... aus dem 3D Drucker

  • Ok, muss ich schauen!?

    Habe keinerlei Erfahrung damit. 🤓


    Nicht schwer - du gibst ihnen einfach die Datei für den Druck und das gewünschte Material und die Dinger kommen dann per Post zu dir.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Roody on Tour du müsstest erstmal sagen, welche Sitze du hast. Recaro oder "Standard"

    Wenn du Recaro hast, kannst du die Datei von hier herunterladen und an einen 3D Druck Dienst geben.

    Belt Mover by six | Download free STL model | Printables.com
    Bracket for ND MX-5. Not a safety device. For more info: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=741831&page=5 | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

    Vielleicht könnte allerdings auch einer der 3D Druck Spezis hier eine "Kleinserie" machen und im Forum gegen Unkostenübernahme drucken. Weiß ich nicht, ob die da Lust drauf haben.


    Wenn du keine Recaro Sitze hast, müsstest du erstmal noch warten. Scholzi24 wollte den Recaro-Gurtumlenker an seinen Standard Sitzen mal probieren und schauen ob bzw wie gut er passt. Danach sehen wir weiter

  • Wie vorher geschrieben, bei mir gehts um die Standardsitze im 2024 MX-5…

    Ich warte das Ergebnis von Scholzi ab! 😉

    MX-5 ND G184 - Exclusive Line, Soul Red Crystal Metallic, EZ 08/2024
    the Stubby, ATH Windschott 120mm, Unterboden- & Hohlraumversiegelung

    Roody on Instagram

  • Hallo,

    ich möchte @Scholzi24 nicht zu sehr vorgreifen. Er gibt seine Rückmeldung ja mit Sicherheit noch. Ich hatte 2021 mir alle Versionen gedruckt und an normalen Stoffsitzen montiert.


    01.jpg


    Unter https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=741831 sind alle Infos zu sehen. Passen an allen Sitzversionen. Ich habe die erste Version in ABS und bei der letzten Version (No.7) Ultimaker CPE+ verwendet, so wie Gord96BRG es gemacht hat.


    original Halter


    02.jpg


    Vergleich original und Version 7


    03.jpg



    Was man beim austauschen sieht ist die Druckstelle der originalen Halterung. Die aber mit der Zeit sicherlich verschwindet.


    04.jpg


    Wenn man den Sitz wie ich ganz hinten hat, gibt es Probleme mit dem Aufrollen der Gurte. Wenn man die hintere originale Rückwand an der Stelle ein wenig bearbeitet könnte das Problem gelöst werden. Ich habe die Teile nicht montiert, weil sie mir nicht das gebracht haben was ich wollte. Und dass diese nicht Legal sind weiß natürlich jeder, aber wird jeder für sich selbst entscheiden.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Ich habe einen 3D-Drucker und kann ihn gerne für das Forum anbieten. Allerdings kann ich erst heute Nachmittag am eigenen PC ermitteln, was ein Satz der Gurtumlenker in etwa kosten wird.


    Vielleicht mag ja jeder der an einem Satz interessiert ist, ein "Gefällt mir" auf diesen Post geben. So kann ich sehen ob es sich lohnt und ob man die kosten nicht durch alle teilen und damit gering halten kann.

  • Moin zusammen,

    hier ist ja ganz schön viel los :)

    Im Prinzip sind die Bilder von Schlapper schon alle richtig. Ich finde den Aspekt mit dem Gurtaufroller, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist, wichtig. Das ist mir bei der kurzen Anprobe nicht aufgefallen.

    Die Halter passen auch an die normalen Sitze und verschieben die Position ein ganz bisschen. Mich hat es aber vorher schon nicht gestört, deswegen lasse ich es original.

    Ich habe hier schon ein paar Leute, die mich angeschrieben haben, versorgt. Zum Selbstkostenpreis. Wenn das jetzt aber noch mehr werden, dann gerne auch von anderen :thumbsup:

    Bisher habe ich das immer in PETG-CF gedruckt, das gibt eine sehr schöne Oberflächenstruktur, nicht wie in meinem Prototyp.


    PETG-CF

    IMG_3623.jpg


    Original

    IMG_3649.jpgIMG_3642.jpgIMG_3648.jpgIMG_3647.jpg


    3D Druck

    IMG_3646.jpgIMG_3643.jpgIMG_3645.jpgIMG_3644.jpg


    Grüße Max

  • Hallo in die Runde!


    Danke an alle die da so "drin" sind. Wenn sich jemand freiwillig meldet mir solche Gurtführungen anzufertigen ( Logisch gegen Bezahlung) würde ich mich da sehr freuen! :love:


    VG Patrick

  • Ich habe einen 3D-Drucker und kann ihn gerne für das Forum anbieten. Allerdings kann ich erst heute Nachmittag am eigenen PC ermitteln, was ein Satz der Gurtumlenker in etwa kosten wird.


    Vielleicht mag ja jeder der an einem Satz interessiert ist, ein "Gefällt mir" auf diesen Post geben. So kann ich sehen ob es sich lohnt und ob man die kosten nicht durch alle teilen und damit gering halten kann.

    Hier kurz meine Antwort:


    Ein Satz, links und rechts, mit 100% Füllung in ASA schwarz (ca. 30€ die Rolle) braucht ungefähr 125g Filament. Übern dicken Daumen macht das 4€ pro Satz an Material. Zuzüglich Versand und Versandmaterial (Karton/Umschlag) wessen Preise ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen konnte.