Karte von Europa Dezember 2023

• Ist ja nicht so, dass ich bei AA nicht auch sone Karte aktivieren kann,

Doch genau das ist das Problem, dass es bei AA eben nicht geht..

Bei Waze (Was ich normalerweise bevorzuge, wegen den "Warnungen vor Gefahrenstellen") sieht ma nur eine Top Down Ansicht und kann ausschließlich im Stand rein und rauszoomen.

Bei Maps kann man die schräge Ansicht zwar aktivieren, aber man erkennt die Straßen und Verläufe und Abfahrten bei weitem nicht so gut, wie beim MZD.

• Ich komme mit dem MZD wunderbar zurecht. Es sagt sauber an, es zeigt die jeweils zu nutzenden Spuren an, die Routenberechnungen sind okay und ich muss nicht vorher ein Kabel einstecken. Da sowohl der 6er als auch der CX3 die Naviangaben auch im HUD anzeigen und ich ein Gewohnheitstier bin, nutze ich das Navi auch gerne im MX5.

Um mal schöne Routen abseites der normalen Navigation zu fahren, kann ich immer noch das Kabel einstöpseln und AA nutzen. :)

• Wenn etwas bei Google Maps wirklich nervt, dann ist es die kontrastarme, viel zu wenig stilisierte Kartendarstellung, bei der ohne Sprachansage gelegentlich nicht zu erkennen ist, wohin man abbiegen soll.

Wo kann man das genauso schön einfach und übersichtlich darstellen, wie auf dem MZD Connect? Hab ich noch nicht gefunden.

Wobei man sagen muss, dass mit dem neuen Farben-Update die Darstellung hübscher und intuitiver lesbar wurde…

IMG_4449.pngIMG_4447.pngIMG_4444.png

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

• Ich finde, dass die Karten zwar harmonischer und weniger grell aussehen. Dadurch auch angenehmer anzuschauen.

Aber wenn man wirklich konkreet etwas wissen will und nach einer Route oder Kurve sucht, dann ist es vieeel schelchter geworden, weil man nur noch eine Palette an Grau hat, statt die Hauptstraßen und Autobahnen farblich hervorzuheben.

Im Vergleich zu MZD aber auch weniger inteeraktiv oder 3D.

• Am Ende wahrscheinlich persönliche Vorlieben und abhängig vom Nutzerprofil.

Ich hab jedenfalls mit AA noch kein einziges Abbiegen verpasst, keine Abfahrt übersehen oder Streckenverlauf nicht überblicken können. Allein Audio und Navigation auf einem Splitscreen zu haben, ist für mich persönlich Gold wert.

Aber hey, jeder so, wie er/sie mag.

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Wollte euch nur mitteilen das die neuste Karte von Europa für unser Navigationsgerät online ist !

https://infotainment.mazdahand…datemymaps?language=de-EU

Servus Angaga,

wollte mich nur kurz für deinen Hinweis bedanken. Da ich meinen RF erst seit ein paar Monaten hab, wusste ich bis dato gar nicht, wie einfach sie das Navi updaten lässt. Mit der Toolbox hat das Update schlussendlich problemlos funktioniert.

Zuerst hatte die Toolbox-Software am PC keinen Zugriff auf die eingelegte SD-Karte. Daher kurzer Hinweis an alle, die dasselbe Problem haben: Rechtsklick auf das "Programmstart-Icon" der Toolbox und dann "Als Administrator ausführen" wählen. Dann klappt´s auch mit dem Zugriff auf die SD Karte.

Michael

Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup:

• Wollte in der vergangenen Woche dann auch mal per Mazda Toolbox aktualisieren (hab das jahrelang beim Vorgänger CX-3 gemacht und hat immer funktioniert).

ABER

Bei jedem Versuch hat das System bemerkt/gefragt, ob die Karte formatiert werden soll - hab ich natürlich mit NEIN bestätigt und bin an dem Punkt dann auch nicht mehr weitergekommen. Als ich die Karte wieder im Auto eingesteckt hab, funktionierte das Navi nicht mehr und damit natürlich auch die Verkehrszeichenerkennung nicht :(

Bin dann gestern zum Mazda-Händler gefahren - die haben es aber genauso wenig hinbekommen (selbige Fehlermeldung)! SD-Karte also wahrscheinlich defekt, warum auch immer.

Mein Händler nimmt nun mit Mazda Kontakt auf und versucht eine Lösung zu finden. Das kann allerdings bis zu 10 Tage dauern. Eine neue Karte kostet 700€ und da sträubt Mazda sich wohl auch mal ganz "gerne"

Fazit: Irgendwas is immer

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Tja, die Toolbox ist wohl noch nicht so richtig zu Ende programmiert. ?(

Hab daher gleich nach dem Einschieben der SD-Karte in den PC mal eine Sicherungskopie auf die Festplatte gemacht. Hoffentlich werde ich die nie brauchen!

Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup: