Es scheint sich wohl Powerbanks eingedeutscht zu haben.
Powerbanken würde sich auch merkwürdig anhören.
Es scheint sich wohl Powerbanks eingedeutscht zu haben.
Powerbanken würde sich auch merkwürdig anhören.
Wenn man schon Anglizismen verwendet, warum dann nicht richtig? Power bank und im Plural power banks. Zwei Worte.
Oder auf gut deutsch: Kraftbank.
Wenn man schon Anglizismen verwendet, warum dann nicht richtig? Power bank und im Plural power banks. Zwei Worte.
Oder auf gut deutsch: Kraftbank.
Power hat nichts mit Kraft zu tun. Das wäre "force".
Power = Leistung
Power bank = Leistungsbank
Ansonsten könnte man auch einfach den Duden befragen und ganz germanisch "Powerbanks" als Plural akzeptieren.
Natürlich sind Motorhaube und Türen während des Ladevorganges verschlossen. Die Dichtungen sind so flexibel, daß das dünne Kabelchen kein Problem ist.
Ich werde beim nächsten Mal ein Foto machen.
Power hat nichts mit Kraft zu tun. Das wäre "force".
Rein von den physikalischen Begriffen schon, wobei das auch falsch verwendet wird, da man in der power bank keine Leistung speichert, sondern Energie.
Linguistisch gesehen wird „power“ als Synonym für force, strength, energy, might, etc. benutzt, speziell für mechanisch erzeugte Energie sowie deren Nutzung, Speicherung, und Weiterleitung. Interessanterweise sind sich OED und Webster da sogar einig.
Im normale, umgangssprachlichen Gebrauch nenne ich die Dinger einfach Batterie, denn nichts anderes sind sie.
Batterieelektrischerenergiespeicher, viel mehr Deutsch geht es dann nicht mehr.
Aber mal ehrlich, jeder weiß doch was er meint, ist das denn nun so wichtig ob Englisch, Deutsch, eingedeutscht oder "englisches" Wort im Deutschen, welches es im Englischen nicht gibt...?
Wenn man nicht drauf achtet, kommen so Sachen wie „Handy“ bei raus, was niemand außerhalb Deutschlands versteht, und Dich alle Engländer angucken als wärst Du grenzdebil.
Natürlich sind Motorhaube und Türen während des Ladevorganges verschlossen. Die Dichtungen sind so flexibel, daß das dünne Kabelchen kein Problem ist.
Ich werde beim nächsten Mal ein Foto machen.
Das wäre toll, Danke!
Da mein Baby im Winterschlaf 150 km von mir ist, habe ich für die Fotos die Batterie vom Alltagsfamilienauto mit meiner Methode geladen. Kann ja nicht schaden bei um Null Grad.
Normalerweise stelle ich die Powerbank in den Fahrerfußraum und ziehe außen an der A-Säule das Kabel straff und lege das Ladegerät nicht auf das Armaturenbrett. Das ist nur zur besseren Sichtbarkeit auf den Fotos. Die Motorhaube ist natürlich sonst verriegelt. Hatte ich hier vergessen.
Alles anzeigenHallo zusammen.
Da ich
a) aktuell wenig fahre und
b) den Eindruck hab, dass mein MX-5 nach Standzeiten gerne mit Batterie-Laden beschäftigt ist (und dann längere Zeit nicht start/stoppt)
recherchier' ich grad bzgl. Batterieladegeräten und sonstige Lösungen.
Ich möchte Dir die Illusion nicht rauben, aber meiner steht den Winter über eingemottet in der Garage und hängt an einem CTEK Akku-Jogger.
D.h. aber nicht, dass dann die Start/Stop im Frühjahr direkt auch wieder funktioniert.
Dazu brauche ich i.d.R. meist um die 2 TKm, bis die Zusazubatterie dann auch wieder mag.