Schwengel für Handbremse

  • Ich verstehe Ihre Meinung, aber wir müssen uns darauf einigen, anderer Meinung zu sein.


    ND ist ein sehr entwickelter und vollständiger Sportwagen und ich bin froh, dass Mazda die Handbremse auf diese Weise hergestellt hat. Sie haben es nicht zufällig so gut gemacht.

    ChatGPT?

  • Hi,

    ich bin Mazda sehr dankbar für das Vorhandensein einer echten/mechanischen Handbremse. Ich mag diese mickrigen Handbremsknöpfchen nicht. Und schon alleine die Zeit, bis die elektrischen endlich angezogen sind. Das dauert definitiv länger als mal eben an der mechanischen zu ziehen.

    Ausserdem kann man auf dem Handbremshebel prima den Unterarm/die Hand ablegen. Dann hat man sie immer schön in der Nähe des Schaltknüppels. Weg==Zeit ^^

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, schwarze Embleme, mod.Lenkrad, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Der MX-5 hat ja auch keinerlei Technik verbaut, die eine EPB nutzen könnte, daher passt das prima mit der konventionellen Handbremse, insbesondere wegen des Gewichtsvorteils.


  • Nah - nur ein bisschen Google Translate. Ich kann es auch ohne GT versuchen, aber ich kann Ihnen versichern, dass es weitaus schlimmer ist.

    FunFahrer Witzig; Moment, das versuch ich auch mal:

    "Mein Herr, mir dünkt, wir haben nicht mehr alle Krüge im Spind!"


    Für 'Mittelalter' müsste es mal eine Translate-Funktion geben ;)




    Zur Handbremse:

    Will ich nicht missen. Eins meiner Erlebnisse dazu war in der LKW-Fahrschule. Fahrlehrer wollte mir nicht glauben, dass die Bremse nicht richtig funktioniert - bis er selbst gefahren ist. Die Stunde war dann spontan vorbei und er hat das Gespann selbst nach Hause gefahren. Nur gebremst mit Bremsleistung des Anhängers (LKW hatte wohl sporadisch keine) und der Feststellbremse!


    Schon allein dafür bin ich dankbar, wenn es noch eine echte im Auto gibt. Und fürs Anfahren am Berg - was viele scheibar auch nicht mehr können - und/oder sich auf elektronische Gizmos verlassen :(

  • LKW haben auch noch die Motorbremse, damit kann man auch gut arbeiten.


    Ohne Bremse fahren verlangt vorausschauende Fahrweise, haben wir um die Jahrtausendwende auf der NOS versucht.

    Eine zügige Runde ohne Bremsen (damals war der Verkehr nicht annähernd so überhitzt wie heute), da muss man sehr genau wissen, was kommt, im Metzgesfeld schon für Wehrseifen denken. Trotzdem praktisch unmöglich, aber eine sehr hilfreiche Übung.