Hauswand berührt.... Kosten für Reparatur?

• Mein Auto ist verflucht...

Mir ist wieder jemand in mein Auto gefahren! Der 3. Schaden in 5 Monaten...

Allerdings war es diesmal jemand sehr enges aus der Familie, den ich nicht um Geld bringen möchte, auch nicht durch die Haftpflicht und eventuelle Herabstufung der SF Klasse.

Ungefähr dies ist das Level der Kratzer, welche sich Recht breit, im zweiten Bild im orangenen Bereich verteilen. Ich weiß, darüber das ist ein Steinschlag :D

PXL_20240521_0955119221_013230.jpg

Im orangenen Bereich sind die Kratzer. In gelb ist die Abschleppöse deformiert. Die muss erneuert werden denke ich. In blau ist unten eine weitere kleine Delle, besser erkennbar im mittleren Bild.

PXL_20240521_0954556621_013215.jpgPXL_20240521_1036592651_013159.jpg

• Sorry, Formatierung hat irgendwie gebuggt.

Denkt ihr, das kann man für wenig Geld richten lassen? Die Kratzer sind sicherlich eher das geringere Problem oder?

Oder sind wir hier wieder bei einer neuen Stoßstange?

Risse oder Deformierungen (bis auf die Stelle in blau ) kann ich unten nicht erkennen.

Im schlimmsten Fall würde ich mich mit dem Schaden abfinden und nur die Öse erneuern.

Schießt los :)

Ich glaub in Zukunft packe ich Luftpolsterfolie um mein Auto :)

• Ich glaub in Zukunft packe ich Luftpolsterfolie um mein Auto :)

Selbstheilende Steinschlagschutzfolie ist das Zauberwort(er oder doch innen?). :D

Da gehst du mit einer Drahtbürste drüber und wenn du das Auto für ein Nachmittag in der Sonne stehen lässt oder dir eine Heißluftpistole zur Hand nimmst, sind die Kratzer wieder weg.

Ist natürlich kein alleskönnendes Wundermittel, aber bei diesen Kratzern hätte es vermutlich geholfen oder sie zumindest ordentlich minimiert.

• Gründlich waschen, dann erstmal mit einer Politur richtig bearbeiten. Danach mal sichten, was noch übrig ist und überlegen, ob das einem den Aufwand wert ist.

Grüße

Andreas

MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

• Ich würde garnichts machen, wenn dir der Familienfrieden lieb ist. Guckt sich weg...

paar hundert Kilometer gescheite Landstraßentour und dann sind soviele Fliegen da drauf, daß du sowieso keine Macke mehr siehst. Ich spreche aus Erfahrung...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• hp5alex Naja, hängt davon ab, wie pingelig Du auf Dein Auto schaust. Für mich wäre das wegen der Dellen definitiv eine neue Frontstoßstange, es sei denn jemand bekommt es mit Smart Repair wieder hin - da würde dann aber dennoch geschmirgelt, evtl. gespachtelt und neu lackiert werden. Bei Schwarz nicht so schlimm, wie bei Matrixgrau oder Rubin-/Magmarrot. Dennoch ein paar hundert Euro, schätze ich mal grob. Lass es doch mal von einer Werkstatt angucken, die Smart Repair anbietet. Die können Dir sicher mehr sagen und auch gleich ein Angebot machen.

Auch und gerade in der Familie sollten (meine Meinung, Ansicht und Philosophie) solche Sachen beglichen werden. Sonst schleppt man es immer mit sich rum. Je nach Familie wird es dann entweder nur still im Hinterkopf behalten, oder auch häufiger mal erwähnt. Das bringt einen (oder den anderen der beiden Kontaktkumpels) um den Frieden.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Neue "Stoßstange" um die 1.500€ wenn man es machen lässt, wurde mir gesagt. Bin nicht mehr ganz sicher ob Lackierung schon inkludiert war, aber ich meine schon.
    Mir hat auch jemand seinen Anhängerkupplungseindruck hinterlassen fällt aber erst beim 2. Hingucken auf. Also warte ich bis die Haube auslöst, dann lohnt das wenigstens :thumbsup:

Aber sich nach einem Parkrempler davon zu machen, scheint echt 'ne Seuche zu sein. :cursing: Ich hoffe das bleibt Fahrerflucht und bei entsprechenden Strafen.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Danke euch für die Einschätzungen!

Ich gehe mal zum Lackierer und frag ihn mal nach unterschiedlichen Möglichkeiten die ich habe :) nach dem Motto : von nichts machen bis komplett neue Stoßstange. Da muss es ja mehrere Optionen geben. Ich halte euch auf dem laufenden sobald es was neues gibt.

Ich war am Anfang so dermaßen pingelig, da es eben mein erstes Auto war und ich hart drauf gespart hab. Aber irgendwie ist es auch sehr anstrengend, für sich selber und auch andere, so drauf zu sein 😂 der ein oder andere versteht mich sicherlich sehr gut :D

• Also, ich hatte "schlimmeres" an meiner Schürze und die hat mein Lackierer perfekt wieder hin bekommen.