Alles streng geheim bei uns. Wartungsnachweise, HU-Berichte...
Hauptsache, man weiß noch dank der Zulassungsbescheinigung, wo das Haus des Vorbesitzers wohnt
Mazda App
-
-
Alles streng geheim bei uns. Wartungsnachweise, HU-Berichte...
Hauptsache, man weiß noch dank der Zulassungsbescheinigung, wo das Haus des Vorbesitzers wohntHe, sei mal nicht so frech, sonst schließe ich für deinen Wagen ein extra teures Wartungspaket ab
-
Was uns einzig interessiert hat, waren die ausgedruckt vorliegenden Werkstattrechnungen zu Service/Wartung.
Warum Papier verschwenden, wenns auch Digital in der App geht? Verstehe ich nicht. Ich wäre eher skeptisch wenn mir einer sagt "Ich hab nur Papier."
Rechnungen kann ich dir Ausdrucken soviele du willst. Ist kein Garant für irgendwas...
-
-
Digitale Daten schon ???????
...in der Hersteller-App sind deutlich schwieriger zu fälschen als ein Blatt Papier. Ja, natürlich. Wie leicht änder auf der Rechnung den km Stand, und wie leicht bei den Daten in der App?
-
...in der Hersteller-App sind deutlich schwieriger zu fälschen als ein Blatt Papier[...]
Wir reden aber immer noch über DIE App, die für den ND verfügbar ist? Die Gurken-App auf einem Niveau aus den Anfangstagen der Kfz-IT?
Die Echtheit des Papierausdrucks verifiziere ich dir "mal eben" mit einem Anruf in der Werkstatt die auf dem ausgedruckten Blatt Papier steht. Wie mache ich das bei der Äpp?
Hey, lasst uns doch aufhören über dieses Stück IT Steinzeit zu diskutieren.
Mittlerweile sind die Hersteller ja auch deutlich weiter. Bei meinem Bimmer ist die komplette Fahrzeug- und Wartungshistorie hinterlegt.
Die App sagt mir wann welcher Service gemacht werden muss, welcher gemacht wurde, wo das Auto steht, ob es abgeschlossen ist, Fenster zu, Reifen ok?, Luftdruck, Reichweite mit der Tankfüllung und und und...
Das ist Kfz-IT von heute. Unser ND ist, was das angeht, eben schon antiquarisch. Kein Grund traurig zu sein, denn das Auto wird dadurch ja nicht schlechter. Es ist halt nur eine Spielerei weniger.
-
Hatte (ebenfalls Zweitbesitzer, Erstbesitzer war aber das Autohaus ) den Fehler letzte Woche auch. Ne knappe Stunde nach der Mail an den Support wurde ich schon von einem von Mazda Deutschland angerufen der mir erklärt hat, dass der Datensatz doppelt war und er die beiden Datensätze wieder verknüpft hat. Bei mir geht seitdem wieder alles und ich bin echt überrascht wie gut bisher mein Servicekontakt zu Mazda war. Da kann man auch mal loben
-
Bei mir lief und läuft das alles einwandfrei. Hab jeden einzelnen Service drin, kann die Serviceprotokolle als PDF downloaden, sehe, was wann gemacht wurde, wann der nächste Service ist. Mazda Care und Garantiverlängerung sind sauber hinterlegt. Alles tutti. Dazu muss man natürlich auch nen entsprechenden Händler haben, der das sauber hinterlegt. Ohne Input kein Output.
Wenn ihr auch immer alle selbst an euren Autos rumfrickeln müsst und die freie Werkstatt an der Ecke nutzt 😉...Scheeeeerz!
Die App hat jetzt nicht den riesen Mehrwert und in der Tat wären ein paar mehr Funktionen interessant. Aber wie schon mehrfach gesagt, muss die Info ja auch vom Fahrzeug bereitgestellt werden und da sag ich nur 2015. Und die Entwicklung startete ja entsprechend früher.
Ich schau aber vielleicht auch nur 4 oder 5x im Jahr da rein.
-
Dass man nachfolgende Halter nicht anschauen sollte, versteht sich von selbst.
Für mich versteht sich von selbst, dass mir die App die Daten eines nachfolgenden Halters gar nicht erst anzeigen sollten.
Zumindest dann, wenn der Verkauf über den fMH gelaufen ist, sollte die Datenbasis dafür definitiv zur Verfügung stehen.
Jetzt hat Mazda an genau dieser Stelle mittlerweile "nachgebessert" (oder heißt es "nachgeschlampert"?) und man verdächtigt sie immer noch aller möglichen Datenschutzverstöße. Mein Tipp: Erst einmal das Kleingedruckte lesen (auch, bevor man dekompilieren will).
Aber man muss doch irgendwie die korrekte Wartung nachweisen. Wenn man z.B. der zweite Besitzer ist und das Auto dem potentiellen dritten Besitzer präsentiert.
Man kann dem Interessenten eben nur das zeigen, was man seinerseits beim Kauf erworben hat. Wenn der Erstbesitzer die Ausdrucke mitgegeben hat, gut.
Andernfalls bleibt die Abfrage über die Werkstatt.
-
Bei mir funktioniert die app einwandfrei. Bin zweiter Besitzer und mir wird auch trotzdem alles ab Auslieferung auf der app agezeigt.
Mag sein das sie aus der Steinzeit ist, aber bei mir macht sie das wofür sie da ist.