Bremsen hinten, Haltbarkeit, Hersteller

  • Letztendlich ist der MX ja zum sportlichen fahren und Spaß haben gebaut, Alltagsbetrieb war von den Entwicklern nur eingeschränkt vorgesehen.

    *zum sportlichen Fahren und Spaß haben auch im Alltagsbetrieb

    *zurückhaltendes Fahren war von den Entwicklern nur eingeschränkt vorgesehen.


    Man sollte halt schauen, dass man den MX-5 artgerecht bewegt, und das nicht nur bei Touren und auf dem Track, sondern auch im Alltag ;) :saint:

  • Genau das ist das hüpfende Komma. Eine Trommelbremse bremst aufgrund der größeren Fläche der Beläge sogar besser, als eine Scheibe, aber die Wärmeabfuhr ist schwieriger. Wenn man das auch verwirklichen will, wird sie zu groß, schwer, und teuer.

    Letztendlich ist der MX ja zum sportlichen fahren und Spaß haben gebaut, Alltagsbetrieb war von den Entwicklern nur eingeschränkt vorgesehen.

    Ok, Du weisst, wie man mich kriegen kann. Gewicht ist natürlich, zudem ungefedert, das Argument überhaupt.

  • GHOST

    Auch als nicht im Fahrzeugbereich studierter User muss ich Sven Svanniversary zustimmen.

    Seit ich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe und meine Bremsen beziehungsweise deren Mechanik regelmäßig gewartet (demontiert, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut) werden, ist mein Verschleißbild absolut gleichmäßig.


    Ich nutze die Bremse mit originalen Bremsscheiben und originalen Belägen bei Urlaubsfahrten mit Passstraßen und auf Trackdays und kann zu Zuverlässigkeit und Verschleiß nicht meckern.


    Bei meinem Golf 5 GTI hatte ich allerdings regelmäßig Ärger mit den hinteren Bremssätteln. Im Alltagsbetrieb und Stadtverkehr waren die unterfordert und haben ein ungleichmäßiges Tragbild ergeben. Auf der Außenseite der Bremsscheibe noch blank, innen rostig und nur teilweise genutzt.

  • Ich glaube es gibt bei dem Thema doch noch etwas zu beschreiben.


    Was ich mache um dem Problem etwas entgegen zu Steuer habe ich ja bereits geschrieben. Damit wird bestimmt eine Besserung erzielen werden.


    Das Thema mit den studierten war nicht explizit auf Sven gemünzt, sondern es war von mir damit gemeint, das nicht alles unter jeder Bedingung gut Funktionieren kann und der Hersteller auch oft genug den Kunden einfach Zahlen lässt. Der Hersteller hat bestimmt nicht einkalkuliert das mit dem ND so gefahren wird. Siehe ND CUP an den Autos ist doch mehr anders als man denkt.


    Ich wollte nur ein gegenteiliges Beispiel nennen das man die Hintere bremse auch in 16tkm runter bekommt und wie sie dann aussieht.


    Von den Fotos kann man dann herleiten das man etwas mehr Bremsen sollte um ein Sauberes Verschleißbild zu haben aber die Bremse wahrscheinlich auch früher gewechselt werden muss. Der Rost um den Bremsscheibentopf lässt sich einfach nicht vermeiden und ist auch nicht schlimm. Außer man hat Langeweile und Lackiert den Bremsscheibentopf alle paar Monate.



    Zum Thema Trackday.

    Rennstrecke fahren kann vieles bedeuten ! Es gibt viele Fahrer die ihr Auto auf der Rennstrecke genau so spazieren fahren als wären sie im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs.


    Nicht umsonst hatte unsere kleine ND Truppe in Papenburg einigen das fürchten gelehrt. Die Jungs haben echt alles aus dem kleinen rausgeholt.


    Der Boxster Spyder Fahrer ist in Papenburg immer hinter mir geblieben obwohl er mich auf der geraden Spielend leicht überholen könnte. Entweder er hat sich nicht getraut oder er wusste ganz genau wenn der noch schneller fährt geht es deutlich mehr auf den Verschleiß. Mehr Kraftstoffverbrauch, mehr Reifen und Bremsenverschleiß usw.. Was das an einem Porsche Boxter Spyder kostet wird sich wohl jeder ausmahlen können. Da fliegen einem die 500 Euro Scheine nur so um die Ohren. Von dem 911 Turbo Fahrer rede ich jetzt nicht.


    Siehe meine fahrt von Würzburg nach Regensburg. Das ESP hat ständig eingegriffen und so den doch starken unterschiedlichen Bremsbelag Verschleiß gefördert. Oder die Bremse wurde dadurch Heiß und ging dann Fest. Das werde ich im Auge behalten. Wenn ich das ESP abschalte habe ich auf der hinteren Felge kein Bremsstaub nach so einer fahrt. Hatte ich bei meiner letzten fahrt in die Alpen schon getestet.


    RollerRalf


    Wie oft lässt du den deine Hintere Bremse im Jahr reinigen 5* oder doch 10* ?

  • GHOST

    Bremsenwartung ist üblicherweise 1x pro Jahr bei der Inspektion und/oder wenn die Beläge gewechselt werden müssen.


    Edit: mein Wagen steht auch bei Nichtnutzung in der Garage und die Bremse hat wenig Chancen, gammlig zu werden. Weiterhin wird es helfen, wenn du in regelmäßigen Abständen im ABS Regelbereich bremst. Dadurch rüttelt die Bremse etwas und wird vermutlich länger freigängig bleiben.

  • Hier noch etwas von EE zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.