... aus dem 3D Drucker

  • Ich bin ein furchtbarer Freund, eine Nörgelbacke, pingelig und kann einfach nicht zufrieden sein.

    Deshalb habe ich das schicke gelaserte Metallschild genommen, das meine Freundin und ihre Eltern mir zum Geburtstag geschenkt haben, und es in Fusion360 abgepaust. Dann habe ich den MX-5 NB, der darauf zu sehen war in liebevoller Handarbeit anhand mehrerer Internetbilder durch einen MX-5 ND ersetzt (ich besaß nie einen NB).

    So sieht das Ganze jetzt aus und läuft gerade als Schild mit weißem Hintergrund und roter Oberfläche im 3D-Drucker.

    Den Namen kann ich reeeelativ einfach (zu lange Namen werden anspruchsvoll) auch durch andere ersetzen. Das Datum natürlich auch. Statt 3D-Druck wäre natürlich ein Laserzuschnitt schicker. Vor allem, da das Original 350mm im Durchmesser misst, der Nachbau aber nur 250mm (Druckermaximum).

    Kennt da jemand jemanden, der sowas machen kann, ohne mich komplett ausbluten zu lassen (max. 30€)?


    Fusion360.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Du kannst in der Schlosserei der Justizvollzugsanstalt Berlin-Tegel anfragen.

    Die haben die tollste Technik und verlangen kleine Preise. Ich habe dort eine Kleinserie Feuerlöscherhalterungen aus Alu für den ND anfertigen lassen.


    Schlosserei - Berlin.de

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das ist ja ne super Idee! Wäre ich nie drauf gekommen.


    Adrian_Wee

    Für eine solche Arbeit wird meist eine Datei im DXF-Format benötigt (Vektor-Datei). Diese enthält lediglich 2D-Pfade und nicht gleich alle Dsten eines 3D-Modells.

    Leider kann 360 in der Gratis-Version sowas nicht speichern… Wenn der Lieferant aber STEP umwandeln kann…

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Wenn es nur 2D-Pfade sein sollen, sollte man aber auch mit SVG weiterkommen. Da lässt sich ja was basteln.

    Ich habe aber auch (noch) einen Unimitarbeiter-Account und unendlich Cloud-Punkte ;)


    Bin aber noch nicht dazu gekommen, bei der Schlosserei anzufragen. Wollte unnötiges Geldausgeben (egal wie viel nun) auf die nächsten Monate schieben, weil gerade noch ein paar große Ausgaben offen sind :-/

    Im Winter kümmere ich mich aber drum, denke ich. Meine 3D-gedrukte Variante hängt schon hier und macht mich happy :) Geht ja wie gesagt auch mit anderen Namen/Daten recht flott zu ändern, falls da jemand Interesse dran hätte.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Hallo habe auch mal wieder etwas gedruckt. Halloween kann kommen 😉

    https://ibb.co/QHWYdgD

    Oh super. Das wollte ich auch temporär machen! Werde das aber wahrscheinlich nur aus ödem Klebeband auf das Mesh klatschen.

    Deine sehen echt super aus :thumbsup:

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Hallo habe auch mal wieder etwas gedruckt. Halloween kann kommen 😉

    https://ibb.co/QHWYdgD

    Hast da ne Datei dafür..? ^^
    Und wie werden die befestigt?
    So bis Halloween könnte man den Spaß schon machen :D

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Die Teile werden einfach eingeklemmt. Die erste Version ist bei 200 kmh abgeflogen, diese halten bisher. Ich guck mal das ich die Datei auf Makerworld hochlade. Link folgt dann hier.

    Ich finde sie toll! So etwas wollte ich schon laenger auf meinem Polymetalgrauen haben.

    Kann man bei Dir bestellen bitte?