Frontkamera Verkehrszeichenerkennung+ und Touch-Probleme

• UPDATE

Die komplette Elektronik spinnt bei mir mittlerweile - quasi jeden Tag andere/neue Fehlfunktionen!

Hier mal (m)eine Übersicht:

Verkehrszeichenerkennung funktioniert seit dem Einbau nicht mehr

Rückfahrkamera UND Frontkamera funktionieren nach längerem Stehen mit angezogener Handbremse nicht

Helligkeit des MZD Connect lässt sich nicht mehr runterregeln

diverse unregelmäßige Meldungen des Systems nach Einschalten der Zündung:

- SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

- BSM Fehlfunktion

- Keyless Malfunction

- Smart City Brake Support Forward Malfunction

- Driver Attention Alert Malfunction

- Ungültige SD-Karte (zu Beginn der Fahrt)

Eckdaten zum Fahrzeug:

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI

Erstzulassung 10.2022

Betriebssytemversion 74.00.342 EU N

Sollte es da in naher Zukunft (Softwareupdate oder ähnliches) keine Lösung geben, fliegt die Kamera wieder raus!

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Da inzwischen mein neuer da ist, beantworte ich die obige Frage mal selber. Ist ja vielleicht auch für andere in diesem Zusammenhang interessant. Die MZD-Version des im Oktober produzierten MX-5 ist.... Trommelwirbel... 74.00.324 EU N

Wobei sich die Kommentare (besonders die letzten) zu den Problemen alles andere als gut anhören.

Spiderkalli Habe ich das richtig verstanden? Nach 3 Jahren funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr, ohne Karten-Abo? Ich dachte dafür ist die Kamera? So eine Einschränkung müsste Mazda doch direkt beim Anpreisen des Features dick und fett dazuschreiben.

• Die funktioniert noch, allerdings können die veralteten Daten zu falschen Anzeigen führen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Wenn die Frontkamera so derbe Störungen in der Board-Elektronik verursacht, würde ich die bis zur Klärung deaktivieren.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Die funktioniert noch, allerdings können die veralteten Daten zu falschen Anzeigen führen.

Hallo zusammen,

Nachfrage dazu:

Die Verkehrszeichen werden über eine Kamera im Bereich der oberen Frontscheibe eingelesen.

Das erfolgt doch unabhängig vom Navisystem.

Die Aktualität des Datenmaterials vom Navisystem ist doch da irrelevant!?🥺

@MX 5 RF.kr

Insofern stelle ich mir diese Frage auch.😱

• DresdnerND Sebastian S.  mx5rf.kr

Nehmt einfach mal eure Navi Karte aus dem Slot. Das ist das gleiche, als wenn das Abo nicht aktiviert ist.

Bei mir wurden überhaupt keine Verkehrszeichen mehr angezeigt. Das war noch vor dem Einbau der Frontkamera.

Nach erneuter Aktivierung des Naviabos und Aktualisierung der Navi Karte funktioniert die Anzeige wieder, bis die Kamera eingebaut wurde. Aber auch hier bin ich (fast) sicher, dass es ein paar Tage funktioniert hat oder ich hab ein paar „Hallus“.

Jedenfalls habe ich nach diesen Erkenntnissen den Termin bei Mazda für morgen erst mal abgesagt.

Außerdem herrscht bei uns in Wuppertal gerade Schneechaos. Das ist mir in meiner Situation zu gefährlich und zu anstrengend zum fahren.

Je nachdem welche Firmware im MZD ist, werde ich diese in ein paar Wochen bei Mazda aktualisieren lassen und wenn dann die Anzeige der Verkehrszeichen immer noch nicht funktioniert, werde ich die Frontkamera wieder deaktivieren lassen (bei Mazda oder Zymexx).

8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020

• Die Anni hat auch die Kamera in der Frontscheibe, aber keine Verkehrszeichenerkennung😉

Der Mazda 2 MJ22, mit Verkehrszeichenerkennung behaart stuhr auf 30km/h vorm Haus, dabei steht dort seit 20 Jahren kein 30er Schild mehr. An dem 50er Schild wird jedesmal vorbeigefahren und es wird ignoriert.

Wer also immer noch glaubt, das das rein über die Kamera gesteuert wird, sollte mal seine Navi Karte entfernen und dann sehen, was von der Verkehszeichenerkennnung noch übrig bleibt.

• "Verkehrszeichenerkennung",

suggeriert selbstverständlich das selbiges"erkannt" wird, via Kamera basiert.

Wenn dem nicht so ist, würde das auch bedeuten, Mixer ohne Navi haben keine Verkehrszeichenerkennung!?

• Mein Mazda Händler hat mir erzählt, das die Schildererkennung auf die Navigationkarten greift.

Die Kamera soll anscheinend nur korrigieren und bei fehlenden Informationen das richtige Schild anzeigen.

Torsten

• Die Anni hat auch die Kamera in der Frontscheibe, aber keine Verkehrszeichenerkennung😉

Interessant, für welche Funktion?