Schwengel für Handbremse

  • insider123 Du irrst dich leider, der MX5 wurde als Rechtslenker mit Handbremshebel auf der rechten Seite entworfen. Da wäre der Winkel zum "dran reißen" auch besser.

    Offensichtlich geht bei der Übersetzung etwas verloren. Für Linkslenker-Fahrer ist die horizontale Handbremse besser auf der rechten Seite des Schalthebels angebracht. Wenn es links wäre, wäre es auf dem Weg.


    Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber es werden mehr LHD MX5 produziert als RHD? Soweit ich mich erinnere, begann die Entwicklung von mx5 in den USA und ist immer noch stark in die Entwicklung dieser neuesten Version involviert? Vielleicht erklärt das, ich weiß es nicht.


    Aber lassen Sie uns den Punkt nicht außer Acht lassen: Die Ergonomie ist für Linkslenker-Fahrer nahezu perfekt. Sie bewegen Ihr Handgelenk ein wenig und die Hand ist an der Handbremse. Aufgrund des Winkels und der Position sind keine umständlichen Armbewegungen erforderlich.

  • Offensichtlich geht bei der Übersetzung etwas verloren. Für Linkslenker-Fahrer ist die horizontale Handbremse besser auf der rechten Seite des Schalthebels angebracht. Wenn es links wäre, wäre es auf dem Weg.

    Wenn sie links wäre, dann würde die Hand genau nach unten gehen und 30 cm oder so wandern.

    Da sie rechts ist, muss man die gleiche Strecke nach unten wandern, aber noch zusätzlich ein Stück zur Seite.

    Offensichtlich ist für eine Verwendung während der Fahrt die Seite des Lenkrads besser.


    Aber lassen Sie uns den Punkt nicht außer Acht lassen: Die Ergonomie ist für Linkslenker-Fahrer nahezu perfekt. Sie bewegen Ihr Handgelenk ein wenig und die Hand ist an der Handbremse. Aufgrund des Winkels und der Position sind keine umständlichen Armbewegungen erforderlich.

    Ich weiß ja nicht, was bei dir der Vorbesitzer für Modifikationen durchgeführt hat, aber wenn sie durch das Bewegen des Handgelenks (5-10 cm Entfernung zwischen Lenkrad und Schwengel) erreichbar ist, dann ist es definitiv nicht Serie!
    Und dann ist entweder die Handbremse links oder die Position des Lenkrads wurde an die Position der Klimasteuerung verschoben. :/

  • If it were on the left, then the hand would go straight down and travel a foot or so.

    Since it is on the right, you have to hike the same way down, but also a little to the side.

    Obviously, for use while driving, the side of the steering wheel is better.

    Ich stimme voll und ganz zu, dass es besser ist, näher am Lenkrad zu sein. Aber es ist nur ein Aspekt.


    Ich fahre keinen RHD MX5, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen - Auf dem Bild sieht es nicht schlecht aus. Die LHD-Position hat jedoch auch Vorteile.


    Wenn Ihre Hand vom Schalthebel zum Lenkrad wechselt, bewegt sie sich auf natürliche Weise nach vorne und oben. Und umgekehrt, wenn Sie vom Lenkrad zum Schalthebel wechseln. Es ist wie ein Bogen natürlicher Handbewegungen. Und beim LHD mx5 ist die Handbremse auf demselben Bogen positioniert, rechts und zurück. Beim RHD MX5 ist dies nicht der Fall, da die Handbremse weiter hinten und tiefer vom Schalthebel entfernt ist. Vielleicht erkläre ich es nicht sehr gut, ich hoffe, es kommt durch.


    In RHD ist es wahrscheinlich ziemlich gut, vielleicht sogar besser, ich weiß es nicht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass der MX5 eine der besten Handbremsenergonomie hat. Bei allen anderen Sportwagen (BMW, Porsche, Toyota), bei denen sich die Handbremse links und hinten am Schalthebel befindet, ist das Ziehen schwieriger. Bei Schalensitzen fast unmöglich, da Ihr Arm seitlich in die Sitzpolsterung sticht. Und Sie bemerken die natürliche Armbewegung sofort, wenn Sie es zum ersten Mal verwenden.


    P.s. Ich habe davon gesprochen, das Handgelenk vom Schalthebel zu bewegen, nicht vom Lenkrad.

