Schwengel für Handbremse

  • Was macht der gemeine Handbremsen Drifter eigentlich, wenn er aus Versehen mit dem Daumen abrutscht? Bis er das in einer hochdynamischen und ebenso komplexen Situation merkt, und entsprechend reagiert, können wertvolle (beide Bedeutungen passen hier) Sekunden verstreichen.

    Nur Anfänger nehmen den Daumen, der Zeigefinger, nicht mit der Fingerspitze, sondern dem zweiten Glied, ist sicherer.

    Oder eben der Umbau auf Fly-off.

  • Da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema. Fahrsicherheitstraining, Basis- und Fortgeschrittenkurs und ggf. mal ein Drifttraining und dann weiß man erstens, dass man das mit dem Gas deutlich besser kontrolliert, als mit der Bremse und hat zweitens viel legalen Spass, ohne andere zu gefährden.

    Das mit dem Spaß kann ich bestätigen.
    Und auf der Schleuderplatte kann man auch einiges dazulernen.


    Aber günstig ist es nicht unbedingt.

    Für die volle Hütte (2 Tage FST), habe ich fast 400€ gezahlt.
    Und das angepeilte Drifttraining ist auch bei ca. 400€. Aber pro Tag.

    Natürlich ist es immer noch deutlich teurer, als ein Totalschaden, aber um es alle 2 Wochen für den Spaß zu machen, ist es mir dann doch zu teuer.

  • Das mit dem Spaß kann ich bestätigen.
    Und auf der Schleuderplatte kann man auch einiges dazulernen.


    Aber günstig ist es nicht unbedingt.

    Für die volle Hütte (2 Tage FST), habe ich fast 400€ gezahlt.
    Und das angepeilte Drifttraining ist auch bei ca. 400€. Aber pro Tag.

    Natürlich ist es immer noch deutlich teurer, als ein Totalschaden, aber um es alle 2 Wochen für den Spaß zu machen, ist es mir dann doch zu teuer.

    Also bei ADAC Fahrsicherheitstrainings zahlen die Berufsgenossenschaften was dazu! Die BGHW sogar 120€ :) Klar ist kein Drifttraining aber trotzdem sehr wertvoll und spaßig

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Warum macht man das? Ich habe wirklich kaum Ahnung in Bezug auf Autos, aber ich kenne mich ein winziges bisschen in Physik aus. Und ich habe viel Erfahrung - neutral formuliert - mit Motorrädern auf der Rennstrecke. Ich vermute, das mit dem "Driften" bei Vierradfahrenden ist ein bisschen so wie das "Knieschleifen" (und seit einiger Zeit das "Ellenbogenschleifen") bei Zweiradfahrenden. 95 % der Leute interessiert das nicht die Bohne. 5 % wollen das unbedingt mal, weil es irgendwie "cool" oder "geil" ist und sie denken, dass alle anderen sie dann bewundern. Und 0,5 % beherrschen das wirklich (wenn's hoch kommt).


    Die Möchtegern-Knieschleifer drücken das Moped nach innen, hängen auf dem Bock, als hätten sie einen Besenstiel zum Frühstück verspeist und gurken in abenteuerlich überflüssigen Schräglagen viel zu langsam durch die Kurven und gefährden dabei sich und andere. Wenn man ihnen als Instruktor diesen Unsinn ausgetrieben hat (was nur geht, wenn sie tatsächlich die Bereitschaft zum Lernen mitbringen, die ist nämlich gar nicht so weit verbreitet), dann werden sie meist zu ihrer eigenen Überraschung ziemlich schnell ziemlich viel schneller.


    Für mich ist "bewusst provozierter Verlust von Grip auf der Hinterachse" eine Frage davon, wann und warum man das in welcher Situation tut. Manche hocken sich halt auch "bewusst" wie ein Affe auf dem Schleifstein auf das Mopped, aber warum bloß? Es macht nicht schnell, es ist gefährlich, diejenigen, die es wirklich können, lachen höchstens drüber und allen anderen ist es egal (so lange sie dabei nicht selbst gefährdet werden).


    Ich persönlich glaube, dass es keinen besseren Rat als den von Svanniversary gibt: mit der Physik beschäftigen, ein Training auf abgesperrtem Geläuf machen und dann noch ein Training und noch eins. Und das alles angehen mit ein bisschen Demut: man kann nur besser werden, wenn man die Einsicht hat, dass man nicht der Beste ist. Erst kommt Kennen (schon schwer genug), dann kommt Üben und irgendwann dann auch Können.


    So, nun könnt Ihr mir alle auf den Schwengel hauen, Daumen, Zeigefinger oder welches Glied auch immer 8o.

