... aus dem 3D Drucker

• Durchscheinend bekomme ich mit FDM hin. Sieht dann je nach Materialstärke und Anordnung so aus: https://eu.store.bambulab.com/…nt?variant=48055896047964

Exakt dies PETG hab ich hier. Kann ich jederzeit was mit drucken. Wird aber nicht klar, sondern eher milchig.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Den Bambu Lab A1 habe ich mir jetzt vor Weihnachten geholt - sehr geiles Gerät. Geschwindigkeit & Qualität sind absolute Spitze aktuell.

Schon krass, wie viel zugänglicher, einfacher, und besser das ganze 3D Druck Thema geworden ist.

Kenne das schon seit Jahren bei uns in der Firma, aber das war mir immer zu viel basteln, rumtüfteln und testen.

Aber jetzt ist das ja so einfach wie ein Word Dokument drucken.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• Und wenns kleiner sein darf, ein A1Mini.

Ich hab mit nem Anet A8 angefangen. Das war mehr Basteln wie drucken.

Jetzt der Mini. Ich behaupte mal, fast Idiotensicher. So macht das ganze Spaß.

• Dazu passt:

Bambu Lab: Sicherheitsfeature sperrt Dritt-Slicer aus
    Per Firmwareupdate will Bambu Lab die Nutzer ihrer 3D-Drucker zur Verwendung von Bambu Labs eigener Software zwingen.
    www.heise.de

• Alles nur übertrieben heiße Luft. Wurde in Reddit unnötigerweise hoch gepusht.

Für 99% der Anwender ändert sich absolut gar nichts. Was interessiert die meisten der Orca Slicer? Einfach die mitgelieferte Software von Bambu selber verwenden.

Drucke nur über die Bambu Lab Handy App oder die Bambu Slicer Windows Anwendung.

Bambu hat dazu auch bereits Stellung genommen, dass die die Veränderung aus Sicherheitsgründen gemacht wurden.
    Orca nutzt eine Sicherheitslücke aus, die vom Hersteller nicht so gedacht war - der Hersteller wurde lange vorher informiert.

Für Drittparty Software kommt bald eine offizielle API welche verwendet werden kann.

Quelle: https://blog.bambulab.com/upda…ation-with-bambu-connect/

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

• Genau! Da stimme ich dir vollkommen zu.

Für Drittparty Software kommt bald eine offizielle API welche verwendet werden kann.

Wobei das ja auch komplett unnötig ist und besser gar nicht gemacht werden sollte.

Immerhin gibt es den Bambu Slicer und der ist der Beste und alle anderen Slicer haben auch null Daseinsberechtigung.

Und falls es in einem Jahr aus Sicherheitsgründen notwendig sein wird ein 10€ Abo abzuschließen, um Sonderfunktionen wie Kamera nutzen zu können oder überhaupt drucken zu können, dann sollen sich die Leute nicht anstellen und übertreiben, sondern halt einfach das Abo abschließen.

• Und falls es in einem Jahr aus Sicherheitsgründen notwendig sein wird ein 10€ Abo abzuschließen, um Sonderfunktionen wie Kamera nutzen zu können oder überhaupt drucken zu können, dann sollen sich die Leute nicht anstellen und übertreiben, sondern halt einfach das Abo abschließen.

Höre ich da eine Spur Sarkasmus?
    Selbstverständlich wäre das ein absolutes No Go - aber wie kommst du auf solch absurde Horror Fantasien?
    Im Blog Beitrag steht ausdrücklich, dass KEIN Abo notwendig sein wird.
    Also mal den Ball Flach halten. Genauso gut könnte man jedem anderem 3D Druck Hersteller vorwerfen, er würde irgendwann aus "Sicherheitsgründen ein Abo verlangen".

Durch die Sicherheitslücke könnten Angreifen über das Internet deinen Drucker steuern, und z.B. Heizbetttemperatur, etc. verändern - also gut, dass das gefixed wird.
    Es wurde bereits ein ausschließlich lokaler (LAN) Developer Mode angekündigt, sowie die angesprochene API für Dritthersteller.

