Sicherlich sind auch bei mir viele Fahrten mit dem MX keine Zweckfahrten und damit ist es, wenn wir mal ganz idealistisch sind, nicht gut für den Umweltschutz.
Aber mal andersrum gefragt, was ist denn der Vorteil, wenn der Motor weiter läuft, während man an einer Ampel oder einem Bahnübergang steht?
Onkel Hotte Die stärker belasteten Teile sollten auch entsprechend konstruiert worden sein, wie beispielsweise der Anlasser. Batterie habe ich nach sechs Jahren getauscht und das auch nur, weil ich Knödel sie nach Softwareupdates und einigen Umbauten tiefentladen hatte. Wenn ich mir anschaue, wie viele Twingos, Lupos, Fiesta mit hohen Kilometerständen danach noch einige Jahre als Pizzataxi absolvieren, scheint auch ein normaler Anlasser für viele, viele Starts tauglich zu sein.
Bisher habe ich noch kein wirkliches Argument gegen Start-Stop gehört / gelesen. Ja, auch mir ist schon der Motor ausgegangen, als der Verkehr vor mir grad wieder angefahren ist, aber die halbe Sekunde, bis der Motor wieder da ist, löst jetzt auch keinen Stau aus. Die meisten Begründungen gegen Start-Stop lesen sich für mich wie die Bockigkeit, mit der ich bis vor einiger Zeit die spiegellosen Kameras abgelehnt habe.
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Duke_Suppenhuhn - Vergiss es einfach, die Gegner von Start-Stopp-Systemen wirst du nicht überzeugen können. Zu sehr in der alten Welt gefangen.
Ich jedenfalls habe es als Kind schon nicht verstanden, warum Autos an der Ampel mit laufendem Motor stehen mussten.
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Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum MX-5 ND - Allgemeine Themen nach MX-5 ND verschoben. -
Wir könnten aber auch noch über Kurvenlicht diskutieren!
Ich für meinen Teil denk mir da jedesmal wenn mir so einer entgegenkommt dem ist ein Licht kaputt gegangen!
Derweilen nennt sich das nun Feature und dient der Sicherheit oder sowas!
"Vorsicht, kann, dürfte, oder soll Ironie enthalten"
Bei Unbehagen fragen sie Ihren Tankwart oder Barkeeper!
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Es bleibt doch jedermann überlassen ob er das nutzt oder nicht. Die Unterschiede in der Ersparnis bzw. Im Verschleiß der Technik ist marginal und wird oft gar nicht realisiert. Das heisst dass z. B. ein Anlasser nach 300.000 Km mit S/S abgenudelt sein kann, aber immer noch funktioniert und der Wagen dann an anderen Alterserscheinungen stirbt. Es kann auch sein dass der Motor für eine Sekunde abstellt und der Anlassvorgang mehr Sprit zieht als durch den Stillstand eingespart wird. Man muss nur einen Knopf drücken oder kann es auch bleiben lassen. Mir ist das eine Diskussion nicht wert.
Wo ist jetzt das Problem?
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Duke_Suppenhuhn - Vergiss es einfach, die Gegner von Start-Stopp-Systemen wirst du nicht überzeugen können. Zu sehr in der alten Welt gefangen.
Ich jedenfalls habe es als Kind schon nicht verstanden, warum Autos an der Ampel mit laufendem Motor stehen mussten.
Wird langsam Zeit für ein Elektro Auto was 😉
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Wird langsam Zeit für ein Elektro Auto was 😉
Lieber Chris
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde.
Wer sich so in der ach so neuen Welt verhaftet sieht,möge doch elektrisch fahren, oder sich einen Flux Kompensator einbauen !
Ansonsten bin ich sehr bei Skoddy,denn es kann ja nicht verkehrt sein einfach mal Sinn gegen eventuell Unsinn zu hinterfragen.
Jedem seine Sichtweise
LG
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Wenns einen 1000 Kilo Elektroroadster mit 500 KM Reichweite gäbe, bliebe dann nur noch das emotionale Argument des Sounds und der Faszination für ein mechanisches Triebwerk. Faszination für Elektro kann ich durchaus empfinden, Sound würde mir fehlen. Muss ich aber eh noch nicht drüber nachdenken, da es den 1000 KG Roadster mit Reichweite (noch) nicht gibt.
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Als ich den MX5 gekauft habe, wollte ich unter allen Umständen die Recarositze haben.
Das war aber nur mit einer Modelllinie und der damit verbundenen Start/Stop Funktion erhältlich.
Ich habe gar nicht lange überlegt und habe mich umgehend gegen Recaros entschieden.
Start/Stop kommt mir nicht ins Auto. Das ist für mich genau so überflüssig wie der aus meiner Sicht teilweise lebensgefährliche Lane Assist. Nicht unbedingt beim MX5, da ist er human, aber es gibt Fahrzeuge, da MUSS man ihn einfach ausprogramieren. Nicht jeder Mist, der durch die EU vorgeschrieben wird, ist auch realitätsnah.
Und an einem Bahnübergang mache ich den Motor ganz manuell aus.
PS: Es wurde bereits nachgewiesen, dass Start/Stop sich erst nach Minuten Stehzeit und trotz des spritfressenderen wieder Anlassen günstiger auswirkt. An einer Kreuzung ist das Bullshit.
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Und an einem Bahnübergang mache ich den Motor ganz manuell aus.
PS: Es wurde bereits nachgewiesen, dass Start/Stop sich erst nach Minuten Stehzeit und trotz des spritfressenderen wieder Anlassen günstiger auswirkt. An einer Kreuzung ist das Bullshit.
Ich höre am Bahnübergang gerne unterbrechungsfrei Musik
Zu der zweiten Aussage hätte ich gerne mal einen Beleg. Spritfressend (und verschleißfördernd) ist ein Anlassen nur bei kaltem Motor. -
Lieber Chris
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde.
Wer sich so in der ach so neuen Welt verhaftet sieht,möge doch elektrisch fahren, oder sich einen Flux Kompensator einbauen !
Ansonsten bin ich sehr bei Skoddy,denn es kann ja nicht verkehrt sein einfach mal Sinn gegen eventuell Unsinn zu hinterfragen.
Jedem seine Sichtweise
LG
Na wenn du bei Skoddy bist, dann bist du ganz sicher nicht bei mir!