Was ich nicht so ganz auf die Reihe kriege ist der extreme Qualitätsverlust, wenn ich ein Video bei YouTube hochlade.
Bei mir ist es allerdings eine Garmin Virb Elite. Zum Schneiden nutze ich die Garmin-Software "Virb Edit". Selbst bei Full-HD-Auflösung und 50fps sieht das ganze nach dem Hochladen auf YouTube mehr als bescheiden aus, obwohl HD (zumindest 720p) angezeigt wird. Scheint aber weit davon entfernt zu sein.
-
-
Die Anzahl der Bildpunkte und die Bildrate sagen ja noch nichts darüber, womit codiert (und wie stark komprimiert) das Video letztlich bei Youtube abgelegt wird. Aus praktischer Erfahrung mit Youtube kann ich da allerdings leider nichts beisteuern.
-
Ich hab die Filme in Originalgrösse hochgeladen... Die Dateigrösse ist natürlich jenseits von Gut und Böse...
-
Ja und da erschöpfen sich meine Kenntnisse über Video-Schnitt auch schon wieder.
Auf jeden Fall kommt bei dem Schnittprogramm von Garmin das Format mp4 als Video heraus.
Bei mir auf´m Rechner sieht´s jedenfalls noch sehr gut aus. -
Bei mir auch...
Es kann natürlich auch an Deinem Programm liegen...
Wie Du im vorletzten Beitrag von mir sehen kannst, hat die Scheide-App die Eigenschaften des Videos nicht verändert... Da sind die 13 Sekunden auch 41 MB groß... -
mp4 ist lediglich der container. also sozusagen die box worin der codec enthalten ist. youtube einstellungen sind in der youtube hilfe beschrieben:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=dewenn mit der camera das video in bestmöglicher qualität aufgenommen wurde dann über die exportfunktionen für youtube mit entsprechenden einstellungen exportieren.
Bitrate
Bei den unten stehenden Bitraten handelt es sich um Empfehlungen für Uploads. Die Bitrate für die Audiowiedergabe hängt nicht mit der Videoauflösung zusammen.
Empfohlene Video-Bitraten für Uploads
2160p (4K) 35–45 Mbit/s 53–68 Mbit/s 1440p (2K) 16 Mbit/s 24 Mbit/s 1080p 8 Mbit/s 12 Mbit/s 720p 5 Mbit/s 7,5 Mbit/s 480p 2,5 Mbit/s 4 Mbit/s 360p 1 Mbit/s 1,5 Mbit/s
Empfohlene Audio-Bitraten für UploadsTyp
Audio-BitrateMono
128 kbit/sStereo
384 kbit/s5.1
512 kbit/s -
OK, habe nochmal ein wenig rumexperimentiert.
Das Ergebnis ist schon deutlich besser als vorher und wird jetzt auch in 1080p mit 50fps angezeigt.Auf jeden Fall sehe ich schon, dass das Garmin-Programm sehr rudimentär in seinen Funktionen ist. Ich finde da keinerlei Möglichkeiten, an Codecs oder Bitraten irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
-
wichtig ist also die bitrate.im link sieht man ganz gut wie diese einzustellen ist. solche exportfunktionen sollten die meisten schnittprogramme bieten..
-
Muss ich beim nächsten mal auch mal ausprobieren
Man, ich merke gerade, daß in meinem Alter noch richtig lernfähig bin
Dankeeeee -
Hab mir die blackvue dr650gw-2ch gegönnt.
[Blockierte Grafik: http://www.blackvue.de/wp-content/uploads/2014/08/lieferumfang-700x700.jpg]
Ist ne Dashcam.
Taugt aber auch zum Aufnehmen von schönen TourenKleiner Screen aus der Blackvue Software zur groben Vorstellung aus MX-sicht.
War paar Tage in Südtirol..
Blackvue_mx5.JPGVideomaterial wird's denk ich eh bald bei Youtube geben
Bei Bedarf kann ich gerne paar Infos (günstige Bezugsquelle, Installation, etc..) hier oder in einem eigenen Fred einstellen.Bin aber selbst noch in der Lernphase mit dem Gerät
Und jetzt bitte keine rechtlichen Debatten...