Vandalismusschaden, eventuell/wahrscheinlich Totalschaden

  • Uff, gemein; warum macht jemand sowas? Mich gruselt es da grad besonders, einen ebenfalls blauen so zu sehen.


    Ein Tipp am Rande: War das vllt. eine private Tiefgarage und das stand ein Tesla in der unmittelbarer Nähe? Vielleicht war bei dem die Überwachung eingeschaltet. Wenn der der Verursache nah genug dran vorbei gegangen ist, hätte man ggf. einen Videobeweis.

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall... das Tiefgaragentor war defekt und stand offen - dadurch konte sich ein Junkie ungestört an diversen Autos vergehen. In meinem Fall muss das Objekt der Begierde ein Päckchen Marlboro im sonst eigentlich leeren Auto gewesen sein. Also Dach aufgeschnitten und Zigaretten geangelt. Darin war nur noch eine Kippe und ein Feuerzeug. Damit wurde dann an den Verdeckfransen rumgekokelt, und das verbrannte Material ist auf die Recaros getropft.


    Für die Recaros gibt es keine Bezüge. Sie hätten 4700€/Stück gekostet, damit war der wirtschaftliche Totalschaden erreicht. Ich hätte eventuell noch eine Reparatur erzwingen können - aber die ADAC-Versicherung hat mich grosszügig entschädigt und mir das Auto quasi abgekauft. So haben sie viel Geld gespart gegenüber der Reparatur, und haben mir vermutlich deswegen ein so utes Angebot gemacht.

    Ausserdem wollte ich kein repariertes Verdeck mehr - das kannte ich bereits und war unzufrieden wegen Geräuschen und schlechter Isolierung.


    Zu meinem Glück wurde noch eine Sonnenbrille geklaut, wodurch der Schaden über Teilkasko lief. Vandalismus wäre Vollkasko gewesen.


    Mein Beileid und viel Glück bei der Regulierung!

  • Uff, gemein; warum macht jemand sowas? Mich gruselt es da grad besonders, einen ebenfalls blauen so zu sehen.


    Ein Tipp am Rande: War das vllt. eine private Tiefgarage und das stand ein Tesla in der unmittelbarer Nähe? Vielleicht war bei dem die Überwachung eingeschaltet. Wenn der der Verursache nah genug dran vorbei gegangen ist, hätte man ggf. einen Videobeweis.

    Das versuche ich seit letzter Woche, da ein Tesla tatsächlich ca. 8 - 10m weit weg seinen Stellplatz hat. Das Fahrzeug hat ein österreiches Kennzeichen und ist auf ein österreichische Fa. zugelassen. Mehr hat mir die Kripo nicht mitgeteilt. Ich habe die beiden in Frage kommenden Häuser in unserem Komplex abgesucht und bei jedem Mieter geschellt. Keiner weiß was. Es könnte sein, dass das Fahrzeug in Österreich gekauft wurde und der neue Eigentümer (?) / Fahrer das Fzg. noch nicht umgemeldet hat. An seinem Wischer klemmt jetzt seit über einer Woche ein Zettel mit meinen Daten, das Fahrzeug ist aber nicht mehr bewegt worden seitdem. Vielleicht im Urlaub.

    Ein Tesla muss ja einerseits zur Wächterfunktion aktiviert werden - kann also sein, dass der Fahrer das gemacht hat oder eben nicht. Und wenn er es aktiviert hat, wie weit ist dann der Umkreis der Überwachung? Und auch: Wie lange werden die Daten gespeichert?


    Ich gehe davon aus, das trotz meiner Bemühungen am Ende nichts beweisbar ist und habe es daher eingangs auch nicht erwähnt. Ich konzentriere mich jetzt auf die Schadensbehebung.

  • Es sind tatsächlich die Recaros mit Alcantara. Es wäre echt der worst Case, wenn ein Sattler da nichts machen kann. Ganz naiv stelle ich mir vor, dass dann auf die beschädigten Recaros ein Sitzbezug aus was-auch-immer draufgelegt und irgendwie festgemacht wird, so wie ganz früher mit diesen Fellbezügen.


    Wegen der Recaros gehe ich von einem Totalschaden aus, den ich unbedingt verhindern will.

