• Deep Crystal Blue & Ronotto


    Ich wünsche Euch ganz viel Spass und noch mehr trockenen Asphalt unter den Rädern.


    So sehr mich diese Gegenden auch reizen, umso mehr schreckt mich die Schlechtwetterwahrscheinlichkeit da ab, so dass ich, so lange ich mit meinem mir zur Verfügung stehenden Urlaub haushalten muss, den Spider lieber südlich der Alpen bewege. Dieses Jahr steht unsere "Tour de France" an, am 08.07. gehts endlich los.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Deep Crystal Blue & Ronotto


    Ich wünsche Euch ganz viel Spass und noch mehr trockenen Asphalt unter den Rädern.


    So sehr mich diese Gegenden auch reizen, umso mehr schreckt mich die Schlechtwetterwahrscheinlichkeit da ab, so dass ich, so lange ich mit meinem mir zur Verfügung stehenden Urlaub haushalten muss, den Spider lieber südlich der Alpen bewege. Dieses Jahr steht unsere "Tour de France" an, am 08.07. gehts endlich los.

    Eigentlich habe ich das bisher auch so gesehen wie du, aber in Italien, Kroatien, Slowenien, Schweiz, Österreich & Frankreich waren wir schon x mal. Deshalb dieses Jahr ein bisschen Risiko!

  • Schade, hab mich zu spät hier angemeldet. Da hätte ich einiges zu beitragen können. Ich war bisher 3 mal mit Motorrad in Norwegen. 2017, 2019 und 2023. 2021 nur wegen Corona nicht.

    Inzwischen ist es ja etwas spät für Tipps. Nur 2 will ich noch loswerden:

    Haltet euch möglichst von allen Straßen, die ein E im Namen tragen, fern. In Ermangelung einer echten Autobahn sind das die LKW- und WoMo-Strecken und als solche a) voll und b) "weichgespült". Also fahrerisch langweilig. Auf der Karte auf der ersten Seite war die Route primär entlang der E39 an der Küste und E7 und E134 im Inland gezeichnet, deshalb erwähne ich das. In Norwegen (gerade im Süden) sind die Straßen in einem insgesamt sehr guten Zustand. Auch die kleineren im Hinterland. Die ganz kleinen sind gerne mal Schotter, aber die erkennt man auf der Karte normalerweise auch als solche.

    Auf den E finden sich auch immer mal wieder schier endlose Tunnel. Die haben dort auch wirklich beeindruckende Tunnel (z.B. einen Kreisverkehr mit 3 Armen im Tunnel oder einen, der sich wie eine Spirale nach oben windet) aber eben auch welche, wo du einfach eine halbe Stunde bei 5 Grad mehr oder weniger geradeaus fährst und deine größte Sorge ist, nicht einzuschlafen. Deshalb runter von der E und rein ins Hinterland :)


    Und weil du die Lysebotn Fähre

    Das steht als Tagesausflug von Forsand aus auch auf unserem Plan :) Hin über den Lysevegen und von dort aus über den Lysefjord mit der Fähre zurück.

    erwähnt hast:

    Die fährt nur 2 mal am Tag (und nicht jeden Tag) und ist zumindest im Hochsommer Wochen im voraus ausgebucht. Die Fähre ist auch sehr klein (glaube 20 Autos) und dadurch teuer. Habt ihr die schon gebucht oder euch zumindest einen Überblick über die Verfügbarkeit gemacht? Ich war noch nie so früh im Jahr dort, da kann das alles noch entspannter und auch günstiger sein, aber im Sommer ist der Lysefjord vor allem wegen des berühmten Preikestolen sehr voll. Hab den Fehler in meinem ersten Urlaub auch gemacht und die Fähre als normale Fähre mit eingeplant. Da ist eine eigentlich entspannte 230km tour durch die Umfahrung des Lysefjord zu einer 330km Tour geworden und durch Vollsperrung wegen einer Baustelle dann zu einer 380km Tour.


    Noch ein paar allgemeinere Kommentare: die Fähre Kiel Oslo hab ich auch lange gemieden, weil sie so teuer ist. Aber die spart je nachdem, wo man herkommt, und wo man hin will, potenziell Unmengen an Zeit. Außerdem reist man dort sehr komfortabel, die vermarkten sich ja eher als eine Mini Kreuzfahrt

    Das ist die günstigste Innenkabine

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    Von Berlin aus ist man bequem zur Abfahrtszeit am Mittag in Kiel und fährt dann über Nacht nach Oslo. Ich brauche daher unterm Strich so nur einen Tag Anreise bis Oslo und kann dort dann entspannt losfahren. Ansonsten hab ich 2 realistische Alternativen.

