TPMS RDKS Reifendruck im Cockpit sehen?

  • Gute Frage - nächste Frage. In A gibt es halt nicht so coole Firmen rund um den MX wie sie von Ernst. Da muss man froh sein eine Bude zu finden die schon mal ein GW in einen MX eingebaut hat.


    Falls jemand eine gute Firma mit Bezug zum MX im Großraum Wien kennt - her damit

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich glaube, der Vorschlag war eher, dass du Forenmitglieder im südlichen Raum suchst, die so ein Lenkrad verbaut haben, und dich einmal probefassen oder ggf Probe fahren lassen.


    Allerdings solltest du diese in einem neuen Thema suchen. Unter dem Thema "Reifendruck im Cockpit sehen" vermutet man diese Anfrage nicht ;)

  • Ich glaube, der Vorschlag war eher, dass du Forenmitglieder im südlichen Raum suchst, die so ein Lenkrad verbaut haben, und dich einmal probefassen oder ggf Probe fahren lassen.


    Allerdings solltest du diese in einem neuen Thema suchen. Unter dem Thema "Reifendruck im Cockpit sehen" vermutet man diese Anfrage nicht ;)


    Guter Plan 😊


    Nachtrag: damit ich nix falsch mache, in welchem Unterforum das das Lenkrad und in welchem die Werkstatt :/

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

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    Einmal editiert, zuletzt von LooserDS ()

  • Ich würde nicht mehr als 2,0 bar draufgeben.

    Kann ja auch der warmdruck sein

    Ich muss gestehen, mich hat das TPMS ziemlich verwirrt. Jetzt habe ich mir das nochmal genauer angesehen.


    Unter den Reifendrücken steht in der Anzeige "Fahren zum Erhalt von Reifendruck-Daten". Mein erster Gedanke war: das sollte doch beim direkt messenden System nicht nötig sein. Inzwischen vermute ich dass sich die Sensoren zur Schonung der Batterie schlafen legen und erst durch die Bewegung wieder aufwachen und ihre Messwerte senden. Nun steht aber auch oberhalb der Reifendrücke "Aktual. [Datum, Uhrzeit]". Diese Anzeige wird im Stillstand so etwa 1x/Minute aktualisiert.

    Aber die Messwerte scheinen (bei mir zumindest meistens) nicht von dieser Aktualisierung betroffen zu sein. Als das 2,2 bar Foto entstand konnten die Reifen schon >24h abkühlen. Ich habe jetzt mal beim Losfahren darauf geachtet. Bei mir sind dann die Drücke nach etwa 500m von 2,2 auf 2,0 bar zurückgesprungen. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.


    Also macht es doch wohl Sinn den Hinweis mit der Bewegung ernst zu nehmen. Welche Info mir die "Aktual. ." geben soll ist mir schleierhaft.


    Kann jemand etwas zur Genauigkeit der TPMS Sensoren sagen. Ich würde ja schon erwarten dass sie recht gut sind. Ich musste leider feststellen dass die Tankstellen die ich angesteuert habe keine Luft im Angebot hatten. Mein digitales Manometer misst 0,1 .. 0,2 bar weniger als das TPMS.


    VG,

    Sven

  • Die Messgenauigkeit liegt bei +/- 0,2bar


    Bei mir sind dann die Drücke nach etwa 500m von 2,2 auf 2,0 bar zurückgesprungen. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.

    Ist ganz logisch: zuletzt gemessener und ans Fahrzeug übertragener Reifendruck 2.2 bar. Dann stellst du ab und die Sensoren gehen nach einiger Zeit Inaktivität erstmal schlafen bis du sie wieder durchs Fahren aufweckst. Dann wird der aktuelle Druckgemessen und übertragen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Yepp,


    Genau so war es auch bei meinem Lotus Evora.

    Einer hatte auch zuverlässig 0,1 bar weniger angezeigt als mit dem Prüfer gemessen…

    Sonst ziemlich genau.


    Grüße

    '19 MX-5 ND G184 // machine grey // Soft-Top // Recaro-Alcantara // SPS Street FW // O.Z. Superturism LM mit 215/40 // etc

    ex Lotus Evora S

    Daily // Audi A3

  • Die Messgenauigkeit liegt bei +/- 0,2bar


    Ist ganz logisch: zuletzt gemessener und ans Fahrzeug übertragener Reifendruck 2.2 bar. Dann stellst du ab und die Sensoren gehen nach einiger Zeit Inaktivität erstmal schlafen bis du sie wieder durchs Fahren aufweckst. Dann wird der aktuelle Druckgemessen und übertragen.

    Vielen Dank für die Info. Leider doch nicht so genau wie erhofft.


    Ja das Schlafen/Aufwecken und die Konsequenzen sind schon logisch, so hatte ich es ja auch beschrieben. Was mich halt verwirrt hat ist, dass sich die Anzeige "Aktual. [Datum, Uhrzeit]" regelmäßig aktualisiert. Das suggeriert ja dass sich die Messwerte auch aktualisieren würden.

    nd 184 Homura

    Einmal editiert, zuletzt von mx5cd ()