Hallo zusammen,
ich bin vom NC auf den ND (Serien-Bilstein) umgestiegen und habe wieder etwas festgestellt und wollte verstehen woran das physikalisch liegen könnte.
Ich bin noch am heran tasten an das Limits des Autos und spiele deshalb immer mal wieder sofern des der Verkehr zulässt damit herum. Autobahnabfahrt (270° Rechtskurve, bergauf), ich fahre mit ca. 80-90% von dem was gehen würde in die Kurve und möchte dann etwas beschleunigen. Vom NC (1.8l) hätte ich jetzt erwartet dass sobald ich Gas gebe der Lastwechsel von vorne nach hinten stattfindet und ich eher ins Untersteuern komme weil die Vorderräder weniger Grip erhalten. Mein ND hat natürlich auch den Lastwechsel gemacht, aber statt untersteuern zu bekommen hat er stärker eingelenkt, als ich vom Gas bin war es wieder weg (bei gleichem Lenkeinschlag). Habe das in der gleichen Kurve nochmal probiert, wieder das gleiche Verhalten. Es war aber definitiv kein Übersteuern, der Wagen blieb in der Spur, auch ESP hat nicht geregelt (zumindest nicht geblinkt im Armaturenbrett, geruckt hat es auch nicht).
Ich meine der NC 1.8l hatte kein Differential, der ND ja schon. Kann das wirklich den Unterschied erklären? Warum würde das Auto dann stärker einlenken? Weil hinten links mehr Kraft übertragen wird (in der Rechtskurve)?
An Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc) kann es doch eher nicht liegen, oder? Wobei ich die eh noch machen lassen werde (hat da jemand in Darmstadt und Umgebung eine Empfehlung?).
Geradeaus fährt das Auto problemlos, Ampelstarts sind kein Problem, da gibts kein nach links oder rechts zucken.