren und alle Fahrzeuge, die "noch" Euro 6d haben, können ab diesem Stichtag nicht mehr neu zugelassen werden.

    Außer, sie besitzen wie in der Vergangenheit auch, eine mengenmäßig begrenzte Ausnahmegenehmigung, welche eine Zulassung bis zu einem gewissen Stichtag möglich macht.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22