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023, (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Also bei ADAC Fahrsicherheitstrainings zahlen die Berufsgenossenschaften was dazu!

    Hätte ich das Training über den ADAC gebucht, hätte es ungefähr das gleiche gekostet, ich glaube sogar ein bisschen mehr, als direkt über das Fahrsicherheitszentrum Nürburgring.

    Und ich hatte einen sehr entspannten Instruktor. Mit einem Anderen hätte es auch signifikant weniger Spaß machen können.

    Aber das wird vermutlich in beiden Fällen ein Glücksspiel sein.


    Warum macht man das?

    Weil es irgendwo "cool" oder "geil" ist.

    Es ist ein ganz anderes Gefühl quer zu fahren, als normal zu fahren.

    Ich finde es macht Spaß.

    Und ich finde auch es ist eine Kunst.

    Diese würde ich gerne Beherrschen können. Sowohl weil es Spaß macht und das Auto sich ganz anders anfühlt, als auch um im Falle besser reagieren zu können und den Wagen eben nicht in die Planke zu setzen.

    Dies mag in Fällen sein, wo ich mich überschätze oder die Strecke falsch einschätze.

    Es können auch Fälle sein, wo ich aus irgendeinem Grund einen Fahrfehler mache und ruckartig das Lenkrad bewege oder plötzlich die Bremse betätige und durch die Gewichtsverteilung und oder Unruhe, das Auto Übersteuert.

    Es können aber auch Fälle sein, wo ich aufgrund von Laub oder Kühlflüssigkeiten auf der Straße die Kontrolle verliere.


    TLDR:

    Es macht Spaß.

    Ich würde diese Kunst Beherrschen können wollen.

    Ich möchte die Fähigkeiten haben, das Auto in größerem Maße zu kontrollieren.

    Und ich bin ehrlich, nicht der wichtigste, aber trotzdem ein sehr wichtiger Grund, um im Falle des Falles das Auto noch Retten zu können.

  • Hätte ich das Training über den ADAC gebucht, hätte es ungefähr das gleiche gekostet, ich glaube sogar ein bisschen mehr, als direkt über das Fahrsicherheitszentrum Nürburgring.

    Ich weiß nicht was das mit meiner Aussage zu tun hat. Über deinen Arbeitgeber kannst du bei deiner Berufsgenossenschaft einen Gutschein anfordern, den du beim Buchen des Fahrsicherheitstrainings angeben kannst um bis zu 120€ Rabatt zu kriegen (das hängt von der BG des AGs ab). Das gilt nicht für Drift- und Sportiv-Trainings sondern wirklich nur für die Fahrsicherheitstrainings, aber mein Intensivtraining letztens hat statt 200€ nur noch 80€ gekostet.

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Hmm, dann schaue ich mir das mal an, ob und wie ich es kann.

    Weil ein weiteres FST ist auf jeden Fall eingeplant, da ich noch zu wenig Erfahrung mit den MX-5 hatte beim Ersten und deswegen weniger mitgenommen hatte, als möglich gewesen wäre.

  • Und ich habe viel Erfahrung - neutral formuliert - mit Motorrädern auf der Rennstrecke

    Das erklärt meine Verwunderung bei Deinem letzten Post. Da ein PKW nicht die gleiche Beschleunigung hat, wie ein Mopped, dafür bessere Haftung in der Kurve, bremst man wesentlich weniger in die Kurve herein, ist um den Scheitel schneller, und tritt später als der Moppedfahrer auf den Pinsel. Hab auch lange versucht, mit Spiegels Technik Auto zu fahren, anders geht‘s schneller.

  • Da ein PKW nicht die gleiche Beschleunigung hat, wie ein Mopped, dafür bessere Haftung in der Kurve,

    Das ist relativ. Nachteil des Zweirades ist dass nicht direkt gelenkt werden kann. Man kann nur die Schräglage beeinflussen und das dauert. Dafür dürfte der Grip in etwa gleich sein, wenn nicht sogar besser beim Motorrad.


    Ich verstehe die Aufregung um die kleinen Driftwinkel nicht ganz. Ein Sicherheitstraining macht man einmal. Das ist abends fertig. Auf der Straße kann ich viel häufiger mal die Kuh fliegen lassen. Solange nicht das Hirn dabei ausgeschaltet wird sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. Wenn dabei ab und zu mal in geeigneten Situationen das Heck eine andere Linie fährt als die Vorderachse ist das sicher auch kein Drama. Ich kann nicht immer auf die Rennstrecke fahren um die gelernten Inhalte zu verfestigen. Da muss halt ab und zu mal ein Stück Straße herhalten.