Schwengel für Handbremse

  • Zur Handbremse:

    Will ich nicht missen. Eins meiner Erlebnisse dazu war in der LKW-Fahrschule. Fahrlehrer wollte mir nicht glauben, dass die Bremse nicht richtig funktioniert - bis er selbst gefahren ist. Die Stunde war dann spontan vorbei und er hat das Gespann selbst nach Hause gefahren. Nur gebremst mit Bremsleistung des Anhängers (LKW hatte wohl sporadisch keine) und der Feststellbremse!

    Erinnert mich an meinen HU-Termin letztens mit meinem NB, als auf dem Bremsenprüfstand urplötzlich der Bremsverteiler-Alublock geplatzt ist. 8|

    Im Nachhinein immer noch überraschend, dass mich der Prüfer noch hat heimfahren lassen... :saint:

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Hat der Mazda 2 nicht auch noch eine mechanische Feststellbremse?

    Ich finde diese elektrischen Dinger ja nur nervig, wenn man am Berg eng rangieren muss.

    Das geht mit einer richtigen Handbremse viel besser.

  • Das macht man doch sowieso besser mit Gefühl und schleifender Kupplung bzw. Kriechmoment.

    Ansonsten gibt es in vielen Autos Autohold, so das gar nicht aus der EPB angefahren wird.


    Als jemand der jeden Tag Autos mit EPB bewegt sehe ich da keine Probleme.

  • Heute war überraschend gutes Wetter, also machte ich eine kurze Fahrt. Deshalb habe ich diesen Clip von der Dashcam gezogen, um die beste manuelle Handbremse zu würdigen. Es ist zu gut.

    mx5 part1.mp4
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    Grüße vom SI-Handbremsen-Fanclub :*

  • Ich verstehe es immer noch nicht, warum man etwas mit Bremsen erreichen will, was man auch mit Gas geben erreicht (Bremsen = langsamer werden, Energie abbauen) ;) .

  • Ich verstehe es immer noch nicht, warum man etwas mit Bremsen erreichen will, was man auch mit Gas geben erreicht (Bremsen = langsamer werden, Energie abbauen) ;) .

    Ich verstehe nichts von alledem :(.


    Aber jemand, der sich ein bisschen damit auskennt, hat mir mal erklärt, dass grundsätzlich erst einmal gilt: bis zum Kurvenscheitelpunkt wird gebremst (erst progessiv, dann degressiv; in welchem Maße hängt von mindestens einer Millionen Faktoren ab). Nach dem Scheitelpunkt wird beschleunigt, nicht gebremst. Wenn man hinter dem Scheitelpunkt bremst, wird man langsam, mit oder ohne "Quietschen". Hinter dem Scheitelpunkt zu bremsen ist unter praktisch allen Umständen auch überflüssig, denn wenn man bis dahin nicht angemessen verzögert hätte, würde man schon vorher aus der Kurve geflogen sein. Wer also am oder hinter dem Scheitelpunkt noch bremsen kann, war vorher nicht schnell genug ...


    Und angeblich ist es auch so, dass alles, was zum "Quietschen" führt, langsam macht (Verlust von Grip und Traktion). Schnell ist leise, leise kann schnell sein ;) .


    Wie gesagt, als bekennende Wanderschikane, Bremsmuschi und Kurvenhusche verstehe nichts davon, aber vielleicht erklärt mir das ja irgendwann mal jemand.

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023, (noch) ohne jegliche Umbauten