Woher kommt diese Information?
Verkäufer von unterschiedlichen fMH im Süden und Freund in Japan.
Wenn man den Weg zum Händler sparen will, kann man sich auch über div. bekannten Online-Vermittler erkundigen.
Woher kommt diese Information?
Verkäufer von unterschiedlichen fMH im Süden und Freund in Japan.
Wenn man den Weg zum Händler sparen will, kann man sich auch über div. bekannten Online-Vermittler erkundigen.
Das sind dann aber bereits bestellte Fahrzeuge im Vorlauf und keine Neubestellungen. Ansonsten müsste das System wieder geöffnet worden sein. Ein Verkäufer hat mir Ende Januar im Bestellsystem gezeigt, dass Nix mehr geht.
Vllt. gibt es dann ein Unterschied von Region zu Region...was ich aber nicht glauben kann.
Mein im Feb. bestelltes G184 war ganz normal ein Bestellfahrzeug mit voraussichtlicher Auslieferung Juni. Der Verkäufer hat mir auch im Bestellsystem gezeigt. Das Autohaus bekommt von April bis Mai welche im Vorlauf, eins davon schaut exakt gleich aus wie meins, das er erstmal aber für den Showroom behalten wollte.
Vermutlich hat Leverkusen die www Konfigurator-HP (immer) noch nicht angepasst?
der hängt doch immer Monate hinter den Neuerungen hinterher…
Alles anzeigenmoin,
tja, Mazda könnte ja auch den 2.0 Liter hier anbieten und auf 122 PS drosseln wie beim Mazda3 mit 122 oder 150 PS ....
Wer sich dann über D-Luft "was freischalten" lässt ist ja dann Autokäufer-Sache, Ich zahlte für meine beiden 2.0 Benziner 120 PS Mazda3
(beide mit D-Luft auf 165 PS freigeschaltet) weniger KFZ-Steuer als für den 1,5 Benziner MX5 mit 131 PS.
Das wäre theo. für Mazda die einfachste Möglichkeit "alle" Glücklich zu machen, funktioniert bei den anderen Modellreihen ja auch genauso,
als Mazda 2, 3, 6 usw. der Mazda2 wird ja auch mit 75 PS, 90 PS und 115 PS geliefert ... auch hier wäre "CO2-Einsparpotential" bei Mazda ...
alle drosseln und was danach passiert ist dem Hersteller ja erstmal egal ...
auf bald
Gruni
Pardon für OT,
ich habe mir mal interessehalber deren Seite angesehen.
Beim 2 Liter scheint es ja noch Unterschiede zu geben, aber angeblich können die jedem 1,5 auf 135 PS chippen,
Heißt das, die 1,5 Motoren im Mazda 2 sind bis auf Software identisch mit denen im MX-5?
Nein… so einfach ist das leider nicht. Da bestehen sehr große Unterschiede😎
Das sind dann aber bereits bestellte Fahrzeuge im Vorlauf und keine Neubestellungen. Ansonsten müsste das System wieder geöffnet worden sein. Ein Verkäufer hat mir Ende Januar im Bestellsystem gezeigt, dass Nix mehr geht.
Stimmt genau. Letzte Bestellmöglichkeit war Februar bis Anfang März 2024. Jetzt gibt es nur noch vom Händler vorbestellte Fahrzeuge. 1,5ER geht natürlich noch.
Stimmt genau. Letzte Bestellmöglichkeit war Februar bis Anfang März 2024. Jetzt gibt es nur noch vom Händler vorbestellte Fahrzeuge. 1,5ER geht natürlich noch.
eher bis 01.04.
Auch weiterhin ist der G184 in Deutschland momentan nicht eingestellt und auch weiterhin kann man den 2.0L neu bestellen.
Falls dein fMH anders behauptet oder keine Bestellungen mehr annimmt, fragt einfach bei einem zweiten oder den Suchbereich etwas großzügig erweitern.
Die Produktion in Hiroshima wird sicherlich in den nächsten 3 Jahren bis 2027 nicht eingestellt.
Was denn jetzt. 3 Jahre oder bis April 2024?
Oh man... Beim oberen Abschnitt geht es um die Auslieferung/Neubestellung in D.
Beim letzten Satz geht es um die Produktion in Japan.
Pardon für OT,
ich habe mir mal interessehalber deren Seite angesehen.
Beim 2 Liter scheint es ja noch Unterschiede zu geben, aber angeblich können die jedem 1,5 auf 135 PS chippen,
Heißt das, die 1,5 Motoren im Mazda 2 sind bis auf Software identisch mit denen im MX-5?
Hallo,
im MX5 sind im Motor schon etwas modifizierte Bauteile verbaut, Nockenwellen usw. die jetzt schon mehr PS rauskitzeln als bei den "normalen" 1,5er und 2.0er Motoren.
D-Luft kann aber aus dem 90 PS z. B. dann 115 PS machen und aus dem, 2.0 mit 120/145/122/150 PS dann 165 PS. Die etwas mehr Zusatz-PS entgegen der Serie kommen wohl durch eine Anpassung der Max-Drehzahl nach oben. Genaueres weiss ich aber auch nicht., Bin nur dummer Anwender.
"Meine Idee" war den Original-MX5-Motor so zu lassen und nur softwaremäßig zu drosseln um die EU-CO2-Auflagen leichter zu erreichen. Ob dann später auf "eigene Kosten"
ein Fahrer die Drosselung wieder raus nimmt, ist ja eine andere Sache.
auf bald
Gruni