GoPro-Kamera oder ähnliche

• Mit verschiedensten Perspektiven ist es halt manchmal schwierig von Einer auf die Andere zu schneiden.
    Ich habe da z.B. mal trocken (vom Beifahrerfußraum aus im Stand) einige Schaltsequenzen aufgenommen, die man immer dann wenn man in der Tonspur (egal ob jetzt Originalton oder Nachvertonung) einen Schaltvorgang hört, kurz reinschneiden kann. (im Trockenen geht das leider nur mit Greenscreen vor dem das Auto steht, was nachher beim Reinkopieren des reinen Hintergrundes aus den Fahrszenen ein ganz schöner Heckmeck ist bis das passt)
    Das Reinschneiden der Schaltszenen kaschiert die verschiedenen Einstellungen die aneinandergeschnitten werden aber im Endeffekt ganz gut.
    Ein Schnitt so alle 4 Sekunden bringt ordentlich Aktion in Fahrszenen. (die Schaltvorgänge-Szenen fallen natürlich kürzer aus)

Aber das ist, wenn man in erster Linie fahren und nicht filmen möchte, natürlich schon ein ganz schöner "Overkill" ;)

Grüße,
    Jürgen

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Ein Schnitt so alle 4 Sekunden bringt ordentlich Aktion in Fahrszenen.

Das ist eigentlich die Kernaussage. Hauptsache nicht die einschläfernden 10 Minuten-Einstellungen.

Irgendwo um 10 Sekunden ist ein brauchbarer Ausgangswert. Das sind auch in der Regel die Schnittlängen bei den besten Dokus oder in Filmen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, in denen dann durch die Aktion, Hintergrundmusik, Lichtveränderungen usw nach oben oder unten abgewichen werden kann.

Ich hatte mal eine langsame Motorradfahrt mit einem Gabelholm am Bildrand durch ein verwinkeltes "verlassenes" italienisches Dorf aufgenommen. Im Ergebnis ca. 45 Sekunden ohne Schnitt und darauf die Musik aus "Spiel mir das Lied vom Tod". Eigentlich wartet jeder darauf, dass Charles Bronson, Jason Robards und Henry Fonda auf dem kleinen Dorf-Marktplatz zum Showdown Position einnehmen.

Was auch ganz amüsant ist, ist das Spiel mit Zeitraffer und Zeitlupe.

Eine Idee, die mir im Kopf rumspukt: Kamera am Überrollbügel, Perspektive über das Armaturenbrett duch die Frontscheibe, Aufnahmezeit zur "blauen Stunde", Fahrt durch die Großstadt.

Dabei die "Verbindungsetappen" zwischen einzelnen "Highlights" im Zeitraffer, die "Sehenswürdigkeiten" in Realzeit. Muss natürlich vieles passen, da die "blaue Stunde" keine Stunde dauert, dazu das Wetter, das Verkehrsaufommen auf der Route, der eigene Terminplan...

• Habe mir eine GoPro-Kamera gekauft und fleißig geübt den MX ins rechte Licht zu setzen, hier ein kleiner Film der letzten Aufnahmen.
    Den Ton habe ich mit einem externen Mikrofon (Zoom H1) aufgenommen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

im nächsten Schritt sind Aufnahmen geplant den MX während der Fahrt von außen zu Filmen :D

• Finde ich schon mal sehr gut!
    Das mit der Zeitlupe nimmt aber m.E. die Dynamik irgendwie raus.
    Wenn Du die Schnitte ab und an auf den (akustisch gehörten) Schaltpunkt setzt, dann kommen das für den Betrachter noch flüssiger.
    Klasse wäre noch ein paar Aufnahmen dazwischen von der Vorderkante des Autos nach hinten, also mit Motorhaube, Windschutzscheibe und nach hinten fliehender Landschaft.
    Ob sich das mit der Kameramontage allerdings machen läßt, kann ich nicht beurteilen.
    Insgesamt für die ersten Versuche mit der Gopro finde ich das aber wirklich sehr gelungen!

Grüße,
    Jürgen

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Lieben Dank für deine Rückmeldung :thumbsup: , von der Zeitlupe im Regen hatte ich mir auch mehr erhofft, Wassertropfen die in super Zeitlupe durch das Bild fliegen :D
    Heute sind weitere Aufnahmen geplant, ab 17.00 Uhr sollten die Straßen frei sein (Fußball).
    So ein kleines Drehbuch zusammen zu stellen und zu schneiden plus Ton ist eine ganz eigene Welt, fotografieren ist eine ganz andere Baustelle.

Grüße
    Klaus