... aus dem 3D Drucker

  • Ich starte da

    Hast du schonmal versucht, mit Plaststar Silikonölfrei von Koch Chemie den Gummi wieder weich zu kriegen?

    Nein kannte ich bis jetzt nicht. Ich werde es mal testen.

    Ich werde mir aber wahrscheinlich trotzdem ein neuen Ansaugschlauch besorgen. Im Internet habe ich diese Firma gefunden.

    Link: https://oldtimerparts.de/leistungen/gummiteile/

    Wenn ich es richtig gelesen habe, kann diese Firma auch einen 3-D Scan machen für komplexere Strukturen. Die haben auch schon z.B ein Hercules K180 Vergaser Gummi schon hergestellt und diverse Autoteile.

    Ich werde da mal am Montag anfragen und was das ca. kosten wird.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Im Gegenzug steuere ich im nächsten Jahr mal ein Teil bei, mit dem sich jeder statt der Airbagwarnung etwas eigenes (wie die mx5things-Silhouette) einsetzen kann :) Das Teil ist auch schon testgedruckt, aufgrund der kalten Temperaturen aber noch nicht im Fahrzeug gewesen und ich will ja eine gute Datei abliefern ;)

    Lang ist's her, aber ich habe es nicht vergessen. Hier ist das Teil: [Link].

    Heute hatte es endlich mal schönes Wetter und ich hatte Zeit, meinen 3D-Druck aus dem Winter einzubauen. Das Teil passt perfekt. Ich habe mich allen Ernstes mal nirgendwo grob vermessen. Dass ich das noch erleben darf :D Ich habe den Testdruck zwar aus gelbem PETG gemacht, man sollte aber sinnigerweise transparentes Material verwenden und kann dann ein Foliensandwich mit dem gewünschten Motiv aufkleben :)

    Wichtig zur Info: Ich habe inzwischen das Teil von MX-5things.com verbaut. Mein Teil (Link siehe oben) ist aber vom Mazda-Originalteil reverse-engineered. Es handelt sich also nicht um eine Kopie von Sergejs Teil, wenn überhaupt dann um eine abgewandelte Kopie vom Mazda-Teil (ist nicht identisch).


    Hier im Anschluss noch eine kleine Foto-Deko zur Montage.

    Zunächst den Kunststofftrim nach hinten (in Richtung Schaltknüppel) abziehen. Dazu braucht es keine Gewalt.

    Airbag-Light Overlay (25).jpgAirbag-Light Overlay (21).jpgAirbag-Light Overlay (20).jpg


    Dann die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen (links und rechts sitzt jeweils eine) und danach den Stecker abziehen. Dafür den kleinen Hebel oben runterdrücken und gleichzeitig ziehen. Das geht mit einem Schlitzschraubendrehen einfach(er).

    Airbag-Light Overlay (18).jpgAirbag-Light Overlay (17).jpgAirbag-Light Overlay (16).jpg


    Nun auf der Rückseite des soeben entfernten Panels zwei T10-Schräubchen lösen (links und rechts versteckt - nicht vergessen!) und danach die 6 Halteösen vorsichtig mit Keilen lösen.

    Airbag-Light Overlay (1).jpgAirbag-Light Overlay (13).jpgAirbag-Light Overlay (3).jpgAirbag-Light Overlay (7).jpg


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und sollte nach dem Erlebnis zuvor selbsterklärend sein ;)


    Bei Fragen gerne melden.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hab gerade transparentes PETG bestellt. Wie passend...

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Klasse Idee!

    Toll wäre es, wenn man oben auch den silbernen oder schwarzen Ring wieder draufmachen könnte.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Erster Prototyp. Passt schon recht gut... und dann wird da noch was passieren.


    Neues Projekt gefunden... wenns klappt demnächst hier mehr.

    Dateien

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Aus der Blende wurde nach mehreren Versuchen ein Halter für eine Brillenbox. Ich hatte die noch von meinem alten Astra TT übrig wo ich die verbauen wollte, uns sie fiel mir vor ein paar Wochen wieder in die Hände.


    Ich muss mal schauen ob die Position so nutzbar ist. Die Getränkehalter hinten sind bei mir eh nicht Nutzbar, jetzt passt auch nix mehr rein.

  • Cool!
    Wie hast Du die ursprünglich dort sitzende Blende rausbekommen? Oben rausziehen, unten nachrupfen?

    Ich habe da keinen Fingernagel zwischenbekommen (hoffe noch auf mehr geheimen ungenutzten Stauraum im Innenraum :-P).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Cool!
    Wie hast Du die ursprünglich dort sitzende Blende rausbekommen? Oben rausziehen, unten nachrupfen?

    Ich habe da keinen Fingernagel zwischenbekommen (hoffe noch auf mehr geheimen ungenutzten Stauraum im Innenraum :-P).

    Ich fürchte, diesen geheimen ungenutzten Stauraum okkupiert das Handschuhfach bereits in Gänze.


    Bei den ersten amerikanischen ND saß da ja der CD-Player und die hatten ein insgesamt weniger hohes Handschuhfach.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16