Ein Quantum Trost

  • Und? Was sind Ihre Hobbys? Ich persönlich sammle ja schwarze Werkstattersatzfahrzeuge.

    IMG_9910.jpg


    Rechts der Porsche Macan (man muss es bei diesem "Design" dazu sagen) ist inzwischen wieder zurück in Essen.

    Der GT4 hat komplett neue Bremsen bekommen. Auch wieder eine Geschichte, die sich in das Gesamtbild der Abholung einfügt:

    Vor ein paar Wochen kam eine Nachricht vom Verkäufer. Man wolle mir "wegen der Unannehmlichkeiten" noch neue Bremsen spendieren. Unerwartet, aber man sagt da natürlich nicht nein. Gestern verplapperte sich dann der Mensch an der Serviceannahme und meinte "Ah, heute sind die Bremsen dran, hatte ich Ihnen beim letzten Mal ja gesagt, dass die runter sind".

    Hmm, hatte er nicht. Und als ich explizit vor der Auslieferung danach fragte, war von 60% Rest - wie nach Approved-Vorgaben üblich - die Rede. Da verstärkt sich mein Eindruck, dass man sich - um den Wagen noch vor Jahresende weg zu bekommen - einfach die Überprüfung gespart hat. Nachdem ich das gestern noch mal in einer E-Mail erwähnte, kam heute morgen ein Anruf und plötzlich waren die Bremsen gar nicht am Ende und das war ja nur eine nette Geste. Im Prinzip müsste ich unterwürfig dankbar sein, schließlich kostet die das alles ja wieder um die 6.000,- €.

    Mit den 50% auf die neuen Reifen, dem TÜV, die kostenfreien CarPlay-Nachrüsten und die beiden Leihfahrzeuge summiert sich das für das PZ natürlich langsam. Aber wahrscheinlich wird die Marge immer noch hoch genug sein und außerdem hält sich mein Mitleid im Grenzen. Hätten sie im Dezember - wortwörtlich - abgeliefert, wäre denen einiges erspart geblieben.


    Ansonsten, wie ist der Eindruck vom Elektro-Macan?

    IMG_9892.jpg

    IMG_9890.jpg


    Die beiden Bilder ersetzen eigentlich alle Worte. Ich finde den erschreckend hässlich. Fuhr sich okay, die 340 PS waren jetzt nicht wirklich herausragend sportlich. Die Bedienung empfand ich stellenweise als erschreckend wenig intuitiv. Warum liegt der Gangwahlschalter hinter dem Lenkrad? Rangieren typische Macan-Fahrer nicht? Und One-Pedal-Drive hält man in Stuttgart auch für Hexenwerk.

    Hinzu kommt, dass das Verhältnis von Außenmaßen zu Platzangebot absurd schlecht ist. Mit 1,86m komme ich auf der Rückbank ans Dach. Und der Kofferraum?

    IMG_9889.jpg


    Wenn man die kleine Giulia daneben sieht, in der man hinten bequemer sitzt und die mit Sicherheit nicht viel weniger Stauraum besitzt:

    IMG_9886.jpg


    Und die finde ich teilweise schon ungeeignet für die Stadt.


    Preislich beginnt so ein Macan übrigens bei 80.000,- €. Keyless-Entry kostet noch mal knappe 1.000,- €, wie ich erstaunt feststellen musste.


    Apropos Giulia:

    Die ist aktuell für Inspektion, TÜV und Rückrufaktion in Düsseldorf. Dafür als "Ersatz" der Polo. Ich bleibe ein Opel-Kind und meine Vorbehalte gegen den VW-Konzern werden nicht verschwinden, aber meine Güte, das Ding ist durchaus grundsolide. Vernünftiges Fahrgefühl, Kupplung und Getriebe ohne große Eingewöhnung nutzbar, macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Tatsächlich die Überraschung der Woche. Nur diese Touchslider für die Klimaanlage... Uff.

  • Giulia auf jeden.
    Macan nur mit einer Pistole an der Schläfe.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • So, der GT4 hat nun den Test seiner Urlaubstauglichkeit hinter sich. Fast 1.000km in den und aus dem Norden, Gepäck für eine Woche und zwei Personen. Das Kfz hat alles vollkommen problemlos gemeistert und auch den nötigen Komfort geboten. Auch diesmal: Alle negativen Vorberichte zu den Sitzen haben sich nicht bestätigt. Der Überhang vorne hat an der Hotel-Tiefgarage die erwarteten Probleme bereitet, aber dafür ist ja an der Spoilerlippe alles aus Plastik.


    Auf der Autobahn fällt extrem auf, dass wohl selbst die Auto-uninteressierteste Person im Rückspiegel (wenn er denn benutzt wird) erkennt, dass da ein Porsche kommt und dementsprechend schlagartig Platz macht. Das hatte ich bisher so extrem noch nicht.

    Die A31 hatte auch auf der Hinfahrt genug Platz, um mal kurz 302 km/h im Display stehen zu sehn (dürften real um die 290 gewesen sein). Giulia lag bei der Geschwindigkeit schon hervorragend, aber der GT4 ist doch noch mal eine andere Nummer.


    Ansonsten noch zwei Anekdoten aus der Kategorie "Muss man wissen":

    1. Wenn man alle schweineteuren Connect-Abos bucht, sollte man vor Fährüberfahrten in der App an den Transportmodus denken. Ansonsten kriegt man sehr schnell eine telefonische Nachfrage, ob man denn weiß, was gerade mit seinem Auto passiert.
    2. Ein "Klick" beim Tanken heißt wirklich, dass der Tank voll ist. Wenn man italienische und britische Autos gewohnt ist, bei denen dann noch nicht mal die Tankanzeige voll ausgefüllt ist, legt man gerne noch nach. Bei Porsche flutet man schon die Tanke.

    Er sich insgesamt deutlich besser geschlagen, als ich erwartet/befürchtet hatte. Also Lob und Anerkennung nach Stuttgart.


    Und hier noch die obligatorischen Urlaubsfotos:


    Bremerhaven:

    IMG_0231.jpg

    IMG_0359.jpg

    IMG_0371.jpg

    IMG_0170.jpg


    Und auf dem Rückweg noch kurz in Lathen gehalten:

    IMG_0390.jpg

    IMG_0398.jpg

    IMG_0408.jpg