Der Motor würde aber trotzdem das Gas annehmen, das würde man hören.
Stimmt, geht ja um Gasannahme und nicht um "er dreht hoch, aber bewegt sich nicht".
Der Motor würde aber trotzdem das Gas annehmen, das würde man hören.
Stimmt, geht ja um Gasannahme und nicht um "er dreht hoch, aber bewegt sich nicht".
Wäre das bereits möglich nach 17.000km?
Das mehr als unwahrscheinlich...
Als ich das anmerkte, war (noch) keine Laufleistung bekannt...
Wenn er 70 oder 100 Tkm runter hätte...
Es hätte halt so gut zum zufälligen Charakter gepasst, tritt nur manchmal auf, meistens nicht. Ließe sich außerdem relativ leicht im Logging nachweisen, wenn man dafür permanent mitprotokolliert.
Aber nach 17.000 km läuft ja gerade einmal alles geschmeidig und die Mazda Direkteinspritzer sind wahrlich nicht für eine besondere Anfälligkeit für Verkokungen (bzw. für Auswirkungen derselben) bekannt. Bei den millionenfach verbauten THP 150/155 von (damals) PSA sah das leider ganz anders aus (worüber ich mich hier schon öfter beschwert habe ).
Mir persönlich erscheinen DSC-Eingriffe immer noch am wahrscheinlichsten, auch wenn das sofort ausgeschlossen wurde. Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Ohne Messtechnik wird jedenfalls keine konkrete Diagnose möglich sein.