... aus dem 3D Drucker

  • Cool!
    Wie hast Du die ursprünglich dort sitzende Blende rausbekommen? Oben rausziehen, unten nachrupfen?

    Ich habe da keinen Fingernagel zwischenbekommen (hoffe noch auf mehr geheimen ungenutzten Stauraum im Innenraum :-P).

    Mit normalen Demontier-Hebeln aus Plastik vorsichtig heraushebeln. Der Platz dahinter ist eher mager wie harkpabst schreibt. Der Halter für den Brillenhalter nimmt nur wenig Platz nach hinten weg, das es passt.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Klasse Idee mit dem Brillenetui! Toll umgesetzt.


    Für mich leider Nix, ich komm nur noch mit Verrenkungen nach da hinten 🤪

    Hab mir aus Filz und mit Klett eins von Hand genäht und das an den Getriebetunnel auf der Beifahrerseite hingeklatscht..

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Der liebe Scholzi24 hat mir 2 Sachen gedruckt. Beide direkt eingebaut und für gut befunden.

    20240724_155642.jpg

    Einerseits den Gurtumlenker aus diesem Beitrag

    Nicht gemacht, aber hier ist die Datei verlinkt. :)


    Gurtumlenker Mazda MX-5 ND

    20240724_160535.jpg


    20240724_172124.jpg

    Lässt sich super anbauen und der Gurt sitzt bei mir (1,75m) und meiner Frau (1,68m) hervorragend. Nicht mehr am Hals, sondern sauber über die Schulter.


    Außerdem noch seine selbst designede Getränkehaltererhöhung aus diesem Beitrag:

    20240724_160026.jpg

    Habe sie in einer etwas flacheren Ausführung (35mm) genommen. Damit lässt sich nämlich das Handschuhfach noch ganz regulär öffnen. Passt super, durch die graue Feder sitzen auch kleinere Flaschen klapperfrei in der Mitte. Allerdings verringert sich der nutzbare Fladchendurchmesser etwas. Muss noch rausfinden, welche Flaschen passen. Coca Cola 1 Liter Plastik und Glas nicht, Spree Quell 1l Plastik auch nicht. 0,9l Soda Stream Plastik neu und alt auch nicht. 0,5l Flaschen passen bisher alle super. Hätte aber gerne etwas mehr Kapazität. Fahre gleich noch zum Getränkemarkt und probiere ein paar aus.


    Vielen Dank nochmal Scholzi24 fur die Erhöhung und den günstigen Druck.

  • Hi,


    danke für dein Feedback.

    Das mit dem Durchmesser habe ich bei mir tatsächlich gar nicht so beachtet, weil ich bisher max. 0,5L Flaschen/Dosen verwendet habe. Ich hoffe du findest noch was passendes für dich.

    Die originale Aufnahme hat nicht genug Haltekraft, deswegen musste ich da noch etwas nachhelfen und dadurch schrumpft der max. Durchmesser auf 75mm. Man könnte das noch auf 77-78mm vergrößern, aber dann wird es evtl. nicht mehr halten, gerade in Anbetracht des höheren Gewichts einer größeren Flasche.


    Das mit dem Handschuhfach haben wir zum gluck vorher noch gemerkt, ich fahre eigentlich immer alleine und hatte deswegen das Problem vorher auch nicht. Die Version die ich dir jetzt gedruckt habe hat übrigens 25mm ^^


    Die Gurthalter werde ich bei mir vermutlich auch mal probieren, sind ganz gut konstruiert.


    Grüße Max

  • ich find schon noch eine Flasche, die passt. Hab mir das Ding ja auch angesehen und es ist klar, dass du diese "Arme" nach unten benötigst, um dem ganzen ein wenig Stabilität zu geben. Und, dass sich damit eben der nutzbare Durchmesser verringert. Dass man die Feder herausnehmen kann, habe ich tatsächlich auch schon bemerkt. Im Originalen Halter hat (rein vom Durchmesser) eine "neue" Soda Stream Plastikflasche gerade so gepasst. Die hat einen Durchmesser von ca 85mm. War aber eben viel zu hoch für den Halter, ist ständig raus gekippt. Nutzen konnte ich die also auch nicht. Ich schau nachher mal beim Getränkemarkt, ob es irgendwelche 0,75l Mehrwegflaschen gibt. Die sollten eigentlich passen.


