... aus dem 3D Drucker

  • Also uns stört der Gurt trotz Standardsitzen und vorhandener Durchführung am Hals enorm. Vielleicht bringt diese Recaro-Nachrüstung ja auch bei den Seriensitzen noch etwas? Oder ich muß mir so ein Gurt-Polster suchen. Sieht dann leider nach Asi-Kirmes-Tuning aus.


    Ich bin jetzt aber auch dahinter gekommen, warum uns der Gurt beim SLK so überhaupt kein Problem machte. Der Gurt kommt dort von außen auf Höhe Türoberkante aus der B-Säule, während er beim MX5 von hinterm Sitz über die Schulter geführt wird und durch den schrägen Verlauf natürlich gleich am Hals Kontakt aufnimmt.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Bei den Standardsitzen ist schon ab Werk eine "Gurtdurchführung" dran, die 3D-Druck-Version ist m.E. daher nur für die Recaros.

    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die auch an den Recaros.

    Der Gurt wird dabei teilweise unangenehm am Hals vorbei geführt und genau das soll dieses alternative Teil verbessern.


    Rausposaunen

    Ich werde das gleich mal in den Drucker werfen und heute Abend bei mir an den Standardsitzen probieren.


    Grüße Max

  • Oder ich muß mir so ein Gurt-Polster suchen. Sieht dann leider nach Asi-Kirmes-Tuning aus.

    Keine Sorge, das wird keine Verbesserung bringen.

    Bei meinen Asi-Kirmes-Gurtpolstern trägt das eher noch dicker auf und würde dann erst recht auf den Hals drücken.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Scholzi24


    Wäre mega, wenn du da etwas erreichst, bei den Gurtführungen für die Standardsitze :)


    Danke für dein Engagement :thumbup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Die Recaro Sitze haben auch eine originale Durchführung dran. Die Sitze sind nur anders geformt, deshalb passt die angepasste Recaro Version bei den Standard Sitzen nicht

    So sieht die Gurtdurchführung Recaro Original aus

    20240611_210327.jpg


    Und so die angepasste Version

    20240724_160535.jpg

    Der Gurt wird niedriger und durch die Schräge auch ein bisschen weiter außen geführt. Dadurch drückt er nicht mehr am Hals. Der Nachteil: bei größeren Leuten (1,80+) drückt der Gurt auf die Schulter, weil er von der Durchführung erst nach oben geht und dann wie in einem Bogen auf der Schulter aufliegt

  • Habe das hier erst jetzt gesehen. Ich habe mir das Modell "belt mover" vor ca. einem Jahr bei einem 3D-Druckdienst herstellen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Für mich passt der Gurt nun perfekt. Kein Schubbeln mehr am Hals.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Wenn es zu einem positiven Ergebnis kommt und die Gurtführungen aus dem 3D Drucker für kleine Leute eine Verbesserung bringen, dann wäre ich auch sehr daran interessiert!
    Allerdings nütz mir eine Datei nichts, ich würde gern die fertigen Gurtführungen für die Standartsitze gegen Bezahlung erwerben...wenn möglich!? ;)

    Gruß Edgar

    MX-5 ND G184 - Exclusive Line, Soul Red Crystal Metallic, EZ 08/2024
    the Stubby, ATH Windschott 120mm, Unterboden- & Hohlraumversiegelung

    Roody on Instagram

  • Wenn es zu einem positiven Ergebnis kommt und die Gurtführungen aus dem 3D Drucker für kleine Leute eine Verbesserung bringen, dann wäre ich auch sehr daran interessiert!
    Allerdings nütz mir eine Datei nichts, ich würde gern die fertigen Gurtführungen für die Standartsitze gegen Bezahlung erwerben...wenn möglich!? ;)

    Gruß Edgar


    Du kannst den Druck online in Auftrag geben. Da gibt es Shops dafür

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich kann das Teil in ABS (PET habe ich noch keins) drucken. Falls das noch niemand herausgefunden haben sollte, kann ich dann auch gucken, ob es an die Seriensitze passt. Muss aber noch warten, bis mein MX-5 vom Folierer zurück ist...

    Wenn ich richtig davon ausgehen kann, dass die Beifahrerseite einfach nur gespiegelt ist, ist das auch kein Problem.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP