Nachrüst Android Radio

  • Nur wenn das neue System Audio abspielen soll muss das alte MZD bei den Eingängen auf AUX gestellt werden.

    Ich bin mal gespannt, wie das dein Hörerlebnis und deine Gewohnheiten beeinflusst.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • mal wieder Zeit für ein Update.

    Alles soweit OK.

    Nur einmal gab es einen Hänger, der mit einem Neustart vom Auto von selber wieder verschwand.

    Sideload APKs installieren funktioniert problemlos.

    Den waren Sinn von der MyMazda-App verstanden. Diese gehört auf das Auto installiert😆


    Auf allen anderen Geräten kann ich diese nämlich dank Root nicht verwenden.🤣


    Viele nützliche Apps mittlerweile installiert. Schade, das Spritmonitor nicht gleich den aktuellen Km-Stand übernehmen kann...


    Alternative Launcher lassen sich auch installieren. Baue aktuell das Hauptmenü mit Nova-Launcher neu auf. Schöner Wohnen eben😁


    USB-Verlängerung mit gesockelten USB-Buchsen bestellt. Will die zwei USB vom Android jetzt unter die Mittelkonsole verlegen und an der Rückwand bei der DVD-Player Blende zwischen den Sitzen fest integrieren. schlapper `s Umbau Thread hat mir diese Inspiration gegeben.

  • Schön zu hören!

    Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Feinheiten A-MIATA


    Ich gehe mal davon aus, dass das Handy via BT nur mit dem Android Steuergerät verbunden ist und du die Verbindung zum MZD Steuergerät gelöscht hast.

    Oder hast du BT Media Stream auf Android und BT Call Stream auf MZD eingesteellt?


    Funktioniert die selektive Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher noch? (z.B. Telefonate über die Lautsprecher in den Kopflehnen)

    Und Falls nicht, hat sich die Audioqualität beim Anruf für den Gegenüber verschlechtert? (z.B. durch mehr Eccho oder Verzerrung, durch Ausfiltern der Wiedergabe der vorderen Lautsprecher)


    Das originale GPS konnte man ja nicht abgreifen, aber das originale Mikro schon oder?


    Verwendest du eine ZweitSIM, WLAN Hotspot oder Bluetooth Tethering?

    Ist es eine physische SIM oder eine eSIM?


    Funktioniert der Splitscreen gut? Kommt man leicht rein oder ist es eher ein Krampf?

    Gegebenfalls kannst du es ja so einordnen, dass du sagst bis zu welchen Geschwindigkeit du ihn aufmachen könntest. (0, 30, 70, 130, 200)


    Was verwendest du eher? Android Headunit oder Android Auto?

    Könnte mir vorstellen, dass die Apps in AA zum Teil besser zu navigieren wären.


    Der AUX Stöpsel ist ein Blindstopfen und kein Adapter für eine kabellose Verbindung oder so?

    Wenn der AUX Stöpsel steckt, startet das MZD automatisch im AUX Modus?

  • USB-Verlängerung mit gesockelten USB-Buchsen bestellt. Will die zwei USB vom Android jetzt unter die Mittelkonsole verlegen und an der Rückwand bei der DVD-Player Blende zwischen den Sitzen fest integrieren. schlapper `s Umbau Thread hat mir diese Inspiration gegeben.

    Hallo A-Miata,

    es freut mich dass dein Umbau so gut funktioniert hat und dass du auch darüber berichtest. Ich bin auf jeden Fall auf deine „Langzeit-Erfahrungen“ gespannt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • hi,


    Asumag

    Im Normalfall ist mein Handy per BT auf das MZD gesetzt.

    Damit funktioniert auch die gesamte Telefonie wie gehabt. Aber, falls man aktuell das neue Android eingeblendet hat, wird man nur durch klingeln aufmerksam. Die Lenkradtasten nehmen anrufe entgegen. Aber man muss über das Hauptmenü von Android auf das MZD zurückschalten um Nummer/Name des Anrufers zu erkennen.


    Handy lässt sich auch per BT auf das neue Android verbinden. Danach erscheint Android Auto Wireless und koppelt sich zu einem Direct-Wifi.

    Muss testen ob ich zu beiden Endgeräten gleichzeitig eine BT-Verbindung aufbauen kann. Telefonie auf MZD und Media auf Android.


    Es gibt sogar im Android ein Telefonmenü. Hier sind aber alle Funktionen erstmal grau hinterlegt. Ich glaube hierzu braucht es eigene SIM.


    Das Android entfernt keine vorhandene Funktion. Telefonieren mit BT zum MZD funktioniert wie immer. Es ist wegen Roadster und lautem Auspuff immer "schlecht". Ich vermeide es generell im MX-5 zu telefonieren.


    Du kommst immer auf das originale GPS/Navi und Telefon, falls du willst. Es nutzt aber nicht die gesamte Bildschirmfläche. Aber es ist näher zum Fahrer orientiert und wesentlich heller und kontrastreicher. Es gibt im Lieferumfang noch ein weiteres Mikro. Glaube das ist eher für schlecht ausgestattete Fahrzeuge... Das habe ich nicht installiert.


    Nutze Wlan-Hotspot vom Handy. Und lasse das Android über WLAN ins Internet. Als SIM wird keine eSIM verwendet. Es ist eine Micro oder NanoSIM


    Hin- und Herwechseln zwischen den System funktioniert ganz gut. Problematischer ist das umschalten der Audioquelle. Über das MZD nutze ich primär Radio und BT-Media.

    Und navigieren über das große Android wegen Echtzeitverkehr. Wenn Ton vom Android gehört werden will, muss immer AUX im MZD angewählt sein. Leider kein Shortkey zum Audioquellen-Menü vom MZD verfügbar.