    Ja, also die Höhe ist so, wie sie ist, perfekt. Handschuhfach lässt sich ohne Einschränkungen vollständig öffnen. Danke nochmal für die 4 Teile. Bin sehr glücklich damit :)

  • so, habe es heute einmal ausprobiert. Also mit der Erhöhung passen die folgenden Flaschen:

    - 0,75l Active O2 Plastikflaschen - sind aber disqualifiziert, weil die unglaublich nervtötend beim Trinken sind. Was ein dämlicher Verschluss. Außerdem sind die genau genommen Einwegflaschen und damit nicht zum wieder befüllen mit Wasser geeignet

    - 0,7l Glasflasche Heidelbeersaft vom Spargelhof Kremmen - passt super, ist aber eher eine regionale Option :D

    - 0,7l staatl. Fachingen Glasflasche - passt hervorragend rein. Sitzt sauber und wackelt nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die selbst bei härtesten Bremsungen raus fliegt


    passt semi: 1,0l Coca-Cola Plastikflasche - aber nur welche, die schon etwas abgenutzt sind. Die passt nicht komplett rein, aber die haben einen Gnubbel im unteren Bereich. Dieser Gnubbel rastet quasi komplett in der Erhöhung ein. Dadurch sitzt die Flasche darin auch sehr fest. Lässt sich allerdings dadurch schwierig entnehmen. Man hat gelegentlich den ganzen Becherhalter an der Flasche dran hängen.

    Und wir mussten mit dem Becherhalter im Laden ausprobieren. ca. 70% der Flaschen sind zu "neu" und passen damit nicht rein. Nur 30% der Flaschen passen überhaupt.


    Naja also Staatl. Fachingen passt ohne Feder in die Getränkehaltererhöhung.

  • Nochmal Rückmeldung nach inzwischen ca 3.000km:

    Becherhalter Erhöhung erfüllt ihren Zweck super. Die o.g. 0,7l Flaschen flutschen saugend rein und klappern nicht.

    20240727_122331.jpg

    Ohne Flaschen drin kann man das Handschuhfach ohne Einschränkungen nutzen.

    Ich dachte übrigens, dass es kein Wasser gibt, das eklig schmeckt. Junge hab ich mich getäuscht. Staatl. Fachingen ist nur was für den ganz schlimmen Durst


    Und auch der Gurtumlenker verrichtet seinen Dienst super. Das beste Lob, das man dem geben kann: er fällt nicht auf. Überhaupt nicht.

    Seit Beginn des Urlaubs keinen Gedanken mehr auf den Gurt verschwendet. Der berührt den Hals einfach nicht mehr. Klasse

  • Die o.g. 0,7l Flaschen flutschen saugend rein und klappern nicht.

    nicht ganz OT - Glasflaschen find ich persönlich suboptimal, wenn nicht sogar gefährlich - insbesondere jetzt im Sommer (Thema Druck / Explosion)!


    Ansonsten aber eine gute Lösung mit den Haltern!

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Grundsätzlich ein guter Gedanke. Ich habe allerdings keine passenden Mehrweg- Plastikflaschen mit mindestens 0,7l gefunden. Und zumindest die staatl Fachingen gibt es auch mit Kohlensäure, die sollte dann ja Druck aushalten können. Unsere ist allerdings von einer stillen. Die wird dann nochmal getauscht. Danke für den Hinweis

  • Es gibt viele schöne Trinkflaschen aus dem Zubehör, und das beste Trinkwasser kommt noch immer zu Hause aus dem Wasserhahn.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23