Wenn kein Salz auf der Straße liegt wird die Mütze runtergeklappt und gefahren. Sonst muss eben der Volvo ran.
Wer fährt auch im Winter?
-
-
Mit die schönste Zeit offen zu fahren...
Geöffnet wird auch wenns richtig kalt ist, aber nur, wenn das Verdeck aus der Garage raus trocken oder in der Sonne abgetaut ist.
-
Ein traumhaftes Bild 👍🏻.
-
Also ich (Führerschein seit 52 Jahren ) bin früher mit Heckantrieb-Autos (trotz Winterreifen) schon mal bei Schnee am Berg hängen geblieben - VW Käfer ausgenommen.
Mit Frontantrieb bzw. Allrad noch nie.
Ist der MX-5 denn dagegen immun?
-
Ich denke, dass der Vorteil der Frontmotorautos damit begründet ist dass hier das Gewicht an der angetriebenen Achse ist. Fahrzeuge mit Frontmotor und Heckantrieb werden oft mit zusätzlichem Gewicht im Kofferraum ausgerüstet.
Ob der MX5 durch die 50-50 Gewichtsverteilung da besser ist , weiß ich nicht, da ich bisher noch keinen Winter mit meinem gefahren bin.
-
50:50 ist nicht optimal für den Winter, zumal der ND sowieso eine eher schwache Traktion hat.
Mit einem guten Reifen kommt man aber ordentlich klar.
-
Tatsächlich hat der MX5 auf Schnee eine vglw. gute Traktion. Besser als ein 3er z.B., vermutlich durch die bessere Gewichtsverteilung.
Ich fahre Michelin Alpin 5 und hab in den Bergen immer Schneeketten dabei... sicher ist sicher... 😁
-
So kann das aussehen... 😁 Hier auf der Sella Ronda im Januar.
-
Ist in der Umgebung nicht sowieso Kettenpflicht?
-
Bin letztes Jahr gezwungenermaßen durch frischen Schnee am Morgen gefahren, der erste richtige Schnee. Ein paar Autos lagen da auch schon im Graben, denke mal Sommerreifen...
Aber der MX 5 funktioniert wunderbar solange man nichts hektisches macht.