    Und leider kann das große Android nur BT empfangen und nicht senden. Weil am liebsten hätte ich wegen Audio das große Android zum MZD mit BT verbunden.


    Bin eher mit Android Head Unit unterwegs. Einfach weil hier die wenigsten Einschränkungen existieren. Eine 60GB MP3 Sammlung und paar Klassiker-Filme auf den internen Speicher geladen. Musik kann im Background laufen während man navigiert oder im Browser surft.


    Der Auxadapter ist ohne Stromversorgung und wiegt 5 Gramm. Der ist meiner Meinung nur dafür da den Aux-Eingang im MZD aktivierbar zu machen.


    Bei mir startet das MZD immer im zu letzt genutzten Eingang. Oder nach abgeklemmter Batterie immer bei FM 88,5 MHz.

  • Danke schonmal für die weiteren Erläuterungen A-MIATA

    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann wäre ich auch gerne Mal vorbeigekommen, um es Mal in Person anzuschauen.

    Aber vielleicht bin ich ja mal in der Gegend.


    Ich habe es jetzt so verstanden, dass eine normale Bluetooth Verbindung zum Android System nicht ausreicht, um darüber zu telefonieren. Dafür müsste man vermutlich in das Android Auto wechseln.

    Aber falls ich es mir hole, dann kann es auch gut sein, dass ich eine Zweitsim bestellen würde.

    Wäre trotzdem interessant, ob das Android System das vorhande Mikrofon nutzen könnte und ob es dann bei Anrufen genauso "schlecht" oder schlechter funktionieren würde.

    Weil ich vermutlich das meiste übers Android System machen wollen würde und es durchaus auch Mal passiert, dass ich im MX-5 telefoniere.

    Aber das ist dann auch nicht so wichtig gerade.


    Den Splitscreen hast du dann noch nicht ausprobiert?

    Also 2 Apps gleichzeitig öffnen.


    Und mich würde auch interessieren, wie gut die Steuerung funktioniert.

    Im Menü sollte man ja den Commander benutzen können.

    Die Android Auto Apps sind damit ja auch gut steuerbar.

    Aber wie funktioniert es bei den nativen Android Apps, wie zum Beispiel Google Maps oder YouTube? Ist er da zu gebrauchen oder sollte man diese nur über Touchscreen steuern?

  • im Android habe ich bisher keinen Splitscreen aktivieren können. Lang gedrückt halten vom Tabs-Switcher auf Hauptebene oder innerhalb der kürzlich genutzten Tabs zeigt mir keine Splitscreen-Funktion an.


    Der MZD-Controller hat kaum Unterstützung in dem Android. Nur im Hauptmenü ist eine rudimentäre Steuerung vorhanden. In einer APP oder bei eingeblendeter Tastatur ist er wirkungslos. Das ist eher ein Touchscreen-System.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • im Android habe ich bisher keinen Splitscreen aktivieren können. Lang gedrückt halten vom Tabs-Switcher auf Hauptebene oder innerhalb der kürzlich genutzten Tabs zeigt mir keine Splitscreen-Funktion an.

    Ok verstehe.

    Ich hatte die Frage gestellt, weil es zumindest bei Ali beworben wurde.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass in der Ansicht der geöffneten Apps dieses Symbol oben mittig dies irgendwie auslösen könnte.

    pasted-from-clipboard.png


    Der MZD-Controller hat kaum Unterstützung in dem Android. Nur im Hauptmenü ist eine rudimentäre Steuerung vorhanden. In einer APP oder bei eingeblendeter Tastatur ist er wirkungslos. Das ist eher ein Touchscreen-System.

    Das war zu erwarten gewesen, ist aber dennoch schade.

    Weil ich z.B. auf der AB bei 150 doch ganz gerne den Commander anstatt des Touchscreens benutze.

  • Heute wieder weiter gemacht und die USB-Buchsen hinten installiert und sich daran zu schaffen gemacht diesen aux Stöpsel zu verkleinern oder in den USB-Hub zu integrieren.

    Unglaublich, aber wahr. Der Stöpsel ist eigentlich nur ein Steckverbinder ohne innere Technik. Zwischen der Erdungsspitze und den einzelnen Kanälen kein Durchgang messbar. Ich dachte hier steckt etwas Technik drin zum vortäuschen eines Geräte.

    Danach mal nur ein normales Aux-Kabel nur einseitig in den HUB gesteckt. Der AUX-Anschluss ist aktiviert und anwählbar.

    Dachte dann es wäre so dass der Stecker nur intern etwas überbrückt und dadurch der Eingang aktivierbar wird. Habe aber dann festgestellt dass das genau andersrum ist. Ohne Steckverbindung ist die Verbindung auf der Platine geschlossen und sobald ein Stecker in die Buchse hinten eingesteckt wird wird die Verbindung unterbrochen.

    Einfaches kurzschließen mit angelötetem Kabel wird nicht funktionieren. Und die Buchse von der Platine lösen um sie intern umzubauen war mit die Arbeit nicht wert.

    Habe stattdessen den Stöpsel um alles äußere reduziert. Er ist im gesteckten Zustand nur noch 1mm außerhalb der Buchse um ihn noch bei Bedarf entfernen zu können.

    Splitscreenmodus funktioniert. Der effektive Bildschirm pro APP ist aber sehr klein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt super und sehr umfangreich. Für mich wäre es nichts, da ich im Auto eher das Gegenteil möchte.

    Aber wer auf so etwas steht, ist das eine super Alternative für den MX5. :thumbup:

    A-MIATA danke für die umfangreichen Infos. :thumbup: