Unruhiger Lauf nach Radwechsel bei Euromaster

  • Es geht aber nicht um Vibrationen, sondern um Verziehen. Das hat dann nichts mit Unwuchten zu tun.

    Das kommt auch nicht aus dem Gummi, oder dem Profil, sondern es liegt in der Regel an der Karkasse, also dem Unterbau. Dort sind Lagen über Kreutz gelegt und wenn die nicht sauber liegen, dann können beim Abrollen Zwangskräfte entstehen, die eine Seitenkraft verursachen. Das wäre zumindest mein Tipp, bei der Fehleransprache.

  • Danke für die bisherigen Hinweise:-)

    DOT ist 5/2023, steht zumindest auf einem Reifen drauf.Sind laufrichtungsgebunden,daher wohl auch DOT für den 2ten Reifen gültig.

    Werde heute nach der Arbeit mal vorbei fahren in der Hoffnung,dass da was bei rumkommt.

    Habe keine Lust,da weiter Geld auszugeben,wenn z.B. mangelhafte Reifen geliefert wurden

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • ... daher wohl auch DOT für den 2ten Reifen gültig.

    Das wäre genau eine jener unsicheren Annahmen, die es zu verifizieren gälte. Bist du dir sicher, dass die DOT auf dem zweiten Reifen nicht von außen zu lesen ist? Das wäre ziemlich ungewöhnlich.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das wäre genau eine jener unsicheren Annahmen, die es zu verifizieren gälte. Bist du dir sicher, dass die DOT auf dem zweiten Reifen nicht von außen zu lesen ist? Das wäre ziemlich ungewöhnlich.

    Habe es an den Vorderreifen überprüft,da steht auch nur auf dem linken Reifen die DOT,nicht auf dem rechten Reifen.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Ist es ein Winterreifen mit deutlich ausgeprägten Profilblöcken?

    Denn dann kann allein die Tatsache,das der neue Reifen deutlich mehr Profil aufweist die ganze Sache schon instabiler machen, weil der einzelne Block mit viel Profil in sich instabiler ist und zu mehr Walgarbeit neigt.

    Das heißt jede kleine Lenkkorrektur aufgrund von Seitenwind oder was auch immer lässt das Auto schwammiger wirken, als bei einem runtergefahrenen Reifen auf dem es fast kein Profil mehr gibt, was arbeiten kann.

    Das kann eine Ursache sein, muss aber nicht.


    LG

  • Denn dann kann allein die Tatsache,das der neue Reifen deutlich mehr Profil aufweist die ganze Sache schon instabiler machen, weil der einzelne Block mit viel Profil in sich instabiler ist und zu mehr Walgarbeit neigt.

    Das passt auch zu neuen Sommerreifen, halt nicht ganz so extrem wie bei Winterreifen.