Schwengel für Handbremse

  • Der normale Fahrer beherrscht weder Über-, noch Untersteuern und der greift dann zum „Drift“ zur Stockhandbremse. Mich gruselt es …

    KEIN WITZ.....


    Mir hat mal ein "sehr versierter Fahrer" (jedenfalls hielt er sich dafür) erklärt, dass er mit der handbetätigten Feststellbremse mit Entriegelungsknopf seines alten 911 den "wild schleudernden Hecktriebler" wieder eingefangen hat. Ich habe mich umgedreht und bin gegangen, bevor er mit einer Erklärung weitermachte, die mich nur verwirrt hätte.

  • Ich habe keine Zeit, mit Ihnen über das Fahren zu streiten. Es steht Ihnen frei, Ihre Meinung zu äußern, es ist immer noch nur eine Meinung.


    Doch die Behauptung, die manuelle Handbremse könne durch entsprechende Fahrtechnik ersetzt werden, ist einfach falsch.

  • Das habe ich nie behauptet. Im Gegenteil habe ich mich sogar auf den Rallyesport bezogen, wo die Handbremse natürlich ihre Berechtigung zur Einleitung des Drifts in sehr engen Kehren haben kann.

    Ich habe lediglich die Relevanz dieser Information für das alltägliche Fahren im öffentlichen Straßenverkehr in Frage gestellt.


    Reine eigene Meinung ist das eigentlich nicht, sondern eigene Erfahrung in fast 25 Jahren Fahrversuch und Automobilentwicklung.

    Aber als solches selbstverständlich auch subjektiv und jede andere Meinung und Erfahrung hat in einer konstruktiven Diskussion selbstverständlich ihre Berechtigung.


    Belassen wir es einfach dabei.

  • Gerade bei solchen Aussagen von „Könnern im öffentlichen Straßenverkehr, die jede Kurve im Drift nehmen“ gehen bei mir leider die Warnlampen an. Das sind meist die, die in meiner Ausbildung als erstes das Auto wegwerfen und hinterher auch noch meinen das Material wäre Schuld gewesen.

    Sehe ich ganz genau so.

    Ich habe auch schon erlebt, dass "Könner" (Motorrad) auf der Renne mit abgefahrenen Straßenreifen auftauchten und erklärten, dort brauche man ja kein Profil und man könne dort der alten Pelle den Rest geben. Stimmt, Profil braucht man nicht, aber ein bisschen Belag auf der Karkasse kann definitiv nicht schaden. Alles Aspiranten für einen Podestplatz beim Darwin Award ...

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023, (noch) ohne jegliche Umbauten

  • (Motorrad) auf der Renne mit abgefahrenen Straßenreifen auftauchten und erklärten, dort brauche man ja kein Profil und man könne dort der alten Pelle den Rest geben.

    Völlig richtig. Im Straßenverkehr fährt sich die Mitte ab. Auf der Rennstrecke braucht man hier kein Profil und der Grip ist in der Mitte auch dann völlig ausreichend wenn kein Profil mehr da ist. Die Sportreifen haben sowieso nur ein Alibiprofil.


    Solange der Gummi noch intakt ist kann man tatsächlich mit solchen Reifen auf dem Track fahren.

  • Völlig richtig. Im Straßenverkehr fährt sich die Mitte ab. Auf der Rennstrecke braucht man hier kein Profil und der Grip ist in der Mitte auch dann völlig ausreichend wenn kein Profil mehr da ist. Die Sportreifen haben sowieso nur ein Alibiprofil.


    Solange der Gummi noch intakt ist kann man tatsächlich mit solchen Reifen auf dem Track fahren.

    Ja, nee, is klaah :saint:


    Es sage keiner, ich habe es nicht versucht.

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023, (noch) ohne jegliche Umbauten


  • "Mit der richtigen Fahrtechnik und Hinterrad-/Allradantrieb halte ich persönlich die Stockhandbremse mittlerweile für entbehrlich."


    Ich verstehe Ihre Meinung, aber wir müssen uns darauf einigen, anderer Meinung zu sein.


    ND ist ein sehr entwickelter und vollständiger Sportwagen und ich bin froh, dass Mazda die Handbremse auf diese Weise hergestellt hat. Sie haben es nicht zufällig so gut gemacht.