20240115_143809_copy_1126x2000.jpg
Ich werde wohl nicht umhin kommen....
20240115_143809_copy_1126x2000.jpg
Ich werde wohl nicht umhin kommen....
Er lächelt aber schon und freut sich
Habe gestern schon verschneite Plätze befahren. Heute is nur noch Matsch auf den Straßen.
Auf der Suche nach Freiflächen 😁
Grad auf den letzten Seiten grob durchgefeudelt
Bleibt doch bitte sachlich….
Zum Thema:
Weil er das Alltagsauto ist, hat mein MX-5 eine Hohlraumversiegelung bekommen und erlebt zwar nicht sehr oft aber doch gelegentlich winterlichere Straßenverhältnisse.
Und obwohl ich dann schnellstmöglich die Salzschichten wieder entferne, hat er unter der Motorhaube deutlich gelitten. Zum einen hat eine Autobahnfahrt im März 23 ihre unerwarteten Spuren hinterlassen: Im Bereich der Dichtgummis vom Motorraum zur Motorhaube ist die dünne Lackschicht vor allem vor der Fahrgastzelle quasi fast weggerubbelt. Die AB war arg gesalzen und ich habe direkt danach eine Waschbox aufgesucht und das Salz entfernt. Natürlich auch unter der Motorhaube… . Da war der Schaden aber schon da.
Zum anderen fiel mir erst Anfang Dezember auf, dass bei der Befestigung eines Motorhaubenschaniers reichlich Korrosion ist. Rost an dem Schanierstück und blühendes Alu an der Motorhaube .
Ab diesem Winter versuche ich, gepökelte Straßen unbedingt zu vermeiden und werde im zeitigen Frühjahr wohl die Motorhaube sanieren lassen (müssen).
Gegen eine Garage auf dem Firmenparkplatz hätte ich nichts einzuwenden
Heute gab es aber zumindest eine kostenlose Schnee-DECKE
20240115_164516_copy_2000x1126.jpg
Die zwei Kollegen wollten wohl heute nicht....
Die Bayern verwenden Gurkenwasser für die Straße. Ob das besser ist für die Autos? 🤔
Zumindest in Teilen Niederbayerns und am Münchener Flughafen. Bei uns im Süden wird weiterhin fleißig der Salzstreuer bemüht. Inwiefern das Gurkenwasser besser sein soll, ist eine gute Frage, ist ja schließlich auch Salz mit enthalten.
Und obwohl ich dann schnellstmöglich die Salzschichten wieder entferne, hat er unter der Motorhaube deutlich gelitten. Zum einen hat eine Autobahnfahrt im März 23 ihre unerwarteten Spuren hinterlassen:........
Deinen Text habe ich gerade gelesen und muss doch nochmal (kurz) darauf zurückkommen:
Mei alter MX5 aus 2017 wurde 6 Jahre jeden Winter im Düsseldorfer Raum (viel AB) bewegt. Ohne jegliche zusätzliche Konservierung. Und er wurde im Winter auch nur selten sauber gemacht. Beim letzten Service im August 23 haben wir extra auf Rost geachtet, als er auf der Bühne war. Klar, da war etwas "kräftigerer" Flugrost an ein paar Teilen zu finden. Aber ganz weit weg von deiner obigen Beschreibung. Absolut unkritisch und auch nur an den Teilen des Unterbodens. Im Motorraum war absolut nichts.
Mich würde der Schlag treffen, wenn ich beim Blick unter die Haube sowas zu sehen bekommen würde.
Ich frage mich nun, welcher Wagen der Sonderfall und welcher der Normalfall war/ist. Hatten Haube/Lack deines MX5 irgendwelche vorhergehenden Beschädigungen?
IMHO hängt das auch sehr vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab.