In der letzten Woche hat ein Täter meinen fast 8 Jahre alten ND (160 PS, Sportsline) auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage zerstört.
Das Fahrzeug ist ringsherum zerkratzt worden. Dann hat er das Verdeck aufgeschnitten und durch das Loch im Verdeck rote Farbe in den Innenraum gekippt.
Der Sachverständige, der von meiner Kaskoversicherung beauftragt wurde, war leider immer noch nicht hier.
Ich habe in den letzten Jahren viel Geld in das Auto gesteckt, neben Versteifungen/Domstreben vorne und hinten von IL Motorsport war die letzte größere Ausgabe ein vom echten Profi eingemessener Audiotec Fischer Verstärker inkl. eines Subs und Austausch der Lautsprecher für knapp 2.000 EUR. Dazu kommt noch vieles mehr, Tieferlegung/Distanzscheiben usw..
1. Weiß jemand von Euch, welche nachträglichen Anbau- und Zubehörmaßnahmen sich auf den Wiederbeschaffungswert auswirken?
Eine Abrechnung auf Totalschadenbasis wäre für mich eine wirtschaftliche Katastrophe. Für die Auszahlung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert kann ich mir ein vergleichbares Fahrzeug nicht kaufen. Ich hatte sowieso vor, den ND noch viele Jahre zu fahren, da er erst 47.500 km gelaufen ist und das Auto für mich ein reines Spaßauto ist. Da ich zu Fuß oder per Fahrrad zur Arbeit gehe, kommen keine km auf den Tacho. Ich habe erst vor kurzem durch eine Fachwerkstatt per Endoskop die Hohlraumversiegelung prüfen lassen, alles Top.
2. Am stärksten Kopfzerbrechen bereitet mir der Innenraum. Es sind die Alcantara Sitze mit der wild umher ausgekippten roten Farbe beschädigt worden. Ich konnte bisher nur mit einigen Aufbereitern telefonieren. Alle sagten, ich müsse mit dem Fahrzeug vorbeikommen, aber aus Erfahrung würde es zu 99% nicht möglich sein, sie zu reinigen. Kann man die Alcantara Flächen abnehmen und durch neue ersetzen?
3. Wenn 2. nicht funktioniert, könnte man doch aber andere Sitzbezüge darüber stülpen, oder?
4. Auf den harten Flächen, die im Innenraum mit roter Farbe versaut sind, konnte ich mit dem Fingernagel einiges wegkratzen. Bin aktuell krank und möchte jetzt in der zugigen Tiefgarage erst dann wieder etwas machen, wenn ich wieder fit bin. Ich würde es da mit Alkohol ´mal probieren, oder?
Die ganze Sache ist von der Polizei aufgenommen worden. Es gibt leider keine Videoaufzeichnungen, weil keine Kameras installiert sind.