Das Start-Stopp-System gab es in Europa seit dem Verkaufsstart im September 2015!
OK, dann war es wohl eine zubuchbare "Sonderausstattung"- Meiner hatte das nicht und der von Big-J auch nicht.
Das Start-Stopp-System gab es in Europa seit dem Verkaufsstart im September 2015!
OK, dann war es wohl eine zubuchbare "Sonderausstattung"- Meiner hatte das nicht und der von Big-J auch nicht.
Noch einmal: JEDER einzelne G 160 Sports-Line hatte zwangsläufig und unvermeidlich von Anfang an IMMER Start-Stopp. Nix zubuchbare Sonderausstattung.
Es gab's ... und es gab's nicht
Somit haben alle Recht
Warum streiten ... darauf einen Ouzo
OK, dann war es wohl eine zubuchbare "Sonderausstattung"- Meiner hatte das nicht und der von Big-J auch nicht.
Meine Beide ND's waren/sind auch 1.5 G131 & G132 Center Line.
Der G132 ohne I-Loop gab's aber nur ganz kurz nach Einführung des "ND2".
Irgendwo wurde hier im Verlauf noch gefragt, wie man i-stop dauerhaft deaktivieren kann. Da gibt es natürlich Programmiereingriffe, die aber rechtlich sehr kritisch gesehen werden. Neben dem i-Stopp-off-Schalter und der Lüftungsstellung auf die Frontscheibe (defrost) gibt es wohl einen Zusammenhang mit dem Motorhaubenkontaktschalter direkt vorne am Motorhaubenschloss. Ist der Stecker gezogen, ist das System offenbar aus, weil es meint, die Haube sei offen. Es wird dann aus Sicherheitsgründen angeblich deaktiviert, damit sich beim Hantieren im Motorraum niemand durch die Automatik verletzt. Steht hier auch irgendwo an anderer Stelle im Forum. Bei manchem Fahrertraining wird das so gemacht; ebenso wie auch die Kontaktstecker der Sprengkapseln für den Fußgängerschutz dafür häufig abgezogen werden, damit sie nicht fehlerhaft mit Großschaden auslösen können. Im Display sieht man das übrigens nicht, wie sonst einen offenen Kofferraum oder offene Türen. Aber das sind natürlich temporäre Maßnahmen für eine Trainingssituation, die danach durch Wiederanstecken ganz leicht reversibel sind.
Ich habe seit ein paar Tagen diesen ODB2-Stecker für die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion angeschlossen. Funktioniert tadellos und ist deutlich günstiger als den CarbonMiata zu importieren:
https://de.aliexpress.com/i/1005005036820950.html
Achtet darauf, den MX5 als Modell auszuwählen
Hallo B.Scheuert,
die Funktionsweise des Teils stelle ich mir so vor:
Die Beschreibung des Verkäufers enthält diese Informationen nicht, deshalb die Frage an Dich: Liege ich mit den Punkten 1. und 2. richtig?
Danke im Voraus für ein Feedback.
Grüße
Tom
Vielen Dank für das Feedback.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Teil von Aliexpress oder das von Carbonmiata hast.
Denn in dem Post #11 hast Du einen Link zu Carbonmiata eingesetzt (wenn auch zu einem Stecker mit einer anderen Funktion).
Deshalb die Frage: Hast Du das Teil von Aliexpress?
Nein. Ich habe das von CarbonMiata.