Schwengel für Handbremse

  • Ich verstehe es immer noch nicht, warum man etwas mit Bremsen erreichen will, was man auch mit Gas geben erreicht (Bremsen = langsamer werden, Energie abbauen) ;) .

    Generation Golf. Mit Frontantrieb groß geworden, und gedriftet wurde immer vor der Eisdiele, an der man dann sowieso zum Eis essen halten wollte.

  • Man kann halt schnell sein und man kann halt Spaß haben.

    Je nach Person und Situation, kann dies auch übereinstimmen. Insbesondere wenn das Ziel ist, möglichst schnell und sauber durchzukommen.

    Dann gibt es natürlich auch Personen und Situationen, wo man einfach Spaß haben möchte und auch "die Seitenaussicht genießen" möchte.
    Und selbst wenn man dabei nicht die schnellstmöglich Zeit und Geschwindigkeit erreicht hat, dann ist es für die entsprechenden Personen in der Situation nicht schlimm, weil sie stattdessen eine mehr Spaß hatten. Wie z.B. der insider in seinem Video.


    Dabei verwendet man halt die Methodiken, die man sich zutraut und auf die man gerade am meisten Lust hat.

    Manchmal ist es dann halt auch so ein komischer Hebel mit einem Knopf.

  • Ich weiß ich komme nun als Spaß"bremse", aber so oft wie da in uneinsichtigen Gegenverkehr "gedriftet" wird im öffentlichen Straßenverkehr wird mir ganz anders.


    Und sonderlich kontrolliert sieht das ganze nicht aus, sondern wie erzwungen und wenn nur das Kleinste ist gibts nen Abflug.

  • Yep, war auf die Häufigkeit im Video bezogen nicht auf wie oft es hier passiert ;). Aber generell kommen in bergigen Gegenden schon genug mal auf die Gegenspur was super gefährlich ist.

  • Da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema. Fahrsicherheitstraining, Basis- und Fortgeschrittenkurs und ggf. mal ein Drifttraining und dann weiß man erstens, dass man das mit dem Gas deutlich besser kontrolliert, als mit der Bremse und hat zweitens viel legalen Spass, ohne andere zu gefährden.


    Ich bin wirklich kein Kind von Traurigkeit im öffentlichen Straßenverkehr, aber mit all meiner Erfahrung würde ich so eine Fahrweise im öffentlichen Raum unbedingt vermeiden.

  • Was macht der gemeine Handbremsen Drifter eigentlich, wenn er aus Versehen mit dem Daumen abrutscht? Bis er das in einer hochdynamischen und ebenso komplexen Situation merkt, und entsprechend reagiert, können wertvolle (beide Bedeutungen passen hier) Sekunden verstreichen.

  • Aus eigener Erfahrung auf dem Contidrom - eine Drehung von ca. 180 - 360° macht man dann.


    In meinem konkreten Fall in einem Prototyp zog ich in der Kurve die Handbremse, woraufhin sich der Druckknopf mit einem Knall aus dem Hebel löste und durch das Auto flog. Es kam der Dreher und sehr hektische Sekunden, während ich, im Weg auf der Versuchsstrecke stehend, den Knopf im Fussraum gesucht habe.


    Kann ich nicht empfehlen ;) .


    P.S.: Warum macht man so etwas? Natürlich weil man übermütig ist, eine Woche mit Allrad erprobt hat und nun versucht, dem Fronttriebler etwas mehr Dynamik zu verschaffen.

    Und nein, beim Allradler habe ich, wie beim Hinterradantrieb, die Handbremse nicht benötigt und es ging dennoch auf Nässe herrlich quer.