Alles anzeigenIch kann Dir glaubhaft versichern, dass das für einen modernen OEM kein Entscheidungkriterium ist .
Aber viel wichtiger - warum um alles in der Welt sollte man eine Handbremse benötigen, um zu driften, wenn man ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb fährt?
Du solltest noch mal nachlesen, was driften heißt und selber erkennen, dass ich nur mit einer Handbremse nicht driften kann .
„Driften beschreibt einen Fahrzustand oder eine Fahrtechnik, bei der das Fahrzeug reproduzierbar in einem kontrollierten Übersteuern bewegt und auch gehalten wird und sich seitlich zur eigentlichen Längsachse bewegt.“
Quelle: https://www.drift.de/drift-abc
Nein, das ist deutsch und es geht auch gerne noch deutscher - manuelle Betätigungsvorrichtung für die Feststellbremse, die mittels Hebel und Seilzug betrieben wird .
Eigentlich hat der besagte GR86/BRZ sowie der GR Yaris aus genau dem Grund eine Handbremse. Beim GR Yaris ging gazoo sogar soweit, die extra so zu entwickeln, dass sie die Hinterachse entkoppelt um genau den weight transfer zu unterstützen um zu driften. Es gibt sogar ein offizielles toyota Video, wo Toyoda auf Schnee demonstriert und Tipps gibt, wie das mit der Handbremse usw. Im drift funktioniert. Makinen hat bei der Entwicklung ausdrücklich auf die Handbremse bestanden.
Man kann sicher nicht nur mit einer Handbremse driften. Dann fehlt schließlich ein Auto drumherum. Aber es hilft in bestimmten Situationen Massen zu verlagern und Trägheitsmomente zu nutzen.