ich habe kaum schlafen können und bin im Gedanken die ganze Zeit an dem Umbau. Noch dazu jetzt auf einer Geburtagsfeier...
Heute noch zwischendrin den MX-5 aus der Wintergarage geholt und das alte Display ausgebaut um den dahinterliegenden Kunststoffrahmen zu bekommen. Das neue große Display ist universal gestaltet und benötigt diesen Kunstoffrahmen vom Fahrzeug.
Aber statt wie beim originalen Display von unten und hinten mit vier Gewindeschrauben alles in einem internen Stahlblechhalter vom Display zu sichern werden bei der universalen Lösung nur zwei 20mm lange Spaxschrauben in den Kunstoff-Displayrahmen durch zwei Kunststoffwände getrieben. Das hält meiner Meinung nach gerade so das Display.
Uund man verliert alle weiteren Schnittstellen zum Fahrzeug.
Ohne diesen inneren Stahlrahmen wie beim originalen Display kann man keine zusätzliche Befestigung/Abstützung hinter dem Display realisieren. Und noch schlimmer sind meiner Meinung die verlorenen Anschraubpunkte zum alten MZD-System und dem Armaturenbrett. Dieser Displaystahlrahmen ist nach unten verlängert und schraubt sich auf das bestehende MZD-System. Und in der Mitte wird auch noch ein Winkelblech daran befestigt, welches normalerweiße das ganze eingeschobene Gebilde aus MZD-Bildschirm und MZD-System gegen das Armaturebrett mit einer SW10 Schraube sichert.
So wie es der Verkäufer beschreibt ist, ist nichts wirklich fest sondern wird durch die die ganzen Blenden und Kunststoffteile in einer schwimmenden Zwangslagerung irgendwie gehalten.
Mir hat das nicht gefallen. Ich habe deshalb den Stahlrahmen vom originalen Display entnommen und das 2mm Blech so lange zurecht geschnitten (per Dremel) bis ich es am neuen Display einsetzen konnte.
Jetzt ist es wieder bombenfest.
Also unten und hinten zum Kunstoffrahmen mit vier M3 Schrauben gesichert. Und ich habe noch dazu Anschraubgewinde für das alte MZD-System und kann mich wieder auf das Armaturenbrett klemmen (halt OEM+).
Morgen geht es vielleicht weiter. Muss aber morgen zum Kaffee und Kuchen die Großeltern besuchen...
Weiß jemand wo man im Innenraum den Kabelbaum für das Rücklicht finden kann? Der Verkäufer will, dass man am Rückfahrscheinwerfer das Signal zum Einschalten der Rückfahrkamera entnehmen soll. Ich habe keine Lust bis nach hinten ein Signalkabel zu verlegen.