Ich habe gestern meinen Mixer Baujahr 2017 (G131) mit 146.000 Km auf der Uhr gegen einen neueren Baujahr 2021 (G132) mit 20.000 km ausgewechselt.
Mein erster Eindruck:
- "Sch..., der hat I-Loop" KORREKTUR: Ich meinte I-STOP
- "Warum nervt der Spurhalteassistent dauernd?"
- "Ist der leiser?"
I-STOP ist (Gottseidank!) anscheinend permanentt abgeschaltet (Danke, danke, danke, lieber Händler! Ist euch sicher auch schon auf den Sack gegangen), kommt auch nach 10 Minuten in der Stadt nicht (nein, Klima war nicht an).
Ich hatte die 17er Felgen von meinem alten MX-5 auf den Neuen schrauben lassen, weil mir die schwarzen Felgen nicht gefallen haben. Anscheinend habe ich mir damit aber ein Problem eingehandelt. Auf der Autobahn bei der Rückfahrt ging die Kontrolllampe für den Reifendruck an. Ein Check an der nächsten Tanke zeigte, dass alle Reifen 2.1 bar haben, warum also der Alarm? Und vor allem - wie kann man den resetten??
In meinem alten Mixer gab es dafür eine Taste. Einfach im Stand ein paar Sekunden drücken, fertig, der Alarm ist aus. Und nun? Das Verfahren im Handbuch habe ich heute zuhause 2x ausprobiert (wollte gestern nicht 15 Minuten sinnlos auf einer Autobahnraststätte rumstehen). Leider funktioniert es nicht.
Muss dann wohl doch zum fMH vor Ort. Ich vermute, dass meine alten Felgen gar keine Sensoren haben und daher das neue System keine Signale bekommt (siehe aktives RDKS / TPMS ab 2018 vs passivem RDKS bis 2018)
Noch ein paar Bilder: