Frontkamera Verkehrszeichenerkennung+ und Touch-Probleme

• Hm... das finde ich jetzt allerdings auch grenzwertig. So ein Modul, nicht im ND2 getestet (soooo selten ist der ja nun auch nicht mehr) ohne Hinweis unters Volk zu bringen. Auch wenn mx5things selbst keinen ND2 hat. Dann muss er eben in seiner Community rumfragen. Finde ich definitiv so nicht OK von mx5things.

Kugelfisch : Ihr müsstet dazu doch auch was sagen können. Die Kamera wurde doch inzwischen sicher einige Male verbaut. Oder auch mal bei mx5things nachhaken. Ich habe die Kamera zwar noch nicht verbaut, aber sie wartet bereits bei Euch im Regal auf mich. Als (Alpha?)Betatester eines Geräts, das auf den CAN-Bus zugreift, fühle ich ich mich doch etwas unwohl. Wenn "Touch" als einziges rausfällt kann ich damit leben, wenn sonst keine Probleme auftauchen. Aber ist zumindest das sichergestellt?

• Was mir bisher aufgefallen ist...

falls die Handbremse vor dem Betätigen der Zündung nicht gelöst wird, hat das System (komischerweise?) keine Funktion!

UPDATE

...weiterhin Probleme mit der Frontkamera - insbesondere nachdem die Handbremse längere Zeit (z.B. über Nacht) angezogen war, muss jedes Mal erst das komplette System zurücksetzt werden, bevor überhaupt wieder was (auch die Rückfahrkamera ist danach inaktiv) funktioniert.

Verkehrszeichenerkennung bei mir ebenfalls nicht mehr vorhanden (siehe Foto) - Touch ist aktuell aktiviert

222222.jpg

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• UPDATE

...weiterhin Probleme mit der Frontkamera - insbesondere nachdem die Handbremse längere Zeit (z.B. über Nacht) angezogen war, muss jedes Mal erst das komplette System zurücksetzt werden, bevor überhaupt wieder was (auch die Rückfahrkamera ist danach inaktiv) funktioniert.

Das klingt nicht gut ?( Kugelfisch Ernst, kannst du hier in dieser Sache Licht ins Dunkel bringen?

Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup:

• @all . die Angelegenheit ist für mich sehr unangenehm. Habe mich bereits mit Sergey ausgetauscht.

Es ist wohl so, dass man entweder touchscreen ODER die Kennzeichenerkennung haben kann - NICHT beides zusammen.

Das hat er aber soviel ich weiß uns gegenüber nicht erwähnt und es steht auch nirgendwo, zumal er wohl die Kennzeichenerkennung nicht kennt, weil ein älteres Fahrzeug hat - Fazit: es soll programmierbar sein was ich momentan aber nicht testen kann - so schauts aus

Ich bin jeden Abend mit Sergey in Kontakt und werde sobald ich Neues weiß mich sofort mitteilen.

GlückAuf

Ernst

• Danke Ernst.

Das lässt mich hoffen, dass - wenn ich auf die Touchscreen-Nutzung während der Fahrt verzichte - alles andere ganz normal und vollständig funktioniert.

Bitte halte uns am Laufenden. Danke.

Michael

Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup:

• Kein Vorwurf an Dich, Ernst☝️

Am Ende des Tages X sollte es aber so funktionieren, dass durch die Installation keine Nachteile/Einschränkungen zum eigentlichen System vorhanden sind!

Ich denke, dass dieser Thread da durchaus helfen kann, vorhandene Probleme zu lösen!

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• weiterhin Probleme mit der Frontkamera - insbesondere nachdem die Handbremse längere Zeit (z.B. über Nacht) angezogen war, muss jedes Mal erst das komplette System zurücksetzt werden, bevor überhaupt wieder was (auch die Rückfahrkamera ist danach inaktiv) funktioniert.

Verkehrszeichenerkennung bei mir ebenfalls nicht mehr vorhanden (siehe Foto) - Touch ist aktuell aktiviert

Ständig komplett zurücksetzen? Das hört sich sehr übel an.

stefknoch Aber: wenn ich Dich richtig verstehe ist das nur dann so, wenn Du Touch aktiviert hast? Hast Du Touch mal deaktiviert und dann geprüft, ob wieder alles so arbeitet, wie man es erwarten würde (Front-/Rear-Kamera, Verkehrszeichenerkennung, Handbremse, MZD, ...)? Nur halt ohne Touch.

Das lässt mich hoffen, dass - wenn ich auf die Touchscreen-Nutzung während der Fahrt verzichte - alles andere ganz normal und vollständig funktioniert.

Geht mir genauso. Wenn bei deaktiviertem Touch die restlichen Sachen alle laufen, dann ist das für mich ok. Touch ist für mich nur bedingt interessant, da Touch bei AndroidAuto (siehe auch Thread im US-Forum) ja sowieso nicht funktioniert, wenn ich es richtig verstanden habe.

Kugelfisch Kannst Du bei Deinen Gesprächen mit Sergey auch mal fragen, ob er geprüft hat, ob sich beim Update der MZD-Firmware irgendwelche Probleme ergeben? Kann ja durchaus sein, dass mein Händler irgendwann ein Update einspielen will.

• Hast Du Touch mal deaktiviert und dann geprüft, ob wieder alles so arbeitet, wie man es erwarten würde (Front-/Rear-Kamera, Verkehrszeichenerkennung, Handbremse, MZD, ...)?

Hatte bei mir leider bisher nicht funktioniert, deswegen bin ich auch sehr gespannt ob sich dafür eine Lösung finden lässt.

Die Frontkamera-Funktion an sich ist ja grundsätzlich super. (Ich hatte bisher auch noch nicht bewusst Probleme mit der Handbremse. Und das obwohl ich eig. immer mit Handbremse parke :/ )

Modul komplett ausbauen hat aber zumindest das TSR System wieder aktiviert, das ganze ist also nicht dauerhaft.

MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

• Ich hoffe auch auf ein Software-Update der Kamerasteuerung. Ansonsten werde ich wohl auf den Einbau der Kamera verzichten müssen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

• Modul komplett ausbauen hat aber zumindest das TSR System wieder aktiviert, das ganze ist also nicht dauerhaft.

Verstehe ich das richtig:

mit Hilfe der Software das Touch im Modul zu deaktivieren hat nicht geholfen? Du musstest das Modul erst ganz entfernen, bevor TSR usw. wieder korrekt funktioniert hat?