Hauswand berührt.... Kosten für Reparatur?

  • Ich schick dir mal ne PN mit "Details".

    Für die grobe Neugier im Forum: 600

  • Wobei ganz ganz wichtig zu beachten ist: die Preise für Lackarbeiten streuen EXTREM. Ich hatte mal an meinem ersten Skoda ein paar Kratzer an der Stoßstange, da wollte der erste Lackierer 500€ ohne Rechnung für haben. Mit Rechnung wären es 600 gewesen. Der zweite hat's für 200€ inkl. Rechnung gemacht. Gesehen hab ich da auch nix.


    Insofern hilft eine Erfahrung eines anderen Users woanders einfach überhaupt nicht. Geh zum Lackierer, der es machen soll und besprich den Fall mit dem. Der sagt dir dann, was es kostet. Das ist die einzige Zahl, die für dich relevant ist.

  • Insofern hilft eine Erfahrung eines anderen Users woanders einfach überhaupt nicht. Geh zum Lackierer, der es machen soll und besprich den Fall mit dem. Der sagt dir dann, was es kostet. Das ist die einzige Zahl, die für dich relevant ist.

    Doch sicher, um wenigstens grob einzuordnen, wo der Preis des befragten Lackierers in etwa auf der Skala liegt.

  • Es sollte dem Verursacher, selbstverständlich auch in der Familie, wenigstens ziemlich 'peinlich' und eine Frage des Anstandes und der Ehre sein, für den verursachten Schaden aufzukommen.

    Und ob er den Schaden überhaupt seiner Haftpflicht meldet, oder selber bezahlt (kann er ja auch noch, nachdem seine Haftpflicht reguliert hat), kann dir egal sein.

    Kurzum: Nicht du, sondern der Verursacher ist (eigentlich) am Zuge!


    Aber, es mag sein, dass die Verbindungen komplexer sind, als das dies hier auszubreiten gilt...

  • Können wir das Thema Familie/Haftung an dieser Stelle bitte schließen? Hat schon seine Gründe, dass man da nicht näher drauf eingehen muss. Danke!

    Ich hab's lediglich erwähnt, weil ich es weder selber war noch ein wildfremder Mensch der abgehauen ist :D aber alles gut!

    Ich gehe beizeiten mal zum Lackierer und lasse mir für verschiedene Preisstufen mal zeigen was man da so machen kann.

    Ich hoffe, dass sich da ein Großteil der Macken für nen schmalen 3 stelligen Betrag richten lässt :)


    Ich danke euch für die Einschätzungen und halte euch auf dem laufenden !

  • MMn zunächst die Versicherung des Fahrzeughalters. Darüber müssen auch andere Fahrer eingebunden sein. Ist hier aber OT und wäre eher ein Thema für den Versicherungsthread.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Aber ein spielendes Kind, dass z.B. mit seinem Dreirad/Roller/Fahrrad dagegen donnert o.ä.

    Da könnte evtl. die Privathaftpflicht der Eltern ins Gespräch kommen ;)


    So einen Fall hatten wir mal vor vielen Jahren, müsste man ggf. checken in wie weit heutige Policen etc. das abdecken :saint: ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich glaube, das steht aber für den TE grad auch eh nicht zur Diskussion. ;)