Hallo zusammen,
ich habe einen MX-5 ND von Oktober 2022 der Selection Line mit dem großen Motor und dem Bilstein Serienfahrwerk, aber ohne die Brembo Bremse, hatte vorher einen MX-5 NC von 2006 mit dem kleinen Motor.
Ich bin mit dem neuen noch nicht viel gefahren und Wetterbedingt auch nur sehr selten etwas zügiger. Bei der einen Ausfahrt habe ich dann auch mal etwas aggressiver gebremst und bin kaum in den ABS Regelbereich gekommen. Also von 100 runtergebremst, später mal von 120 und ich hatte das Gefühl, dass ich am Anfang zwar ganz gut verzögert habe, aber das ABS nicht eingesetzt hat. Bei meinem NC war es so, dass das ABS dann sofort angesprungen ist wenn man kräftig drauf getreten hat. Bremsen beim ND waren aber kalt, also Überhitzung war nicht das Problem
Jetzt hab ich das Problem dass man im normalen Verkehr nicht so einfach regelmäßig von 120 mal eine Vollbremsung machen kann um das auszutesten, aber ich dachte vielleicht gibts im Forum ein paar Erfahrungswerte.
Mögliche Erklärungsansätze für mich bisher:
- Grundsätzlich mehr Grip vorhanden, d.h. man muss gefühlt etwas härter drauf treten und bei den 2-3 Mal hab ich mich noch nicht genug umgestellt
- Der Bremskraftverstärker ist kleiner/schwächer und man muss daher viel fester drauf treten
Habt ihr weitere Erklärungsansätze? Oder ist die Standard Bremse evtl. etwas kleiner dimensioniert im Vergleich zum NC?
Also konkret auch: Ist das normal? Oder ist das bei euch anders? Kann ja auch nur mein Gefühl sein wegen dem Umstieg.
Sollte jemand ne Idee haben wo man das mal schnell eben gefahrlos testen kann, auch gerne her mit der Idee.
Danke schon mal für eure Anregungen