Das ist ja eine gechillte Tour, klingt gut.
Norwegen
-
-
Da lese ich doch gerne mit.
Spiele aktuell mit dem Gedanken in diesem Jahr einen Kurztrip nach Lysebotn zu machen.
-
Da lese ich doch gerne mit.
Spiele aktuell mit dem Gedanken in diesem Jahr einen Kurztrip nach Lysebotn zu machen.
Das steht als Tagesausflug von Forsand aus auch auf unserem Plan Hin über den Lysevegen und von dort aus über den Lysefjord mit der Fähre zurück.
-
Ich habe dieses Jahr im August auch Norwegen geplant. Hinfahrt komplett ohne Fähre über Dänemark, Schweden, Norwegen. Bin auch nur im Süden. Rückfahrt ist dann von Kristiansand nach Hirtshaus mit der Fähre.
Zimmer und Fähre sind schon gebucht. Den Epass muss ich noch machen.
Bin schon ziemlich gespannt.
-
Ich habe dieses Jahr im August auch Norwegen geplant. Hinfahrt komplett ohne Fähre über Dänemark, Schweden, Norwegen. Bin auch nur im Süden. Rückfahrt ist dann von Kristiansand nach Hirtshaus mit der Fähre.
Zimmer und Fähre sind schon gebucht. Den Epass muss ich noch machen.
Bin schon ziemlich gespannt.
Wir haben den kostenlosen Bizz von Øresundpay bestellt und mit Autopass for ferje gekoppelt. Kann man bisschen was sparen und wir fahren ja viel .
Ich kann übrigens diese Seite sehr empfehlen:
NORDLANDBLOGwww.nordlandblog.de -
Ja den Bizz habe ich mir auch besorgt. Aber trotzdem noch bei Epass angemeldet. Fähre hatte ich leider schon vorher gebucht. Hatte gelesen je früher, umso günstiger.
Danke für den link, das lese ich mir mal durch.
-
Ja den Bizz habe ich mir auch besorgt. Aber trotzdem noch bei Epass angemeldet. Fähre hatte ich leider schon vorher gebucht. Hatte gelesen je früher, umso günstiger.
Danke für den link, das lese ich mir mal durch.
Epass haben wir jetzt nicht gemacht, weil ja alles über den Transponder bzw. Autopass for ferje läuft.
Noch 110 Tage...
Die Route für Norwegen und die Unterkünfte wurden in den letzten Tagen noch etwas verändert, da wie der Zufall es will, ich doch noch etwas besseres gefunden habe und bei b00king.com eigentlich immer erst einmal mit Stornierungsoption buche.
Nun aber steht alles und folgendes ist geplant:
1. Tag NRW - Hirtshals ca. 860 km
1 Nacht Klitgaards Holiday Apartments
Klitgaards Holiday Apartment i Mejeriby - Velkommen
2. Tag Fähre Hirtshals - Kristiansand und danach weiter nach Hovden ca. 210 km
1 Nacht Hovdestøylen
Hovdestøylen - Visit Hovdenvisithovden.com3. Tag Hovden - Kinsarvik ca. 170 km
3 Nächte Huse Gjestegard Hagestue 2
6. Tag Kinsarvik - Lysekloster ca. 130 km
3 Nächte Villa Oleanna Panoramic Apartment
Villa Oleanna - Velkommen til Villa Oleanna - Lysekloster
9. Tag Lysekloster - Sørbø/Stavanger ca. 215 km
4 Nächte Meeresbrise Ferienwohnung
https://www.b00king.com/Share-QN0enu
13. Tag Sørbø - Lindesnes ca. 235 km
2 Nächte Lindesnes Havhotell
Lindesnes HavhotellVelkommen til hotellet vårt som ligger helt ute på tuppen av Norge, 200 meter fra fantastiske restaurant Under og elementene fra både den blå og den grønne…www.havhotellet.no15. Tag Lindesnes - Kristiansand ca. 80 km
1 Nacht Dyreparken Hotell
SCANDIC DYREPARKEN KRISTIANSAND
16. Tag Fähre Kristiansand - Hirtshals und weiter bis Haselau ca. 550 km
1 Nacht https://www.haselauer-landhaus.de/
17. Tag Haselau - NRW ca. 370 km
Wir haben schon einige Tipps von Norwegern bei Facebook bekommen (z.B. von Haukeli Richtung Odda nicht die Tunnel nutzen, sondern die alten Straßen drumherum, wo man tolle Aussichten hat) und freuen uns schon riesig auf die Tour.
-
Ich freue mich schon auf den Bericht danach. Genau so einen Norwegen Urlaub wollen wir fürs nächste Jahr planen.
Gruß
Dirk
-
Hier mal ein interessanter Bericht, bei dem ich auch Blut geleckt habe:
Norwegens Westen – Vom Sognefjord nach BergenFjorde und Wasserfälle, Gletscher und Hochebenen: Die Stationen der Reise von Tamina Kallert sind Fjaerland am Jostedalsgletscher, das Weltkulturerbe…www1.wdr.de -
Taminas Reiseberichte finde ich in der Regel wirklich sehenswert. So wie auch diesen!