Ein Quantum Trost

  • Sehr geiler Wagen, er trägt auch seine Weihnachtsverkleidung mit Würde. :)

    Bei dem Preisunterschied ist es auch okay, dass er mehr kann, als der MX-5 ;)

  • Und die Herausforderung ist, auf öffentlichen Straßen auch akustisch Spaß zu haben, ohne sofort seinen Führerschein los zu sein. Und das ist wirklich wirklich schwierig. Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 8.000, ab 4.000 beginnt das große Theater, aber der erste Gang geht schon bis fast 80 km/h. 50 fährt man fast bequem im 2. bei ca. 3.000 Umdrehungen.

    Wenn ich gerade nix verwechsle, ist das Problem dabei die restriktive (und damit spaßbremsende) Klappensteuerung. Selbst wenn man den Knopf auf „offen“ hat, ist die Klappe zu und geht erst auf, wenn man mindestens 90kmh und über 3.850U/Min fährt. Beim Anfahren bis 27kmh ist sie auch offen.

    Es gibt zwar ein Modul zum Nachrüsten, damit die Klappe immer offen ist, aber legal und garantieverträglich ist das nicht.

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Wenn ich gerade nix verwechsle, ist das Problem dabei die restriktive (und damit spaßbremsende) Klappensteuerung. Selbst wenn man den Knopf auf „offen“ hat, ist die Klappe zu und geht erst auf, wenn man mindestens 90kmh und über 3.850U/Min fährt. Beim Anfahren bis 27kmh ist sie auch offen.

    Es gibt zwar ein Modul zum Nachrüsten, damit die Klappe immer offen ist, aber legal und garantieverträglich ist das nicht.

    Heimtückisch. Da denkt man, der Knopf lässt einem eine gewisse Freiheit und dann ist das trotzdem wie bei Giulia ab Werk. Muss man wohl so akzeptieren.

  • Ich meine, an dieser Stelle das Kennzeichen noch gar nicht näher erklärt zu haben. (M)H NO 1701 war eigentlich für den M3 vorgesehen, wegen der Front mit den "Nasenlöchern". Aber als ich im Vorfeld zur GT4-Zulassung in einem Video sah, dass der Überhang vorne - also quasi die Nase - recht ausladend ist, passte das auch.

    Bei 1701 gehört eigentlich nur ein NCC davor.


    Wäre für ein E Auto ein Klasse Kennzeichen.


    N-CC 1701 E


    Ja, ich bin halt ein Nerd.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Glückwunsch zum GT4 und willkommen im Club.


    Der GT4 ist nicht einfach nur ein Cayman. Der GT4 ist ein GT4 - eine andere Welt und auch nur bedingt für den Alltagsgebrauch geeigent. Sein natürliches Revier ist die Renne. Normalnutzung kann er auch, aber da ist er echt anstrengend, insb. wenn man nicht die PDK-Version hat, sondern selbst mit der Hand rühren muss. Wer mit dem schon mal im Stau gestanden hat, weiss was ich meine.

    Deine Kritik an den 918er Sitzen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, die sind das Maß der Dinge. Bessere Sitze gibt es nach meiner Meinung nicht.


    Sieht schick aus, Kreide steht ihm. :thumbup:

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Danke, immer gut, wenn man seine eigenen Kennzeichen erklärt und gesagt bekommt, was man darf und was nicht. :rolleyes:

    Nehme mir trotzdem frecherweise raus, auch weiter auf langweilige Kombinationen aus Modellcodes, Geburtstagen, Hochzeitstagen etc. zu verzichten und 1701 zu benutzen. Auch werde ich nicht nach Nürnberg ziehen und N CC 1701 gewaltsam an mich reißen. Ich bin mit I 701 E auf dem Abarth recht zufrieden.


    Glückwunsch zum GT4 und willkommen im Club.

    [...]

    Deine Kritik an den 918er Sitzen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, die sind das Maß der Dinge. Bessere Sitze gibt es nach meiner Meinung nicht.

    Danke!


    Na ja, Sitze sind nun ja was sehr individuelles. Ich habe jetzt einige Tests zum 718 GT4 auf YouTube angeschaut und sonderlich positiv kommen die bei den wenigstens Personen weg. Inzwischen muss ich aber sagen, dass ich mich einigermaßen an die Form gewöhnt habe. Richtig werde ich das aber erst nach der ersten Fahrt in die Eifel oder dem geplanten Nordseeurlaub (sollte es nach der ersten längeren Fahrt noch zu einer Nutzung des Porsche dafür kommen) beurteilen können.

    Ansonsten kann ich mich über den Alltagsnutzen bisher nicht beschweren. Der GT4 hat zum Beispiel mehr nutzbaren Kofferraum als der Vantage und der DBS. Allein das ist schon ein riesiger Fortschritt.

  • Danke, immer gut, wenn man seine eigenen Kennzeichen erklärt und gesagt bekommt, was man darf und was nicht. :rolleyes:

    Da haste was falsch in den Hals bekommen, sorry.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23