Vibrieren vom Navi und Heckscheibe

  • Möchte mich erstmal vorstellen:
    Bin schon etwas älter, aus Koblenz und hatte vorher 21 Jahre einen SLK 320 Handschaltung , durch einen Freund bin ich zum MX5 gelangt, der mich absolut
    hinsichtlich Fahrverhalten begeistert. Ich habe bereits viel in diesem Forum recherchiert zu folgender Frage und nichts gefunden:
    Je nach Außentemperatur und Fahrbahnbeschaffenheit vibriert das Navi und die Heckscheibe vibriert ab ca. 4000 U/min. Mein Händler meint, ich solle das mal beobachten.
    Nun kann man die Verarbeitungsqualität nicht mit Mercedes, BMW usw., die sich m weitaus hoheren Preissegment befinden, vergleichen.
    Ob ein Aus-und Wiedereinbau mit entsprechenden Maßnahmen die Geräusche behebt, wage ich zu bezweifeln, evtl. treten danach andere Vibrationen aus.
    Das Fahrzeug hat noch 1 Jahr Garantie; sollte ich damit eben und nicht so pingelig sein?Ja, könnte ich. was meint ihr?
    Vielen Dank und allzeit viel Spaß und sichere Fahrt.

  • Hi,

    wie stellst du die Vibrationen in der Heckscheibe fest?


    Wenn über den Innenspiegel prüf mal bitte ob der wirklich fest ist oder sich leicht bewegen lässt.


    Rattergeräusche vom Navi lassen sich leicht durch Dämmstreifen reduzieren, dazu muss es allerdings raus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Sebastian,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wegen der Heckscheibe, die Vibrationsgeräusche verursacht, probiere ich Deinen Vorschlag nächste Woche mal aus.

    Das Navi macht selbst beim Festhalten desselben oder der Umgebung leichte Rasselgeräusche; die Werkstatt will da nicht

    wirklich ran. Ich habe den Verdacht, wenn das gesamte Armaturenbrett ausgebaut und wieder eingebaut wird, es dann ein anderes Geräusch entsteht.

    Gruß

    Alfred

  • Ich würde da noch mal vorstellig werden beim Händler/Werkstatt. Bei meinem RF rappelt vibriert zum Glück nichts. Zum Navi da kann es auch ein Kabel sein das ungünstig liegt. Bei meinem Habe ich gesehen das diverse Kabel mit einem Klebeband fixiert sind, das diese nicht lose im Armaturenbrett liegen. Bei der Heckscheibe müsste eventuell das Dach nachgestellt werden (RF). Heckscheibe sollte da gar nicht vibrieren egal bei welcher Drehzahl. Ich hatte vor meinem MX-5 RF einen Peugeot 307cc HDI FAP (Diesel) da hatte einiges geknarzt oder vibriert. Bei meinem MX-5 habe ich nichts dergleichen. Meinen MX-5 habe ich gebraucht im September 2023 gekauft und ist 3 Jahre alt mit ca. 25.000Km jetzt.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Auch der Windabweiser (Windshott) sollte nicht Vibrieren. Das Windshott ist ja herausnehmbar. Eventuell sitzt es nicht richtig? Da mal dieses rausnehmen und wieder Einsetzen. Ich selbst habe meines noch nicht herausgenommen. Die Plexiglasscheibe ist glaube ich am Rahmen des Windshott verschraubt meine ich irgendwo gelesen zu haben. Da mal nachsehen ob da die Plexiglasscheibe richtig befestigt ist.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Das RF-Windschott ist nur gesteckt.

    Man muß schon kräftig mit einem Ruck daran ziehen, um das rauszubekommen. Rappeln und wackeln tut es normalerweise nicht. Dann sitzt es nicht richtig. Nach meiner Erinnerung sind kleine Moosgummistreifen an den Rastnasen, um ein Klappern zu vermeiden. Genau kann ich das nicht sagen, da ich in den sechs Jahren Besitz das Teil 1x draußen hatte. Und damals dachte, das mache ich nicht oft, damit nix ausleiert.

    Im Kofferraum (des RF - nicht beim ST) ist ein Kunststoffkasten mit Aussparungen. Dort kann man das Windschott hochkant ablegen, wenn man ohne fahren will.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Außerdem ist an jedem Überrollbügel je eine Führung aus Gummi, in die das Windschott ("Plexiglasscheibe") eingesetzt sein muss. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber ich meine, man bekommt das Windschott auch falsch herum (vorne/hinten vertauscht) eingesteckt, es sitzt dann aber nicht in den Gummiführungen. Einfach mal nachsehen, ob es überhaupt richtig eingebaut ist.

    Um das Display auszubauen muss m.W. bei weitem nicht das ganze Armaturenbrett raus. Z.B. in dem Thread, das sich mit gerissenen Displays beschäftigt, gibt es irgendwo eine Aus-/Einbauanleitung. Sah nicht sonderlich aufwändig oder kompliziert aus. Eine Werkstatt, die sich davor sträubt, wäre mir suspekt. Vielleicht mal woanders anfragen?

  • Das Windschott sitzt korrekt; ich werde nächste Woche bei der Werkstatt nachhaken.

    Jetzt sind die letzten Infos vom ND3 2024 auch auf der Mazda Seite und überlege, den Homura zu bestellen, dann würde sich

    das Thema Vibrieren obsolet werden. Dies wäre natürlich ein anderes Thema.