Meiner Meinung nach wurde da von vielen einfach zu viel rein interpretiert. Das Statement von Bambu Lab klärt alle diese Punkte.

• Wenn du wirklich meine ehrliche Meinung wissen möchtest Feelix93 :

Wenn jemand etwas dazu schreiben möchte, kann er es gerne machen und man kann mir auch auch eine PN senden.

Aber ich habe nicht vor in diesem Thread nicht weiter auf diese Diskussion einzugehen, da ich dort Streitgefahr sehe.

• Diese Stellungnahme oder Damage Control Maßnahme nehme ich nicht ganz so ernst und ich habe auch kein großes Vertrauen in die Versprechen, die dort getätigt werden.

Naja, das ist letztendlich immer und überall die Frage, ob man Aussagen vertrauen schenkt, oder?

Könnte man bei jedem Hersteller sagen "naja, das glaube ich denen aber nicht, nächste Woche kostenpflichtiges Update!!!111".

Für mich klingen die Aussagen sehr vernünftig und relativieren die ganzen Befürchtungen - insbesondere mit Orca Slicer:

Zitat

The Truth About Our Security Update

We’ve been reflecting on the misinformation circulating about our security update, and while it’s disheartening to see these misunderstandings arise, we acknowledge that our communication might have contributed to the confusion.

Videos, posts, and comments have claimed that we are restricting third-party tools or forcing users into a closed ecosystem. Let's be clear about what this update actually means and stop the spread of misinformation:

1. This is NOT about limiting third-party software. We're creating Bambu Connect specifically to ensure continued third-party integration while enhancing security. We're actively working with developers like Orca Slicer to implement this integration.
    2. This is beta testing, not a forced update. The choice is yours. You can participate in the beta program to help us refine these features, or continue using your current firmware.
    3. About Panda Touch. We reached out to BTT as soon as we became aware of their product. We warned them that using exploited MQTT protocols was unsustainable and would place customers in an awkward situation once we updated the system. All of this communication occurred before the mass shipment of Panda Touch; however, they chose to ignore our warnings. Unfortunately, the truth is now being presented in a misleading manner. The same concerns apply to other products they manufacture that rely on these MQTT protocols.
    4. Camera feeds concerns. Our Live View service uses P2P (Peer-to-Peer) connection, which means video streams directly between your device and printer. Only when a direct P2P connection isn't possible does it use server forwarding, and even then, no video is ever stored on any server.

Ich finde auch nicht, dass man erwarten oder verlangen kann, wenn man eine Drittparty Software verwendet, dass diese dann alle Funktionen der OEM Software haben muss.
    Man kann ja die kostenlose Software des Herstellers verwenden.
    Wenn einen alternativen Launcher auf deinem Handy installierst, beschwerst dich ja auch nicht beim Handy Hersteller, wenn Features des OEM Launchers fehlen.

Auf Reddit beschweren sich immer nur paar Hardcore User, welche vom schlimmsten ausgehen und das ganze kocht schnell hoch.
    Mal schauen, wie sich das ganze letztendlich entwickelt - bin aber nach dem Statement sehr optimistisch ;)
    Die Drucker sind nach wie vor spitze, denke man profitiert am Ende davon.

2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

• Das kocht überall hoch, und auch zu Recht.

Die erste Ankündigung war einfach nur schlecht und zu Lückenhaft. So eine massive Änderung bedarf einer sanften Einführung, aber das sind Chinesen nicht gewöhnt. ;)

Ich selber habe einen xTouch am Drucker, da kocht es auf dem Discord auch ziemlich hoch. Mal sehen was es da geben wird, aber eine vernünftige API muss sein bei solch einem Schritt.

Beim Launch der MakerWorld wurde auch viel geschrien, und ja, damit hat Bambu dafür gesort das Printables und Thingiverse User verlieren. Vor allem seit der Einführung der Exklusiven Modelle.

Die Bambu sind Top Drucker, aber nicht die einzigen auf dem Level. Die anderen Hersteller ziehen alle nach. Da muss sich Bambu auch noch warm anziehen in den nächsten Jahren.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23