    1.Fähre von Rostock nach Trelleborg und dann durch Schweden hoch dauert ca 3 Tage in Summe und Südschweden ist halt auch landschaftlich eher langweilig. Das sind schon mal 2 Unterkünfte mehr, die gebucht werden müssen, 2 Tage mehr Verpflegung und Sprit. Und halt 2 Tage vom wertvollen Urlaub, die man "verloren" hat, wenn man eigentlich Norwegen sehen will.

    Die 2. ist die Verbindung Kristiansand Hirtshals. Anreise nach Hirtshals sind von Berlin aus auch schon locker 1 voller Tag (wenn man entspannt fährt eher 1,5), dann Unterkunft dort, dann die Fähre und dann bist du halt erst in Kristiansand, was nochmal ein ganzes Ende weiter südlich ist, als Oslo. Dauert auf alle Fälle auch einen Tag mehr als die Fähre nach Oslo mit zusätzlicher Unterkunft usw.

    Auf der Route Hirtshals Kristiansand verkehren 2 verschiedene Fährtypen. Eine ist ein wenig teurer und dafür schneller. Die ist je nach Wetter nix für schwache Mägen. Wir sind mit der mal gefahren und haben dann mittendrin verstanden, warum alle Tische und Stühle festgeschraubt sind. Amplituden am Rand des Schiffes von über nem Meter. Du hast aus dem Fenster immer abwechselnd das Wasser und die Wolken gesehen. Wenn man das 1 mal erlebt hat, ist das ein valides Argument für die Oslo Fähre.


    Und zum Wetter: als Motorradfahrer versteh ich die Sorge nicht so wirklich. Ja, da regnet es häufiger mal. Dann macht man im Falle des Cabrios halt das Dach zu und fährt weiter. Der Regen kann auch zu total mystischen Momenten führen.

    Hier mein Lieblingsbild vom letzten Urlaub (auf einer Straße, die zugegeben nix für einen MX-5 ist)

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    Komplett wolkenverhangenes Tal von unten

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    Das war in echt ein 3-Fach Regenbogen. Den 3. hat nur die Kamera nicht drauf bekommen. Und auch die farbliche Intensität des einen war in echt nochmal beeindruckender.

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    Wolkenverhangenes Tal von oben

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    Ich sag für den Norwegen-unbedarften immer meine Grobe Schätzung: Es regnet an ca. 50% der Tage und für ca 15% der Zeit.

    Aber die Ausblicke entschädigen für alles

    Das ist irgendein Random Fjord an einem Random Campingplatz im nirgendwo

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    Hier ist ein Wohnmobil versteckt

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    Der Trollstigen, den man seltenst ohne Regen erwischt

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    Dalsnibba Mountain Plateau. Der Ausblick ist unvergleichlich. Unten sieht man ganz entfernt den Geiranger Fjord angedeutet

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    Der Røldalstunnelen von der alten Bergstraße aus

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    Wie üblich bringen Bilder die schiere Mächtigkeit der Landschaften nicht im Ansatz rüber. Daher bleibt leider nur hin fahren und selbst gucken ;)


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Allerdings kenne ich Norwegen-Urlaube nur eben so: wunderschön :)

  • Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Allerdings kenne ich Norwegen-Urlaube nur eben so: wunderschön :)

    Da kann ich nur zustimmen.


    Was die Wetterbedingungen betrifft: Auch ich war mit dem Motorrad dort. Ende August kann es so aussehen (Hardangervidda - größte Hochebene Europas).


    Als ich das Foto machte, fand ich es noch interessant. Auf der Weiterfahrt blieb sogar etwas Schnee auf der Fahrbahn liegen :huh:


    Total durchgefroren kam ich gut an meinem Ziel an - Sonnenschein und angenehme Temperaturen.


    Norge00460.jpeg

  • Und weil du die Lysebotn Fähre

    erwähnt hast:

    Die fährt nur 2 mal am Tag (und nicht jeden Tag) und ist zumindest im Hochsommer Wochen im voraus ausgebucht. Die Fähre ist auch sehr klein (glaube 20 Autos) und dadurch teuer. Habt ihr die schon gebucht oder euch zumindest einen Überblick über die Verfügbarkeit gemacht?

    Keine Sorge, ich habe gut geplant und die Fähre schon reserviert. Teuer ist die allerdings nicht. Das hat sich wohl mittlerweile geändert. Wir zahlen für Lysebotn-Forsand so 26€ für PKW inkl. 2 Personen. Die neuen Infos dazu findet man hier inkl. Fahrplan.

    Ferry - Lysefjorden 365


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    Wir haben uns bewusst für die Fähre Hirtshals-Kristiansand entschieden. Waren auch schon in Norwegen, aber nur bis Alta im Zuge von mehreren Kreuzfahrten. ;)

    Jetzt wollen wir mehr vom Land sehen.