Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage was / welches Mittel nehme ich um den verbleibenden Kleberrest auf dem Lack
zu entfernen, ohne den Lack anzugreifen / beschädigen.
Besten Dank schon mal für die Antworten.
Gute Fahrt
Frank
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage was / welches Mittel nehme ich um den verbleibenden Kleberrest auf dem Lack
zu entfernen, ohne den Lack anzugreifen / beschädigen.
Besten Dank schon mal für die Antworten.
Gute Fahrt
Frank
Moin.
Ich habe bis jetzt immer Waschbenzin genommen.
Nur bei gepulverten Oberflächen sollte man es nicht benutzen, da es die Oberfläche angreift.
Torsten
Ich habe den Mellerud Aufkleberentferner vom Bauhaus genommen. Kostet 7.- und hat funktioniert.
Ich kenne nicht die chemische Zusammensetzung von Waschbenzin oder Aufkleberentferner, vielleicht ist es auch das Gleiche, aber für Autolacke bin ich da bei den Lackieren, die mit Silikon-Entferner für Autolacke arbeiten.
Vielleicht gibt es ein Chemiker hier, die das Thema fundiert aufdröseln kann.
70% Isopropyl-Alkohol Mischung zum Entfetten von Lacken funktioniert wunderbar zum Entfernen von Kleberesten.
Entweder selbst mischen oder solche kaufen: Den benutze ich… https://gyeon.de/GYEON-QM-Prep-Entfetter
Ich habe auch Waschbenzin verwendet. Und Geduld...
Wenn du's machst wie mein Mazda-Händler, reißt du einfach den Lack mit runter.... Keine Rückstände 😂
Fön, erwärmen, langsam abziehen... sollte das nicht leicht von der Hand gehen..
Angelsehne und damit den Kleber "durchtrennen"...
Reste löse ich immer mit....
Isopropanol ist in sehr vielen Fällen das Mittel meiner Wahl...
Schließlich behandle ich auch (in geringer Dosierung) mein Vinyl damit ...
Manchmal lassen sich Kleberreste auch einfach mit dem Klebeband des entfernten Schildes durch einfaches draufkleben und sofort wieder abziehen, sozusagen "abtupfen", entfernen!