- Drittens ist die Ergonomie großartig.
--- bei rechtsgelenkten Fahrzeugen ...
- Drittens ist die Ergonomie großartig.
--- bei rechtsgelenkten Fahrzeugen ...
Ich verstehe Ihre Meinung, aber wir müssen uns darauf einigen, anderer Meinung zu sein.
ND ist ein sehr entwickelter und vollständiger Sportwagen und ich bin froh, dass Mazda die Handbremse auf diese Weise hergestellt hat. Sie haben es nicht zufällig so gut gemacht.
ChatGPT?
Völlig richtig. Im Straßenverkehr fährt sich die Mitte ab.
Das kenne ich anders, bei uns in der Gegend fahren sich die Seiten ab,
oder hab ich was falsch gemacht?
Wenn die Mitte abgefahren ist, macht kurvenfahren auch keinen Spaß mehr...
Hi,
ich bin Mazda sehr dankbar für das Vorhandensein einer echten/mechanischen Handbremse. Ich mag diese mickrigen Handbremsknöpfchen nicht. Und schon alleine die Zeit, bis die elektrischen endlich angezogen sind. Das dauert definitiv länger als mal eben an der mechanischen zu ziehen.
Ausserdem kann man auf dem Handbremshebel prima den Unterarm/die Hand ablegen. Dann hat man sie immer schön in der Nähe des Schaltknüppels. Weg==Zeit
Der größte Vorteil der Stockhandbremse ist die Wartbarkeit der hinteren Bremse ohne Diagnosetester.
Auf die erweiterten Funktionen, die eine EPB hat kann ich gut verzichten.
Der MX-5 hat ja auch keinerlei Technik verbaut, die eine EPB nutzen könnte, daher passt das prima mit der konventionellen Handbremse, insbesondere wegen des Gewichtsvorteils.
--- bei rechtsgelenkten Fahrzeugen ...
Vielleicht sogar noch besser bei RHD. Aber welches Sportauto hat in den letzten 20 Jahren eine bessere Ergonomie der Handbremse?
Es liegt wirklich in der Hand mit einer Schreibbewegung, sehr natürlich.
ChatGPT?
Nah - nur ein bisschen Google Translate. Ich kann es auch ohne GT versuchen, aber ich kann Ihnen versichern, dass es weitaus schlimmer ist.
Alles anzeigenSire,
seit ihr euch sicher, dass richtige Gefährt ausgesucht zu haben.
Ein RF, oder Retractblblblbbl ….Back könnte man sich ja noch arrangieren. Ein automatisch geführtes Getriebe tritt schon gänzlich an den Rand der Hexerei - ihr wollt doch nicht als Hexer beschimpft werden Sire.
Dann diese unrühmlichen Ganzjahresreifen woah. Mit Verlaub, das wäre so, als wenn ich mein Kutschengespann mit 8 eckigen Rädern vom Hufschmied Elon bespannen lasse.
Und nun stellt ihr auch noch diesen formvollendeten, in seiner Funktion geradezu überaus perfekten Drifteinleitungs-Freudenspender und allzeit sicheren Halt gebenden Zauberstab in Frage?
Mein Herr, ich mache mir über alle Maßen Sorgen um euer Gemüt 😜
Nah - nur ein bisschen Google Translate. Ich kann es auch ohne GT versuchen, aber ich kann Ihnen versichern, dass es weitaus schlimmer ist.
FunFahrer Witzig; Moment, das versuch ich auch mal:
"Mein Herr, mir dünkt, wir haben nicht mehr alle Krüge im Spind!"
Für 'Mittelalter' müsste es mal eine Translate-Funktion geben
Zur Handbremse:
Will ich nicht missen. Eins meiner Erlebnisse dazu war in der LKW-Fahrschule. Fahrlehrer wollte mir nicht glauben, dass die Bremse nicht richtig funktioniert - bis er selbst gefahren ist. Die Stunde war dann spontan vorbei und er hat das Gespann selbst nach Hause gefahren. Nur gebremst mit Bremsleistung des Anhängers (LKW hatte wohl sporadisch keine) und der Feststellbremse!
Schon allein dafür bin ich dankbar, wenn es noch eine echte im Auto gibt. Und fürs Anfahren am Berg - was viele scheibar auch nicht mehr können - und/oder sich auf elektronische Gizmos verlassen
LKW haben auch noch die Motorbremse, damit kann man auch gut arbeiten.
Ohne Bremse fahren verlangt vorausschauende Fahrweise, haben wir um die Jahrtausendwende auf der NOS versucht.
Eine zügige Runde ohne Bremsen (damals war der Verkehr nicht annähernd so überhitzt wie heute), da muss man sehr genau wissen, was kommt, im Metzgesfeld schon für Wehrseifen denken. Trotzdem praktisch unmöglich, aber eine sehr hilfreiche Übung.