Schwengel für Handbremse

  • Eigentlich hat der besagte GR86/BRZ sowie der GR Yaris aus genau dem Grund eine Handbremse. Beim GR Yaris ging gazoo sogar soweit, die extra so zu entwickeln, dass sie die Hinterachse entkoppelt um genau den weight transfer zu unterstützen um zu driften. Es gibt sogar ein offizielles toyota Video, wo Toyoda auf Schnee demonstriert und Tipps gibt, wie das mit der Handbremse usw. Im drift funktioniert. Makinen hat bei der Entwicklung ausdrücklich auf die Handbremse bestanden.


    Man kann sicher nicht nur mit einer Handbremse driften. Dann fehlt schließlich ein Auto drumherum. Aber es hilft in bestimmten Situationen Massen zu verlagern und Trägheitsmomente zu nutzen.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • So hätte ich es im Marketing auch formuliert, wenn ich nicht zugeben möchte, dass gespart wurde ;) .


    Mag sein, mag nicht sein.


    Mit der richtigen Fahrtechnik und Hinterrad-/Allradantrieb halte ich persönlich die Stockhandbremse mittlerweile für entbehrlich.


    Wir sind uns aber sicher einig, dass die Handbremse helfen kann, einen Drift einzuleiten (wenn man es aufgrund der Fahrtechnik anders nicht hinbekommt), aber zum Halten des Übersteuerns, also dem eigentlichen Drift kann sie nicht beitragen.

  • Mit der richtigen Fahrtechnik und Hinterrad-/Allradantrieb halte ich persönlich die Stockhandbremse mittlerweile für entbehrlich.

    In manchen Situationen gibt es selbst bei perfekter Fahrtechnik und extrem scharfem Motor und Fahrwerk keinen Ersatz für eine gute Handbremse. Zum Beispiel in engen Downhill-Haarnadelkurven.


    Ich denke, Mazda hat mit dieser Handbremse fantastische Arbeit geleistet:

    - Erstens ist es manuell.

    - Zweitens ist es effektiv, die Räder zu blockieren.

    - Drittens ist die Ergonomie großartig.

  • Absolut harter Usecase im täglichen Einsatz. Bin da voll bei Dir ;) . Bei meiner täglichen Rallye kommt das gut.


    Ich verstehe ja Euren Enthusiasmus und freue mich sogar darüber.

    Meine berufliche und private Erfahrung lehrt mich aber, dass 99,9 % der Fahrer nicht einmal den Grenzbereich kennen oder erleben.

    Insofern ist das sicher eins der „will ich haben/haben ist besser als brauchen“ Features, aber der tatsächliche Praxisnutzen, im Alltag, ist arg begrenzt.


    Und ich persönlich bewundere eher den Fahrer, der das Auto technisch beherrscht, als den der am Stock reisst und dann irgendwie um die Kurve eiert.


    Und ganz ehrlich, wir sind doch hoffentlich alle erwachsen genug, dass niemand die Handbremse in einer Haarnadelkurve im öffentlichen Straßenverkehr wirklich benutzt geschweige den braucht ;) .


    Ist aber natürlich auch alles individuell. Ich bewege mich bevorzugt auf dem Nasshandling/Schnee-/Eiskurs bei höherer Geschwindigkeit, abseits des öffentlichen Straßenverkehrs, und arbeite da mit Traktion und Lastwechsel. Eine Stockhandbremse habe ich da definitiv noch nie vermisst. Es steigert auch die Herausforderung und den technischen Level, wenn man für die engen Ecken statt der Handbremse den scandinavian flick übt ;) .

  • Ist aber natürlich auch alles individuell. Ich bewege mich bevorzugt auf dem Nasshandling/Schnee-/Eiskurs bei höherer Geschwindigkeit, abseits des öffentlichen Straßenverkehrs, und arbeite da mit Traktion und Lastwechsel. Eine Stockhandbremse habe ich da definitiv noch nie vermisst. Es steigert auch die Herausforderung und den technischen Level, wenn man für die engen Ecken statt der Handbremse den scandinavian flick übt ;) .

    Ich möchte es nicht wiederholen, aber Fahrtechnik – Scandivian Flick ist kein Ersatz für die Handbremse bei Downhill. Vor allem nicht auf rutschigem Untergrund. Und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen, denn die Handbremse bietet viel mehr Kontrolle über die Einstiegsgeschwindigkeit. Schließlich heißt es „Bremse“. ;)

  • Tolles Teil, diese Stockhandbremse.

    Ich liebe dieses Wort, sollte ich in den täglichen Wortschatz aufnehmen...

    Mensch, meine Lieben, ich habe eine Vorfreude...

    Man kann alt werden wie ein Schwein, Vorfreude geht wohl nie...

    Ist das etwas pathologisch???

    Wie geht/ging es denn euch, wo ihr auf euren MX5 (mit Stockhandbremse) gewartet habt????

  • Ich möchte es nicht wiederholen, aber Fahrtechnik – Scandivian Flick ist kein Ersatz für die Handbremse bei Downhill. Vor allem nicht auf rutschigem Untergrund. Und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen, denn die Handbremse bietet viel mehr Kontrolle über die Einstiegsgeschwindigkeit. Schließlich heißt es „Bremse“. ;)

    Ja, sicher. Habe ich ja geschrieben. Ein ganz wichtiges Thema, für jeden von uns, täglich ;) .

    Das möchte ich technisch gar nicht in Abrede stellen, möchte ich aber auch nicht erleben, im öffentlichen Straßenverkehr und wenn mir jemand so in der Kurve entgegenkommt, hätten wir ein Thema ;) .


    Und wie geschrieben, bleiben wir mal auf dem Teppich. Der normale Fahrer beherrscht weder Über-, noch Untersteuern und der greift dann zum „Drift“ zur Stockhandbremse. Mich gruselt es …


    Und nein, egal was Du schreibst, ich beharre auf meiner Meinung - das gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, auch nicht wenn ich es mit der Handbremse doch so viel besser kontrollieren kann. Man (der normale Fahrer) kann das nämlich nicht, die meisten die glauben sie könnten es, können es auch nicht, treiben aber dennoch Unsinn und die, die es können, sind meistens erfahren genug, dass sie es im öffentlichen Straßenverkehr nicht machen.


    Das ist hier auch alles sehr schwierig und wäre bei einem Bier viel besser zu erläutern.

    Hier im Forum ist es immer sehr schwer einzuordnen, wer wirklich Erfahrung und Fahrtechnik hat und wer nur vom Leder zieht und dann draußen andere in Gefahr bringt, weil er nur vermeintlich glaubt alles im Griff zu haben.

    Gerade bei solchen Aussagen von „Könnern im öffentlichen Straßenverkehr, die jede Kurve im Drift nehmen“ gehen bei mir leider die Warnlampen an. Das sind meist die, die in meiner Ausbildung als erstes das Auto wegwerfen und hinterher auch noch meinen das Material wäre Schuld gewesen.