Moin,
seit etwa 2 Wochen höre ich Geräusche bei meinem nd2 st, der etwas über ein halbes Jahr alt ist. Natürlich gleicht dies ein wenig dem Blick in die Glaskugel, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Ideen:
Es handelt sich um ein Quietschen oder Knarzen, bin mir nicht ganz sicher, jedenfalls ein helleres Geräusch. Anfangs dachte ich, das es nur ab und zu beim Einfedern des linken Hinterrades auftritt, aber es scheint eher mit der Verwindung des Autos zusammenzuhängen. Jedenfalls fuhr ich gerade in langsamen Schritttempo über verschiedene Unebenheiten, das Auto wanke von links nach rechts und verwindete sich, auch dabei trat das Geräusch auf.
Das Geräusch hörte ich das erste mal einige Tage nach dem Wechsel auf die Winterreifen. Ich habe das Anzugsmoment der Radbolzen nochmal geprüft (130nm) und glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.
Das Auto fährt und steht in den letzten Wochen das erste mal dauerhaft im Regen, aber auch damit vermute ich keinen Zusammenhang.
Verbaut sind außerdem: Domstreben, Unterbodenstreben, sps street Fahrwerk und Spurplatten.
Meine Vermutung liegt aktuell bei der hinteren Domstrebe. Vielleicht ist die linke Seite nicht mehr ausreichend festgezogen? Habe an der Strebe gerüttelt, konnte aber nichts bemerken.
Habt ihr weitere Vermutungen?
Um einen Händlerbesuch komme ich wohl kaum herum, aber auch der wird auf die Suche gehen müssen...