  • P.s. Ich habe davon gesprochen, das Handgelenk vom Schalthebel zu bewegen, nicht vom Lenkrad.

    Aber das ist doch egal!

    Wenn man sie während der Fahrt benutzt, dann wird es am ehesten fürs Driften sein.

    Und wenn man sie zieht und einen Drift einleitet, dann will man anschließend, wenn das Heck Übersteuert, nicht zum Schalthebel greifen, sondern zum Lenkrad!


    Und es stimmt, dass beim LHD die Bewegung in die gleiche Richtung geht und bloß noch weiter weg ist. (Für Driften nicht unbedingt gut. Für Parken schon.)

    Beim RHD, sind es 2 unterschiedliche Richtungen:
    Schalthebel -> unten + Seite
    Handbremse -> unten
    Beide Bewegungen sind sehr intuitiv und die kürzere Distanz ermöglicht eine schnellere und kontrollierterer Reaktion beim Lenkrad zur Stabilisierung.

  • Und dann ist entweder die Handbremse links oder die Position des Lenkrads wurde an die Position der Klimasteuerung verschoben. :/

    Anstatt, dass wir deine Bremsen am Samstag machen, wäre das doch ein feiner Umbau.

    Ich muss insider aber Recht geben. Im LHD ist die Sitzposition definitiv besser zur Handbremse. Kommt mal mit dem rechten Arm ordentlich an die Handbremse, wenn ihr einen Rechtslenker fahrt! ;)

  • Aber das ist doch egal!

    Wenn man sie während der Fahrt benutzt, dann wird es am ehesten fürs Driften sein.

    Und wenn man sie zieht und einen Drift einleitet, dann will man anschließend, wenn das Heck Übersteuert, nicht zum Schalthebel greifen, sondern zum Lenkrad!

    Ich möchte wirklich nicht streiten, ich denke, wir sind uns größtenteils einig. Ich habe es erwähnt, weil dies bei den meisten Autos nicht der Fall ist und die Handbremse irgendwo hinter dem Schalthebel sitzt.



    Beim RHD, sind es 2 unterschiedliche Richtungen:

    Schalthebel -> unten + Seite
    Handbremse -> unten
    Beide Bewegungen sind sehr intuitiv und die kürzere Distanz ermöglicht eine schnellere und kontrollierterer Reaktion beim Lenkrad zur Stabilisierung.

    Ja, es stimmt, es liegt näher am Lenkrad, aber das ist nicht alles, was zählt. Die Armbewegung ist weniger natürlich, Ihr Ellbogen geht nach hinten und zeigt auf den Beifahrer. Kein Rennwagen mit funktionierender Handbremse hat sie so eingebaut, weil sie nicht ergonomisch ist. Beim LHD-Setup ist das Gegenteil der Fall, es ist ergonomisch, Sie ziehen den Griff in Richtung Ihres Körpers. Je fester Sie im Sitz sitzen, desto enger ist das Cockpit... desto wichtiger ist die Ergonomie.


    Fühlen Sie sich frei, anderer Meinung zu sein, und das ist mir in Ordnung.


    Ich bin noch keinen RHD MX5 gefahren, aber GT86/GR86 hat ein ähnliches Setup, und für mich ist es schlechter als das in Miata. BMW oder alte Porsche sind noch schlimmer. Der Yaris GR ist nicht schlecht, weil die Bestuhlung ganz anders ist als bei Zweisitzern und man natürlich von unten ziehen kann. Ich bin auch viele Driftautos mit vertikaler Handbremse (links oder rechts vom Schalthebel gefahren), und die sind natürlich besser ...


    Aber ich behaupte immer noch, dass der MX5 heute eine der besten Handbremsen auf dem Markt hat.

  • Ich fasse mal zusammen - die Handbremse im MX-5 ist optimal, weil man damit im öffentlichen Straßenverkehr so toll Unsinn treiben kann.


    Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem das komisch vorkommt 8o .

  • Ich fasse mal zusammen - die Handbremse im MX-5 ist optimal, weil man damit im öffentlichen Straßenverkehr so toll Unsinn treiben kann.


    Ich hoffe ich bin nicht der einzige, dem das komisch vorkommt 8o .

    Macht Swan Ego wieder Probleme?


    Fühlen Sie sich frei, indem Sie zwei Seiten Ihrer Fahrtheorie darüber schreiben, wie Sie die Handbremse durch Gas ersetzen können. :D :D :D