  • Soweit ich weiß, hätte man die Tuningmaßnahmen der Versicherung melden müssen, damit sich damit auch der Wert des Fahrzeugs und somit auch der Wiederbeschaffungswert erhöht.

    Hängt von der Versicherung ab - Vertragsbedingungen sollte man aber in diesem Zusammenhang immer kontrollieren bzw. bei der zuständigen Vers. nachfragen!


    Bei der LVM sind aufgeführte Teile (zugelassene Veränderungen an Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Innenraum oder Karosserie (Tuning), die der Steigerung der Motorleistung, des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens dienen oder zu einer Wertsteigerung des Fahrzeugs führen) bis zu einem Gesamtneuwert von 15.000 Euro ohne Mehrbeitrag mitversichert, wenn sie im Fahrzeug fest eingebaut oder am Fahrzeug fest angebaut sind.

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Da bin ich mal gespannt, was der Gutachter raus bekommt.

    Was soll der anderes rechnen, als den Austausch der beschädigtem Teile gegen Neuteile.

    Die Summe wird heftig.

    Vorgehen würde ich wohl, wie geraldberlin63 bereits beschrieben hat.


    Ein guter Sattler kann die Recaros natürlich neu beziehen. Warum auch nicht. Das ist deren tägliches Geschäft.

  • Danke fürs markieren geraldberlin63


    Rasti1964 mein ND wird ausgeschlachtet aber Innenraum ist zum größten teil "weg" zumal der sowieso kaum noch normal war. Retten lässt sich dein Auto aber. Lass es den Gutachter genau anschauen und erläutere auch zusätzliche Anbauteile. Ein (kleiner) Teil davon ist in der Versicherung immer mit abgedeckt. Nur wenn es sehr sehr viel ist, sollte man das zwischendurch immer mal melden. Der Fahrzeugwert bzw. eher der Versicherungswert steigt damit ja ;) Ansonsten nicht sofort vom Totalschaden ausgehen. Selbst wenn gibt's Möglichkeiten!


    Ansonsten hatte ich ebenfalls an meinem alten Auto Vandalismus und auch eine Ahnung aus welcher Richtung das kam: Einfach bitte offen mit der Polizei sprechen. Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Solche Leute haben zwar viel Energie machen aber Fehler. Du kannst das ja offen schildern und erläutern. Wenn der Polizei der Verdacht nicht ausreicht, werden sie auch nicht aktiv.

  • OMG. Das tut mir so leid. Sowas ist einfach unterste Schublade. Erstmal mein Mitgefühl.


    Ob das Versichert ist, hängt an vielen Ecken, aber vor allem an deiner Versicherung. In der TK ist Vandalismus nicht drin, in der TK sicherlich. Welche Teile kann man pauschal nicht sagen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich habe eine VK mit 300 EUR SB. Bei dem Schadenbild ist nur VK möglich, falls ich das als TK-Schaden gemeldet hätte, hätte ich mich der Lächerlichkeit preisgegeben.


    Erst vor einer Stunde habe ich die Auskunft der Kaskoversicherung erhalten zur Frage, inwieweit Teile bzw. Zubehörteile mitversichert sind: Bis 5K max.. Natürlich werden die dafür infrage kommenden Teile nicht mit ihrem Neu-, sondern ebenfalls mit einer Art Zeitwert beurteilt. Immerhin könnte das den WBW erhöhen. Der Sachverständige hat sich auch heute endlich gemeldet und er kommt am Montag vorbei.


    Das Verdeck hat jetzt heute eine Notreparatur bei einem Sattler erhalten. Ich bin seit heute trotz Regenwetter wieder mobil. Der Sattler meinte, dass die Alcantarabezüge des Autos durch neue vom Mazda ersetzt werden könnten. Er müsste sich schwer irren, wenn man die nicht als Ersatzteil bei Mazda bestellen könnte. Da er im Zeitdruck war und nur wegen der Notreparatur aktiv war, haben wir das zunächst nicht weiterverfolgt. Ich frage nun noch bei meinem fMH an, wie viel die Bezüge kosten werden. Ich würde im Zweifel auch andere als Alcantara nehmen.