GoPro-Kamera oder ähnliche

• Ich habe seit ein paar Wochen als Dash- bzw. Actioncam eine SJCAM (oder auch Qumox) SJ4000 Wifi und ich bin bisher sehr zufrieden. Aktuell kostet die Cam 72€ bei Amazon als Wifi-Variante oder 59€ ohne Wifi.
    Die Cam hat eigentlich alles was ich brauche: Dashcam-Modus, 64 GB Unterstützung, Full-HD Aufnahme mit 30 fps, HD in 60fps, Bewegungserkennung, Wifi... Bildqualität reicht mir aus, selbst nachts macht die Cam wirklich brauchbare Aufnahmen. Da es eine GoPro-Kopie ist passt auch GoPro Zubehör.
    Hier mal ein kleines Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sicherlich nicht so gute Bildqualität wie die Itracker- oder Go-Pro Cams, für gelegentliche Tour-Aufnahmen oder als Dashcam finde ich es aber völlig ausreichend :)

MX-5 ND 2.0 160 PS :(

Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

• Wenn du mich fragst, ist die Cam voll in Ordnung :thumbup:
    Hab auch "nur" eine acme und die reicht mir auch vollkommen.
    Gelegentlich ma ein paar Filmchen machen brauchts sicher keine GoPro für 300 oder 400 Euros.

Time to be calm - more time for MX-5 ND

• Sind die Dinger nun erlaubt oder verboten?

Von wegen "öffentlich Raum" ... Recht an eigenem Bild blablabla?

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Sind die Dinger nun erlaubt oder verboten?

Von wegen "öffentlich Raum" ... Recht an eigenem Bild blablabla?

Jain.

Es kommt - wie so oft - auf die Begründung an. Im Datenschutz ist immer der Zweck das Entscheidende. In aller Kürze: Macht man damit Filmchen, um z. B. die schöne Landschaft zu Filmen, ist es erlaubt. Macht man damit Filmchen, um im Falle eine Falles ein Beweismittel vorlegen zu können, ist es verboten. Hier muss man einfach nur daran denken, dass für die Strafverfolgung ausschließlich die entsprechenden Behörden zuständig sind und selbst diese dürfen nicht "einfach so" alles und jeden immer filmen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Gerichte Videomittschnitte als Beweismittel unterschiedlich anerkennen. Datenschützer sehen Dashcams zur "Beweismittelsicherung" als nicht zulässig an.

Ein schöne Zusammenfassung gibt es beim ADAC

Also gehen wir vom "Urlaubsfilmchen" aus. Wie so oft, sollten hier die eigenen Bedürfnisse genau analysiert werden. Sowohl beim Foto, als auch beim Film stellt sich immer die Frage "wie soll am Ende vorgeführt werden". Danach richtet sich alles!

Wer in Full-HD auf großen Monitoren präsentieren will, muss anders herangehen, als der, der seine Kunstwerke auf dem Smartphone oder bei Youtube zeigen will.

Ob sich selbt GoPro oder die Sony für HighTech-Aufnahmen eignen, sei einmal dahingestellt, da in dieser Liga nun einmal mit dem Rolling-Shutter gearbeitet wird und dadurch Wackelbilder systemimmanent sind. HighTech-Produktionen arbeiten mit Global-Shutter, dann sind wir aber locker bei über 2500 Euro, nach oben offen - ohne Schutzgehäuse.
    http://www.sinacam.eu/
    https://www.bpm-media.de/EB-Li…LSE3eyLm9ACFRG6GwodRgQHTw

Bleibt der Einsatz für den üblichen Hausgebrauch. Hier muss einfgach festgehalten werden, dass GoPro nun einmal das mit Abstand größte Zubehörprogramm hat. Das geht bis zur Synchronisierung mehrerer Kameras über Timecode. Wenn man sowas nicht benötigt und auch nicht zu hohe Erwartungen an die Bildqualität stellt, ist man mit billigen Kameras nicht schlecht unterwegs. Der eigentliche Schwachpunkt wird sowieso das Objektiv werden. Randunschärfen gehören dann zur Standardausstattung. Alternativ kann man auch mal nach gebrauchten Kameras der oberen Hobby-Klasse gucken.

Man muss sich weiterhin Klaren sein, dass die eigentliche Arbeit nach dem Fotografieren/Filmen losgeht. Das erfordert wiederum einiges an PC-Technik und Softi und viel Beschäftigung mit der Materie. 4K ist zwar plakativ, man sollte sich aber darüber Gedanken machen, dass hierzu schon richtig Rechenpower und Software erforderlich ist. Vom Wiedergabemonitor ganz zu schweigen.

Kurz: Es hilft ungemein, sich ehrlich über sein Einsatzzweck Gedanken zu machen. Wenn man meint, es reicht eine 100-Euro-Kamera ohne große Nachbearbeitung, stellt sich eigentlich sogar die Frage, warum überhaupt. Den 100er kann man auch in den Tank kippen und einfach nur fahren.

• Ich habe mir im August bei Saturn eine

Rollei CarDVR-71 Auto-Kamera mit Mikrofon (HD, Weitwinkel-Objektiv, eingebauter G-Sensor) schwarz

für 54,99 Euro gekauft. Bei Amazon gibt es sie schon für unter 45 Euro.

Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, für das bißchen Geld macht sie super Aufnahmen. Man kann drei Minuten Sequenzen drehe oder auch durchgehend filmen. Sie läßt sich auch als Fotoapperat verwenden. Betrieben wird sie über den Zigarettenanzünder im Fußraum des mx5-nd. Der mitgelieferte Kabel dafür ist lang genug. Saugnapf für die Windschutzscheibe ist dabei. Gekauft werden muß noch eine 32iger Speicherkarte. Höher geht leider nicht. Reicht mir aber.

Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom

Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx

Nette Leute findest Du hier:

https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)