... aus dem 3D Drucker

• Ich selber habe einen xTouch am Drucker, da kocht es auf dem Discord auch ziemlich hoch.

Naja, nicht böse gemeint, aber ist das ein offizielles Zubehör von Bambu Lab? Nein? Ja dann selber Schuld. Damit muss man rechnen, Bambu Lab kann keinen Support für Drittanbieterzubehör geben.

Beim Launch der MakerWorld wurde auch viel geschrien, und ja, damit hat Bambu dafür gesort das Printables und Thingiverse User verlieren. Vor allem seit der Einführung der Exklusiven Modelle.

Aber ganz ehrlich: Und weiter?
    Wenn ich ne neue 3D Plattform gründe, dann will ich dass die besser als die Konkurrenz ist und denen natürlich Marktanteile nehmen!
    Das ist ne Firma, die Geld verdienen will, was erwarten manche Leute?

Konkurrenz belebt das Geschäft, damit muss man besonders in der IT Welt rechnen. Wie du gesagt hast, die anderen Hersteller können es ja jetzt besser machen.

Will jetzt auch kein Fass auf machen - weitere Diskussion gerne per PM - besonders, nachdem das meiste relativiert wurde.
    Ich glaube, dass einfach nur ungeschickt kommuniziert wurde, und ein paar auf Reddit zu viel rein interpretiert haben das ganze unnötig aufgeblasen wurde.
    Gibt auch noch mal ein neues FAQ von ihnen:

Firmware Update Introducing New Authorization Control System
    Launching first for X Series printers, with P and A Series updates planned for future release
    blog.bambulab.com

Zurück zum Thema: :)

Hab mir jetzt die Gurtführungen für unseren MX-5 gedruckt - sehr cool!
    Entwerfe gerade auch einen anderen Getränkehalter, sobald der fertig ist, stelle ich ihn hier rein :thumbup:

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• Naja, nicht böse gemeint, aber ist das ein offizielles Zubehör von Bambu Lab? Nein? Ja dann selber Schuld. Damit muss man rechnen, Bambu Lab kann keinen Support für Drittanbieterzubehör geben.

Fahrwerke, Felgen, Spoiler, Sitze, Lenkräder und vieles mehr ist auch kein offizielles Zubehör von Mazda und dennoch lassen die sich montieren und nutzen. Ja, der Vergleich hinkt etwas, aber stell dir das Geschrei vor, wenn plötzlich und im Nachhinein alle Aftermarketteile nicht mehr "funktionieren" würden.

Mich betrifft aktuell keine der Einschränkungen - Ich nutze Bambustudio und hab kein anderes Display dran, mit Skepsis sehe ich die Entwicklung dennoch.

• Ja, der Vergleich hinkt etwas

Aber sowas von!

Mazda kann dir das ja nicht verbieten. Alles was sie könnten, wäre dir jegliche Garantieleistungen zu unterbinden, sobald du einmal einen Blinker von Ernst verbaut hättest.

Aber selbst, wenn wir mal annehmen würden, dass das Auto automatisch erkennen könnte, ob irgendwelches non Mazda Zubehör oder Sticker Montiert wären, dann wäre der Vergleich nicht fair, da Bambu Lab es ja noch ermöglicht mit 3rd party slicern zu drucken.

Also falls Mazda so ein System einführt, nachdem du 2 Jahre lang mit KW Fahrwerk erlaubterweise rumfährst, dann muss der Vergleich noch um eine weitere Komponente erweitert werden, die z.B. folgenderweise aufgebaut sein könnte:

Das Auto unterbindet den Startvorgang automatisch, beim Erkennen vom Zubehör.

Aber du hast dennoch die Möglichkeit damit zu fahren. Du musst bloß bei Mazda anrufen und dir einen Mazda Connect Mitarbeiter schicken lassen.

Wenn dieser ankommt und sich dein Auto angeschaut hat, dann startet er dir das Auto und du kannst fahren. (Bis du das Auto wieder starten muss)

Allerdings würde ich einen anderen Vergleich angemessener finden:

Mazda baut ein eigenes Tankstellennetz an und in 5 Jahren bringen sie ein over the air update, welches folgendermaßen beschreiben:

Aufgrund von Sicherheitsrisiken haben wir ein Update für eure Autos entwickelt.

Für eure Sicherheit haben wir den Zugriff auf das Tankentrieglungssystem mit einem Autorisierungs und Authentifizierungs Schutzmechanismus versehen.

Dieser Schritt ist eine signifikante Sicherheitsverbesserung, die sicherstellt, dass nur autorisierter Zugriff und Einfüllen zugelassen werden.

Mit diesem Update, werdet ihr und andere Tankstellen nicht mehr in der Lage sein den Tankdeckel selbstständig zu öffnen.

Für alle die bei unseren Tankstellen tanken, gibt es kein Problem, da ein Mitarbeiter an der Zapfsäule die Tankdeckelentrieglung übernehmen wird.

Wir machen dies nicht, damit ihr andere Tankstellen nicht mehr verwenden könnt, sondern um eure Sicherheit zu gewährleisten.

Damit ihr Tankstallen von dritten Parteien nutzen könnt, führen wir dafür ein System ein:

Ihr könnt bei anderen Tankstellen, wie Aral in einen Kanister tanken.

Mit diesem Kanister könnt ihr dann zu unserer Tankstelle fahren und wir füllen den Inhalt in eure Autos ein.

Und sicherheitskritische Leute denken sich dann, dass ein Hacker mit Zugriff auf Mazdas Server, trotzdem die Tankdeckel öffnen können.

Oder sagen, dass man die Tankdeckelentrieglung an den Fahrzeugschlüssel hätte koppeln sollen, wenn es einem wirklich um unbefugtem Zugang zum Tankdeckel ging.

Hardcorenutzer beschweren sich, dass das für sie nicht umsetzbar ist und Mazda ihr Auto, welches sie seit 1 Jahr haben gebricked haben, weil die nächste Mazda Tankstelle 150km entfernt ist.

Aluhüter haben Angst, dass Mazda mit dem Monopol des Tankdeckels Geld verdienen wollen.

In den Foren warnen sich die Leute, vor dem Update, welches sehr bald kommen und sagen, dass man die Internetverbindung vom Auto deaktivieren soll.